Autor Thema: neuer Leerlaufsteller passt nicht???  (Gelesen 7801 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #20 am: 01. April 2008, 09:45:21 »
Zitat von: T.G.
Normalerweise sollte der Drosselklappenhebel (da, wo der Zug eingehängt ist) im Leerlauf an der Anschlagschraube anschlagen.
Deshalb heißt die Anschlagschraube ja auch Anschlagschraube.  :lol: :lol: ;)




Zitat
Nicht nur Snowman hat schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht...
Er hat eigentlich die Fiat-Werkstätten gemeint.
Allerdings hat er die gleichen Erfahrungen auch schon beim Smartie-Händler gemacht.


Es gibt übrigens jede Menge freie Werkstätten, die auch an einer barchetta perfekte Arbeit abliefern. Es kommt eben nicht aufs Firmenschild an, sondern auf den Fachmann in der Werkstatt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #21 am: 01. April 2008, 10:07:41 »
Zitat
Es gibt übrigens jede Menge freie Werkstätten, die auch an einer barchetta perfekte Arbeit abliefern. Es kommt eben nicht aufs Firmenschild an, sondern auf den Fachmann in der Werkstatt.
Es gibt bei Fiat totale Idioten in der Werkstatt, und bei freien einige wenige, die die barchetta kennen.
Meistens sind das ehemalige Fiat-Vertretungen, denen der Vertrag gekündigt wurde.
Hier gibt es zwei von denen (in Frankfurt und Groß-Gerau), denen man die barchetta jederzeit geben kann.
Die Schrauber fahren selbst  barchetta und wissen, wo sie hingreifen müssen.

Ganz nebenbei: wenn ein Auto einen Tauschmotor bekommt, kommt immer einer rein, der identisch mit dem vorher vorhandenen ist. Der Leerlaufsteller sollte dann auf beide oder keinen passen.

snowman

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #22 am: 01. April 2008, 10:56:21 »
OT on
Hmh,

vielleicht sollte ich mal selber einen Werkstattthread eröffnen ? Es geht nicht um FIAT Werkstätten speziell. OK, das mit den Synchronringen ist entweder schlampige Arbeit oder minderwertiges Material, kann sich jeder selber denken wie er / sie es will. Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit dem Autohaus Schwinn gemacht : totaler Pfusch, da ging jedesmal mehr kaputt als gut. Nur das auffüllen des Wischwaschbehälters klappte bei denen ohne das was anderes kaputt gegangen ist. Das ging soweit dass ich vor Gericht musste (und gewonnen habe).

Das mag zum Teil daran liegen dass es (laut Wikipedia) in Deutschland nur 99 Peugeot 405 T16 gab. Aber gerade wenn dann so ein seltenes Auto in die Werkstatt kommt, dann sollten sich die Mechatroniker doch besonders viel Mühe geben und nicht schlampig arbeiten.

Selbst die barchetta ist scheinbar immer noch selten genug dass sich da jeder dran auskennt. Eine "Werkstatt" hat sogar gesagt "...ist schon Klasse, Roadster mit Hinterradantrieb...". Da wundert es mich nicht wenn was schief geht.

Ich finde nicht die Werkstätten selber alle doof, es sind die Leute. Es gibt gute und schlechte, ich habe (warum auch immer) scheinbar irgendwie das Pech oft an die Nieten zu geraten.

Und zum Smart, mit dem war ich noch nicht in der Werkstatt, im SC (Smartcenter) wurde, während ich mit zwei Smarties unterwegs war, meine barchetta "gecheckt". Und was dabei heraus gekommen ist kann man mit Worten gar nicht deutlich genug sagen. Es gibt keine passenden Worte. Ich habe denen auch mal den ADAC Prüfbericht geschickt um zu zeigen dass sie aber sowas von daneben lagen. Keine Antwort. Dann habe ich noch mal geschrieben und darum gebeten mir das "Prüfergebnis" schriftlich zu geben, auch wieder keine Antwort. Ich werde noch mal schreiben und fragen ob mit ihrer EDV was nicht in Ordnung ist.

/OT off

rotesboot

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #23 am: 01. April 2008, 12:02:06 »
Zitat
Ich finde nicht die Werkstätten selber alle doof, es sind die Leute. Es gibt gute und schlechte, ich habe (warum auch immer) scheinbar irgendwie das Pech oft an die Nieten zu geraten.
Immer noch OT:
Das liegt einfach daran, daß bei den Werkstätten die Nieten weitaus überwiegen.
Vor allem bei den Freien.

Offline Mille Miglia

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #24 am: 01. April 2008, 13:00:10 »
Zitat von: rotesboot
Das liegt einfach daran, daß bei den Werkstätten die Nieten weitaus überwiegen.
Bei Losbuden isses nicht anders! Trotzdem kaufen die Leute immer wieder neue Lose und hoffen auf den Hauptgewinn!  :mrgreen: :clowm:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Biene803

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #25 am: 01. April 2008, 16:41:03 »
Also das mit dem Gaszug und der Drosselklappe werde ich in jedem Fall noch mal kontrollieren lassen. Vielen Dank für den Tip.

Und falls jemand ne gute Werkstatt oder nen guten Schrauber für mich weiß wäre ich auch dankbar.

Allerdings wohne ich am A... der Welt!!

In Schleswig-Holstein und genauer gesagt in Dithmarschen, dem letzten Abenteuer Europas!!! :ertrink:

Tango

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #26 am: 01. April 2008, 20:14:44 »
Hmm Schleswig Holstein Meerumschlungen,sorry da muss ich passen,meine Marinezeit ist schon lange vorbei.....Vieleicht hat jemand einen TIP für die Dame parat,wo dort eine Barchetta kundige Werkstatt ist.

Poste aber bitte mal woran es denn nun gelegen hat,wenn der Fehler weg ist.

Gruss, noch aus E Thorsten


Biene803

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #27 am: 12. April 2008, 08:14:55 »
Hallo an Alle,
gestern wurde der neue, gebrauchte Leerlaufsteller und-ventil in meine Barchetta eingesetzt. Leider hat es keine Veränderung gebracht.

Beí 65.000km wurde der Steuerriemen getauscht, allerdings wohl ohne Phasensteller. (Dafür war es mit 225€ sicher zu günstig)

Bei 102.500km wurde die Lambdasonde erneuert un bei 108.000km wurde die Drosselklappe samt Ansugbereich gereinigt.

Es ist ab und zu so, als hätte man einen Tempomat. Wenn ich die Bremse trete bringt es nichts. Ich muß kurz das Gaspedal antippen, erst dann verringert sich die Geschwindigkeit. Oder Kupplung treten und Gas.

Ausserdem heult der Motor öfter auf, wenn ich die Kupplung trete, da die Drehzahl ins Unermässliche steigt.

So langsam bin ich echt genervt.  :wall:

Laut meiner Werkstatt bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit den Phasensteller zu tauschen. Habe aber keine Lust mehr auf Experimente, die mit hohen Kosten verbunden sind.

Da sich in den letzten Tagen auch noch meine Antenne verabschiedet hat und ich zudem ein neues Verdeck bräuchte, ist mir danach das Teil zu schrotten!!!

Habe also eine absolute Hassliebe zu meinem ach so schönen Wagen entwickelt.  :tear:

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Liebe Grüße Bine






Offline Laschi

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #28 am: 12. April 2008, 08:51:31 »
Hallo Bine,

das mit auf Verdacht wechseln hatte ich auch schon, allerdings nicht bei Fiat sondern bei Mercedes.

Aber ein guter Werkstatt Meister sollte so ein Problem ausfindig machen können - ich würde mein Glück mal bei einer anderen (Fiat-) Werkstatt probieren - das ist mein Tipp.

Habe schon öfter erlebt das auf kleine Probleme mit Kanonen geschossen wird obwohls oft ein Tropfen Öl auch getan hätte.

Aber Du wirst sehen wenn sie wieder richtig läuft machts dann umso mehr Spaß.

Viel Glück bei der Fehlersuche und viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Gisa

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #29 am: 12. April 2008, 16:49:10 »
Hallo Bine

Wenn Gaszug und Drosselklappe leichtgängig,

dann lasse mal den Luftmassenmesser und seine Kontakte prüfen.

Wenn nämlich das Steuergerät keine oder falsche Informationen vom Luftmengenmesser 
erhält, dann denkt das Steuergerät, das der Motor ausgeht.
Um dagegen zusteuern, macht er den Leerlaufsteller auf.

Und schwupps hast Du eine hohe Drehzahl.

Ziehe den Stecker ein paarmal ab und stecke ihn wieder auf,
das könnte schon die Lösung sein.

Gruss Gunar 
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 17:19:09 von Gunar »