Autor Thema: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?  (Gelesen 6605 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 56
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #20 am: 17. März 2008, 21:45:49 »
Nö, schließen können nur Mods.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4366
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #21 am: 17. März 2008, 22:34:13 »
[*OFF-TOPIC*: Heiko, wieso habe ich dann unter "Erweiterte Optionen" bei den von mir eröffneten Themen, z.B. hier, die Option "Thema schließen" zum Anklicken? Kuckstu mal hier! Aber ggf. bitte nur dort antworten - sonst zerreißt's mal wieder diesen hübschen Techno-Thread hier :(!]
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 22:40:50 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #22 am: 17. März 2008, 22:49:24 »
@Heiko: Auch Du kannst Threads schliessen, als Admin hat man auch Moderatorenrechte 8)

@ULH: Jeder kann seine erstellten Threads auch schliessen, Admins und Moderatoren können aber trotzdem noch schreiben

*klick*

18.03.08 13:37: *reklick* (Wenn die mal wüssten was sie wollen, Thread zu, Thread auf... 8) )
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 13:32:35 von b_machinery »
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4366
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #23 am: 18. März 2008, 14:23:40 »
@Mille: Du darfst / kannst / sollst wieder ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rotesboot

  • Gast
Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #24 am: 18. März 2008, 15:24:58 »
Zitat
Im Normalfall versucht die Anlage, das Gemisch immer zwischen Lambda 0,98 und 1,02 zu halten. Lambda
errechnet man, indem man die angesaugte Luftmenge durch die Menge Luft teilt, die theoretisch notwendig
ist, um den eingespritzten Kraftstoff vollständig zu verbrennen, im Idealfall also exakt 1,00.
Kleiner Nachtrag: das stöchiometrisch richtige Kraftstoff/Luft-Verhältnis, also Lambda = 1.0 ist 14.7 Kilo Luft auf 1 Kilo Kraftstoff. Damit das präzise eingehalten wird, braucht man einen Luftmassenmesser.
Mehr Luft gibt eine größere Lambda-Zahl, bei Schichtladern bis Lambda = 1.5...1.8 im Magerbetrieb. Deswegen produzieren die Dinger jede Menge Stickoxide, weil der Sauerstoff der Luft eben mit dem Stickstoff reagiert, weil er keinen Sprit vorfindet.
Beim Beschleunigen oder bei Vollast werden teilweise Lambdazahlen bis herunter zu Lambda = 0.5 erreicht.

Offline Mille Miglia

Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #25 am: 19. März 2008, 13:33:15 »
@Uhl
Danke!

@Heiko
Schöner Artikel!  :zustimm:

@rotesboot
Logisch, dass du wieder etwas gefunden hast!  :lupe: :lol:
Heiko hat doch erwähnt, dieser Artikel ist schon älter. Inzwischen hat er ja auch den Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse gelernt.  :)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Wie und wann korrigiert das Steuergerät seine Werte?
« Antwort #26 am: 19. März 2008, 14:50:39 »
Zitat
Heiko hat doch erwähnt, dieser Artikel ist schon älter. Inzwischen hat er ja auch den Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse gelernt.
So war der Beitrag gar nicht gemeint.
Die beschriebene Strategie, Lambda = 0.98...1.02 einzuhalten, ist im Normalbetrieb schon richtig.
Das sieht man auch bei der AU, wenn die Messung "Ausregeln einer Störgröße" durchgeführt wird und der Balken erst rot, dann grün wird.