Autor Thema: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!  (Gelesen 8329 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hendrik

  • Gast
Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« am: 29. März 2008, 12:43:06 »
Wenn ich die Scheibensprühanlage benutze, kommt zwar Wasser aus den Düsen, aber die Wischer gehen nicht automatisch mit an?! Nach den Sicherungen hab ich schon geschaut. Habt Ihr sonst noch  ne Idee? Danke im Vorraus.

snowman

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 13:07:17 »
Hi,

kein Grund zur Sorge, bedenke : Du hast einen FIAT. Was bei anderen Autos normal ist muss noch lange nicht für einen FIAT gelten. Es ist völlig normal dass an der barchetta beim betätigen der Wischanlage die Wischer NICHT mitlaufen.

Italienische Logik halt. :twisted:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 15:46:32 »
Hi,

kein Grund zur Sorge, bedenke : Du hast einen FIAT. Was bei anderen Autos normal ist muss noch lange nicht für einen FIAT gelten. Es ist völlig normal dass an der barchetta beim betätigen der Wischanlage die Wischer NICHT mitlaufen.

Italienische Logik halt. :twisted:
Die barchetta war sicher dein einziger Fiat bisher, oder?
Die meisten meiner bisherigen Fiats, hatten eine Wisch-Waschautomatik.
Sogar der Tipo meiner Schwiegermutter hat eine.
Bei der barchetta hängt es sicher mit der Verwandtschaft zum Punto zusammen, das man darauf verzichtet hat.
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 15:48:21 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

snowman

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 19:37:40 »
Das war mein erster, einziger und auch letzter FIAT, also sogar gleich drei auf einmal. Ich werde gar nicht erst ausprobieren ob es bei anderen FIATs vielleicht besser sein könnte. Gebranntes Kind scheut das Feuer oder so ähnlich heißt es doch.

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die barchetta sich bei der Wisch]/i]waschfunktion nicht so verhält wie man es von normalen Autos gewohnt ist. Hendrik braucht also nicht unnötig nach Fehlern zu suchen die es gar nicht gibt. Aber in Zukunft werde ich etwas weniger an der italienischen Technik herum nörgeln, nicht dass ihr mich auf einmal nicht mehr leiden könnt.

xobix

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 19:47:01 »
Nur mal kurz zur Info: So wie es bei der barchetta ist, ist es schonender für die Scheibenwischer, da sie so nicht über die trockene, meißt dreckige Scheibe"kratzen", denn das macht die Wischerblätter kaputt!
Daher ist es gar nicht so unlogisch wie es auf den ersten Blick wirkt.
Erst nass machen, dann wischen! So ist es richtig! :zunge:


Gruß Andre

Offline JRed

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 19:51:13 »
Ich finds eigentlich garnicht mal so schlecht wenn man erstmal ordentlich Wasser auf die Scheibe spritzen kann.

Das ist besser als eine Wisch Wasch Funktion,die nach nur drei Spritzern Wasser schon zu wischen anfängt und mit Staub-Matsch Gemisch die Scheibe schmirgelt.  :(

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline doc-vinylski

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 19:54:55 »
Wobei es ja heute schon zum Standard gehört das die Waschanlage erst ein paar Sekunden Wasser auf die Scheibe spritzt, und dann erst wischt. Ist technisch ja nicht wirklich aufwändig zu lösen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #7 am: 29. März 2008, 20:01:32 »
Ich hatte nie was an dieser Funktion zu bemängeln, ehrlich gesagt ist sie mir lieber als anders rum. So kommt mein Wischwasser überall hin (bei 160 auch bis zur Heckscheibe ;) ), bevor ich wische, wird also die Scheibe besser sauber. Beim 500er hab ich das Problem daß man die Düsen garnicht so einstellen kann daß sie die große Scheibe komplett einsabbern und bevor das Wasser z. B. in das untere linke viertel kommt rauscht schon der Scheibenwischer drüber. Deswegen ists da unten auch immer etwas schmierig im Winter...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #8 am: 29. März 2008, 21:01:16 »
Ihr könnt es schönreden wie Ihr es wollt, aber die fehlende Wisch-Wasch Funktion ist wirklich peinlich!
So was gehört seid den späten 80er in jedem Fahrzeug!
Mich nervt es öfters!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #9 am: 29. März 2008, 21:08:02 »
Ich vermisse sie eher selten. Da ich die b. ja meistens nur bei schönem Wetter und dann offen fahre, ist der Gebrauch der Scheibenreinigungsanlage eher selten.  8) Ich dusche lieber zuhause.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau