Im Normalfall versucht die Anlage, das Gemisch immer zwischen Lambda 0,98 und 1,02 zu halten. Lambda
errechnet man, indem man die angesaugte Luftmenge durch die Menge Luft teilt, die theoretisch notwendig
ist, um den eingespritzten Kraftstoff vollständig zu verbrennen, im Idealfall also exakt 1,00.
Kleiner Nachtrag: das stöchiometrisch richtige Kraftstoff/Luft-Verhältnis, also Lambda = 1.0 ist 14.7 Kilo Luft auf 1 Kilo Kraftstoff. Damit das präzise eingehalten wird, braucht man einen Luftmassenmesser.
Mehr Luft gibt eine größere Lambda-Zahl, bei Schichtladern bis Lambda = 1.5...1.8 im Magerbetrieb. Deswegen produzieren die Dinger jede Menge Stickoxide, weil der Sauerstoff der Luft eben mit dem Stickstoff reagiert, weil er keinen Sprit vorfindet.
Beim Beschleunigen oder bei Vollast werden teilweise Lambdazahlen bis herunter zu Lambda = 0.5 erreicht.