Autor Thema: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?  (Gelesen 6204 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« am: 15. März 2008, 18:44:49 »
Hi gibt es eine Aussage wie lang man mit defektem Phasensteller fahren kann?

oder ist wirklich nur unter 3000 umdrehungen die Leistungen etwas geringer?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 20:01:46 »
Hi gibt es eine Aussage wie lang man mit defektem Phasensteller fahren kann?

oder ist wirklich nur unter 3000 umdrehungen die Leistungen etwas geringer?

Es soll nichts passieren, wenn man mit defekten PV fährt.
Die einzige Gefahr ist, dass man, aufgrund der Geräusche, beim tanken versehentlich Diesel tankt.

Ich würd´s dennoch wechseln lassen, der Wagen hört sich nach der Reparatur 1000 mal besser an! Der Leistungsverlust hält sich ziemlich in Grenzen, dass haben bisher nur ganz Sensible erspüren können.

Ich hab kaum einen Unterschied gemerkt!


P.S.
Du kommst ja aus der Nähe, wenn du willst, kannst du mal eine intakte b laufen hören!


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #2 am: 15. März 2008, 20:58:37 »
1. Es fehlt unten rum an Leistung, ich fand den Unterschied schon ordentlich, Lupo kommt vermutlich nie unter 4.000 U/min, dann merkt man nix. :mrgreen:
2. Es klingt immer grausamer, je länger du wartest.
3. Mein Alfa hat es ein Jahr lang nicht geschadet, daher halte ich die Aussage "Passiert nichts" für glaubwürdig.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #3 am: 15. März 2008, 21:40:52 »
, Lupo kommt vermutlich nie unter 4.000 U/min, dann merkt man nix. :mrgreen:

Wie........, man kann auch unter 4000 U/min fahren? Höchstens auf Spielstraßen, oder?

Spaß beiseite, als ich meine Diva vor ein paar Wochen abgeholt hab, habe ich keinen großen Unterschied gemerkt.
Vielleicht kommt es auf den Grad der Erschlaffung der PV-Feder an????

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #4 am: 15. März 2008, 23:24:17 »
Bin mal ein Jahr mit Dieselgeräusch gefahren, passiert ist nix. Den Leistungsverlust merkt man m.E. nur, wenn man darauf achtet.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Stefan3777

  • Gast
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #5 am: 16. März 2008, 19:58:22 »
danke für die Aussagen!

das ist meine 2 barchetta. und ich denke, dass meine jetzige den phasensteller im ar... hat. 

nur was wenn ich den jetzt tauschen lasse, und nach einem monat ist das ding wieder im eimer? tauschendie das aufgrund der gewährleistung wieder aus? ich meine ist ja eine heiden arbeit das ding zu tauschen für so ne kleine feder...

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #6 am: 16. März 2008, 20:07:30 »
nur was wenn ich den jetzt tauschen lasse, und nach einem monat ist das ding wieder im eimer? tauschendie das aufgrund der gewährleistung wieder aus? ich meine ist ja eine heiden arbeit das ding zu tauschen für so ne kleine feder...


Auch für den PV gilt selbstverständlich die Sachmangelhaftung!

Könnte höchstens zu Problemen führen, wenn es nicht in einer Fiat Werkstatt repariert werden würde.
Probleme heißt jedoch nicht, dass die sich vor der Kostenübernahme drücken können, nur müsste dann geklärt werden, ob nicht ein Montagefehler Schuld ist!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #7 am: 17. März 2008, 11:09:43 »
Bei einer Nicht-Fiatwerkstatt werden soweit mir bekannt ist nur die Montagekosten gutgeschrieben, außer du kannst vorweisen, dass der Phasensteller bzw. die anderen Teile von Fiat gekauft wurden. Denn die Reparatur auf Kulanz muss soweit mir bekannt bei Fiat direkt erfolgen. Einbaufehler gibts - aber die machen leider auch Fiat-Werkstätten. Die Feder des PS darf beim Einbau nicht vorgespannt werden. Das passiert, wenn man das Nockenwellenrad erst festzieht und dann die Riemen spannt. Dadurch wird der PS aus der Ruheposition leicht vorgestellt. Deshalb gibts ja auch die Langlöcher in der Riemenscheibe. Damit die sich leicht drehen kann wenn der Riemen gespannt wird. So haben die Phasensteller eine deutlich geringere Lebenserwartung.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #8 am: 17. März 2008, 12:02:55 »
Bei einer Nicht-Fiatwerkstatt werden soweit mir bekannt ist nur die Montagekosten gutgeschrieben, außer du kannst vorweisen, dass der Phasensteller bzw. die anderen Teile von Fiat gekauft wurden. Denn die Reparatur auf Kulanz muss soweit mir bekannt bei Fiat direkt erfolgen.

Häääää??????
Hab ich jetzt nicht verstanden!

Wenn ich den PV in einer Nicht-Fiatwerkstatt, mit Rechnung, reparieren lasse, habe ich, im Schadensfall, einen Gewährleistungsanspruch auf das kpl. Gewerk, der Werkstatt gegenüber.
Mir kann es vollkommen egal sein, wo die Werkstatt den PV her hat (imho, gibt eh keine anderen Lieferanten außer Fiat).
Die müssen sich darum Kümmern, dass es wieder in Ordnung ist!

Schwierig wird es nur, wenn man den PV selber bei Fiat kauft, um in dann selber, oder „schwarz“ bei einem Bekannten, wechseln zu lassen.
Theoretisch hat man dann einen Gewährleistungsanspruch Fiat gegenüber (inklusive Folgekosten für den Einbau), jedoch könnten die dann die eventuelle Falschmontage vorschieben.



Mit Kulanz von Fiat hat dass überhaupt nicht´s zu tun!   
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: wie lang mit defektem Phasensteller fahren?
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 12:05:20 »
Bei mir haben sie damals abgeleht, weil ich nur die Rechnung der freien Werkstatt hatte. Sie wollten nur die Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten übernehmen, da es nicht bei Fiat gemacht wurde. War vielleicht nur diese Werkstatt.....