Autor Thema: neuer Leerlaufsteller passt nicht???  (Gelesen 7803 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #10 am: 31. März 2008, 09:01:44 »
Zitat von: T.G.
... Die Aussage des Mechanikers (Zufall) würde ich anzweifeln, weil gerade an der Drosselklappe rumgefummelt wird, wenn der Gaszug ausgetauscht wird.

Das sehe ich genauso, da war wohl wieder einer von denen mit zwei linken Händen am schrauben. Das hasse ich an Werkstätten : teuer, schlampig und nicht mal in der Lage selbst fabrizierte Fehler wieder weg zu bekommen.  :sauer:

Offline Mille Miglia

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #11 am: 31. März 2008, 10:48:03 »
Ist ja gut, Snowy. Bringt aber Biene nix, wenn du uns deine Werkstatt-Erfahrungen hier schilderst.

Zitat von: Lexikon
Mist, finde die Teilenummern nicht... MM, gib mal einen Tipp wo das Teil versteckt ist.
Das Teil ist von Hitachi, passt in alle Barchettas vor 05/98 oder FG-Nr 0037640
Hitachi: AESP207-15
Fiat: 60608904
Hella: 6NW 009 141-091
Lucas: FDB993
Siemens VDO: X10-739-002-006

Zu finden in folgenden Modellen:
FIAT Barchetta 1.8 
FIAT Brava 1.8 
FIAT Bravo 1.8 
FIAT Coupe 1.8 
FIAT Marea 1.8 
FIAT Marea S.W./Weekend 1.8 
LANCIA Dedra 1.8 
LANCIA Delta 1.8 
LANCIA Delta HPE 1.8 
OPEL Kadett 1.0

Das gleiche Bauteil ist noch in vielen weiteren Modellen verwendet worden, nur das Gehäuse ist anders. Das elektrische Ventil sollte man aber austauschen können. z.B.  HITACHI AESP207-17A ist in diversen Renaultmodellen verbaut, das elektrische Teil ist mit unseren Fiatteilen identisch.
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 11:00:57 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #12 am: 31. März 2008, 16:04:53 »
Zitat von: Mille Miglia
Ist ja gut, Snowy. Bringt aber Biene nix, wenn du uns deine Werkstatt-Erfahrungen hier schilderst.

Sicherlich bringt's was, falls T.G. und ich Recht haben : dem Monteur Beine machen dass er seinen Pfusch schleunigst korrigiert :!:

Biene803

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #13 am: 31. März 2008, 17:02:02 »
Man das ist ja Wahnsinn,
so viele Antworten in so kurzer Zeit. Da hatte ich nicht mit gerechnet. Wahnsinn!  :danke:

Ok, ich versuche jetzt mal zu antworten.

zu Tango:
Ich habe den Wagen im Jan. 2003 mit 32.000km gekauft. Angeblich ohne Motorschaden.


zu Snowman:
Ich denke nicht alle freie Werkstätten sind schlecht. Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und man Frauen evtl. leichter über den Tisch ziehen kann, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Er hat immer gute und günstige Arbeit verrichtet.

Aber sorry an alle Barchetta-Liebhaber, die Probleme mit den Drehzahlschwankungen ist eine echte Sch... und wie ihr alle wißt ist die Ursache wie die bekannte Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Is ja nich so, dass mich damals alle davor gewarnt haben ne Barchetta zu kaufen, aber ich fand und finde sie immer noch sehr schön.

Werde den Fehler aber kein zweites Mal machen....

Gruß @ all
Bine

Offline spacemover

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #14 am: 31. März 2008, 17:37:15 »
Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Tango

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #15 am: 31. März 2008, 18:02:38 »
Hey Biene,

nein nicht mit Motorschaden gekauft,vieleicht ist aber vor 2003 ein AT Motor rein gekommen.Ich denke mal das das beim Kauf angegeben worden wäre.Normalerweise steht das auch im Service Heft.Wäre aber eine Möglichkeit gewesen das Motor und Baujahr des FZG nicht zusammen passen.

Ich hoffe mal das Dir die E-Teile Nummern von "lexicon" helfen.

Wenn Du angibst aus welcher Region Du Kommst kann Dir vieleicht jemand eine Kompetente Werkstatt nennen die Erfahrung mit Barchettas hat.Manchmal ist es eben so das man eine 2 Meinung braucht,der :strandedev: steckt halt im Deteil.

Gruß, noch aus E Thorsten

snowman

  • Gast
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #16 am: 31. März 2008, 18:19:27 »
@Biene803
Es sind eher die Markenwerkstätten die solchen Bockmist machen, zumindest laut meinen Erfahrungen.

@Spacemover
Ich brauche dazu ja nix zu sagen, oder ?  ;)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #17 am: 31. März 2008, 18:19:46 »
@MM: Ich dreh am Rad, die Stückliste der "Saugrohrgruppe" muß man aufklicken, um an das Teil zu kommen, argh!

@Biene: Nicht zu sehr auf Snowman achten, mit einer positiven Grundeinstellung geht vieles besser!

Erstmal müssen wir Deinen Motor identifizieren, dann sehen wir weiter. Kannst auch einfach mal ein Bild machen und mailen oder hier einstellen, dann sehen wir schon, welche Version Du hast.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #18 am: 31. März 2008, 22:02:14 »
Hab letztes Jahr auch nen "Zuliefer-Gaszug" verbaut.
Er war zu kurz ! (Standgas zu hoch)
Durch kleine Anpassungsarbeiten hat er dann gepasst.

Lt. Aussagen Anderer hier im Forum könnte auch die Lambdasonde mau sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Re: neuer Leerlaufsteller passt nicht???
« Antwort #19 am: 31. März 2008, 22:07:45 »
Hallo Bine,

um noch mal zur Drosselklappe zu kommen, schau mal ins Lexikon unter "Drosselklappe" ganz unten auf der Seite.
Ein weiterer Grund für Dein Standgasproblem könnte sein, dass der neue Gaszug mit zuviel Spannung eingebaut wurde (falsch eingestellt) und deshalb die Drosselklappe zu weit offen ist. Normalerweise sollte der Drosselklappenhebel (da, wo der Zug eingehängt ist) im Leerlauf an der Anschlagschraube anschlagen. Wenn der Gaszug zu stark vorgespannt ist, hebt der Hebel ein wenig von der Anschlagschraube ab und der Motor verhält sich so, als ob Du ständig etwas Gas gibst. Wenn Du das selbst nicht überprüfen kannst, würde auch ich Dir raten, eine Barchetta-erfahrene Werkstatt zu suchen und den Gaszug überprüfen lassen. Das kostet nicht die Welt.
Nicht nur Snowman hat schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht, mir hat solch ein Fiat-Spezialist (eigene Aussage des Mechanikers) den Zahnriemen um 2 Zähne versetzt eingebaut. Der daraus resultierende miserable Motorlauf wurde mit "liegt am Drehzahlsteller" kommentiert.
Ich hatte Glück, dass mein Motor nicht hinüber war, die wirklich Barchetta-erfahrene Fiatwerkstatt hat den Zahnriemenfehler entdeckt und repariert.
Freie Werkstätten sind absolut in Ordnung, wenn es nicht um diese ganz speziellen Barchetta-Motorprobleme geht.

Mein Fazit, trotz einiger kleinen Probleme: ich würde wieder eine Barchetta kaufen :D