Autor Thema: Achsmanschetten kaputt  (Gelesen 14733 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #40 am: 12. März 2008, 23:40:38 »
Naja, ich sags mal so: Alle wollen auskommen und wenn er aus 1,5 => 2 Stunden macht, soll mir das recht sein, aber das ist echt eine Verarschung. Vorallem: Ich kann mir bei einem Gummiteil keine besonders großen QUalitätsunterschiede vorstellen.

Werde denke ich auch mal bei Pitstop rumfahen. Denke viel können die nicht falsch machen und wenn, dann wird der Schaden vermutlich so groß sein, dass das auffällt woher das rührt....

Danke für eure Tipps. Was haltet ihr denn für einen reellen Preis für innen und für beides?

wushu

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #41 am: 12. März 2008, 23:44:59 »
Wie gesagt ich habe für die Inneren Fahrer- und Beifahrerseite etwa 90 Euronen inkl. Montage bezahlt (freie Werkstatt). Insgesamte Arbeitsdauer ca 60 min. Mein Monteur der früher bei Fiat gearbeitet hat sagte, dass Fiat wohl rund eine Stunde pro Seite veranschlagt. Willst du denn auch die Äußeren machen lassen?

rkscanmich

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #42 am: 13. März 2008, 07:54:46 »
Ich habe das ja auch gerade bei FIAT machen lassen. Mache sowas zwar lieber selbst habe aber momentan keine Zeit und wollte das Gelenk nicht riskieren. Habe 190 Euro bezahlt. Das habe ich mir natürlich erklären lassen. Hat der mir die Richtzeiten am Computer gezeigt. Sind alleine 1,5 Stunden für die Arbeiten zum Wechseln der inneren rechten Manschette. Diese kam selbt mit 30 Euro netto Materialpreis dazu. Ganz schön fett. Dann noch paar Schrauben die ersetzt werden müssen. Werde mal heute abend die Rechnung posten...
Wenn ich's nicht vergesse :-)

rotesboot

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #43 am: 13. März 2008, 08:14:07 »
Zitat
Hat der mir die Richtzeiten am Computer gezeigt. Sind alleine 1,5 Stunden für die Arbeiten zum Wechseln der inneren rechten Manschette.
Das hätte ich spontan auch erwartet.
In den AW-Werten der Hersteller sind aber auch die Zeiten enthalten für
- rauslaufen auf den Parkplatz, Auto suchen
- Plastiktüte über Fahrersitz ziehen, Pappe in den Fußraum legen
- in die Halle fahren
- ins Ersatzteillager gehen
- Teile abgreifen, Zettel ausfüllen
- nach der Reparatur das Auto wieder rausfahren (evtl. Probefahrt)
- Lenkrad sauberwischen
- Pappe und Tüte raus
Das sind Zeiten, die immer anfallen, egal wie wenig geschraubt wird, weil diese Zeiten irgendwer bezahlen muß - und dieser irgendwer ist immer der Kunde. Wer auch sonst?
Dafür kostet dann auch der Tausch von zwei Manschetten nicht 3 Stunden, sondern nur 2, weil diese Zeiten nur einmal anfallen.

Offline Mille Miglia

Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #44 am: 13. März 2008, 09:11:53 »
Zitat von: Tango
@ mille miglia genau deswegen Frage ich bei Pit Stop und Co...
Du darfst gerne da hin fahren.

Aber nachher nicht beschweren, weil sie irgendeinen Folgeschaden reparieren müssen oder beim Reinfahren gehört haben, wie schlecht deine Bremsen sind und dich so nicht mehr auf die Straße lassen.

Verarschen kann dich jede Werkstatt, aber bei solchen Ketten gehört das leider zum System. Brauchst mir nichts erzählen, ich kenne da einiges aus deren Interna. 

Jeder hat bei einer Werkstatt die Möglichkeit, vor Auftragserteilung einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Falls es dann teurer werden sollte, muss die WS vorher anrufen und das klären.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #45 am: 13. März 2008, 10:35:53 »
Zitat von: Tango
@ mille miglia genau deswegen Frage ich bei Pit Stop und Co...
Du darfst gerne da hin fahren.

Aber nachher nicht beschweren, weil sie irgendeinen Folgeschaden reparieren müssen oder beim Reinfahren gehört haben, wie schlecht deine Bremsen sind und dich so nicht mehr auf die Straße lassen.

Verarschen kann dich jede Werkstatt, aber bei solchen Ketten gehört das leider zum System. Brauchst mir nichts erzählen, ich kenne da einiges aus deren Interna. 

Jeder hat bei einer Werkstatt die Möglichkeit, vor Auftragserteilung einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Falls es dann teurer werden sollte, muss die WS vorher anrufen und das klären.

Da meine Antwort auch OT wäre, hab ich *hier* einen neuen Fred zum Thema ATU gestartet.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #46 am: 13. März 2008, 11:13:10 »
Ich würd nur die original Achsmanschetten von Fiat kaufen. Hier im Forum ist wiederholt bekannt gegeben worden, dass angebliche Erstausrüster wohl doch nicht so lange halten. Und wegen 5 Euro sparen so ein Risiko einzugehen, ist wohl unsinnig.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #47 am: 13. März 2008, 11:16:50 »
Und wegen 5 Euro sparen so ein Risiko einzugehen, ist wohl unsinnig.

Kann ich nur beipflichten!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline spacemover

Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #48 am: 13. März 2008, 12:47:04 »
Dito
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Taktloss™

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #49 am: 13. März 2008, 16:20:36 »
Um 5 Euro handelt es sich aber nicht wie gerade erfahren musste. Ich war gerade beim freundlichen um die Preise der inneren Achsmanschetten zu erfragen, eigentlich hab ich zwar schon 2 bestellt die morgen kommen, aber als ich las das die originalen wohl günstiger seien sollen, als wie die welche ich beim Teile Händler bestellt hatte, dachte ich mir frag mal nach.

Das Resultat ist, es gibt eine Variante C (laut Lagerarbeiter bis 96) und eine Variante D (die folgenden Baujahre). Kostenpunkt Variante C 19,90 Euro, Variante D 45,80 Euro. Den genauen Unterschied konnte er mir nicht sagen, jedoch "vermutet" er  das in Variante D bereits ein Lager integriert ist. Das es sich wirklich um Manschetten der Gelenkwelle handelt konnte ich am Monitor mitverfolgen.

Irgendwie komme ich mir gerade vor als wäre man auf einem Basar, eigentlich sollten die Original Fiat Ersatzteilpreise doch Deutschlandweit gleich seien, weiß jetzt nicht inwieweit das nun wunschdenken bzw. Realität ist. Aufjedenfall ists echt ein Knaller, 45,80 Euro für nur eine Manschette, da bleib ich doch lieber bei denen vom Teilehändler.