Autor Thema: Wann Zahnriemen wechseln?  (Gelesen 4220 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Britta80

  • Gast
Wann Zahnriemen wechseln?
« am: 05. März 2008, 18:53:29 »
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier um Forum und habe gleich eine Frage:

Habe meine Barchetta vor ca. 1 Monat gekauft. Sie hat 60.000 km und ist BJ 2000. Ist da der Zahnriemenwechsel schon fällig? Ich weiß, dass man unbedingt die Spannrollen neu dazu braucht. Was meint ihr? Soll ich den Phasenversteller mit wechseln lassen?

Habe schon in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass der Original-Phasenversteller nie Macken gemacht hat aber nach dem Austausch gings los. Also bisher habe ich kein "Dieselgeräusch".

Bin Euch dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
Britta

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 18:58:20 »
Wenns der erste Riemen ist würde ich den auf jeden Fall zügig wechseln!

Nach 5 Jahren oder 80.000km soll man ihn tauschen.
Da dein Schätzchen schon 7/8 Jahre alt ist, fährst du quasi auf Kredit!

edit:
Wenn der PV nicht rappelt, würde ich ihn auch lassen!
Aber vielleicht bietet sich ja ein Münchener zum probehören an.

« Letzte Änderung: 05. März 2008, 19:00:30 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Thommy1980

  • Gast
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 19:27:25 »
zb benster

Taktloss™

  • Gast
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 19:28:51 »
Kannst auch mal auf den Zahnriemdeckel bzw. in Serviceheft gucken ob da mal ein Wechsel gemacht wurde. Meistens wird ein Aufkleber aufgeklebt oder mit Edding draufgeschrieben wann dieser Wechsel gemacht wurde.

Offline Mille Miglia

Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 09:02:57 »
Zitat von: Britta80
Habe meine Barchetta vor ca. 1 Monat gekauft. Sie hat 60.000 km und ist BJ 2000. Ist da der Zahnriemenwechsel schon fällig?
Habe schon in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass der Original-Phasenversteller nie Macken gemacht hat aber nach dem Austausch gings los.
Wie Pizza schon bemerkte: Der Zahnriemen ist fällig, da schon über 5 Jahre drin.
Den PS brauchst du natürlich nur wechseln, wenn er Geräusche macht.

Das mit den Erfahrungsberichten ist Quatsch. Gerade in der Anfangszeit 95- 97 klapperten die Dinger fast schon im Verkaufsraum. Bei den neueren kam es auch noch zu diesen Geräuschen, aber eher selten.


Zitat von: Taktloss™
Meistens wird ein Aufkleber aufgeklebt oder mit Edding draufgeschrieben wann dieser Wechsel gemacht wurde.
Aufkleber geht ja noch, aber Edding?? Wie sieht das denn aus? Den Mech würde ich erschlagen!
Der Austausch wird normalerweise im Serviceheft dokumentiert!

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Taktloss™

  • Gast
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 09:08:50 »



Aufkleber geht ja noch, aber Edding?? Wie sieht das denn aus? Den Mech würde ich erschlagen!
Der Austausch wird normalerweise im Serviceheft dokumentiert!



Hab ich auf meiner Suche nach einer Diva letztes Jahr aber erlebt, da waren ebenso die Variante Edding wie Aufkleber dabei. Natürlich sollte es im Scheckheft vermerkt seien, aber das ist ja nicht immer vorhanden.

rotesboot

  • Gast
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 09:13:33 »
Wobei ich weder einem Eintrag im Serviceheft noch einer Beschriftung mit Edding (der erst recht nicht) trauen würde.
Die Rechnung über die durchgeführte Arbeit ist der einzig zuverlässige Indikator.
Bei Gebrauchtwagen wird im Serviceheft herumgestempelt und -geschrieben, daß es eine wahre Pracht ist.
Da hat so manche Kiste nachträglich eine Servicehistorie verpaßt bekommen.

Offline Mille Miglia

Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 09:23:35 »
rb, du würdest nicht mal deiner eigenen Oma trauen!  :lol:

Auch ne Rechnung kann man fälschen...  :?

Ist ja auch egal. Bei zweifelhaften Angaben würde ich eh den Zahnriemen früher wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 09:37:42 »
Zitat
du würdest nicht mal deiner eigenen Oma trauen! 
Nicht beim Gebrauchtwagekauf.
Nach über zwei Dutzend eigenen Gebrauchtwagenkäufen und ungezählten Besichtigungen für Bekannte und Verwandte glaube ich bei Gebrauchtautos nur noch, was ich nachkontrollieren kann.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Wann Zahnriemen wechseln?
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 10:07:20 »
Da muss ich aber rb Recht geben! Ich will nicht wissen, wie viele Fähnchenhändler einen packen Stempel in der Schublade haben. Wer prüft dass schon nach? Und beim Verkauf sind locker ein paar hundert Euro drin, wenn alle Service, inkl. Zahnriemen, gemacht wurden.

Und selbst wenn man nicht vom Fähnchenhändler kauft. sofern der Wagen nicht "erste Hand" ist, kann der seriöse Vorbesitzer ja den Wagen beim Fähnchenhändler geholt haben!

Mindestens genauso schlimm, wer sagt denn dass der km-Stand stimmt?

Neben dem, mit einer Hemmschwelle verbunden, betrügerischem runterdrehen, sind z.B. bei der b etliche Tachos, aufgrund der kalten Lötstelle ausgetauscht worden, wer sagt denn, dass die 60.000 auf der Uhr auch wirklich der km-Stand des Autos sind.
Wie oft werden bei ebay Tachos verkauft?
Die Hemmschwelle, den Tachotausch zu verheimlichen ist deutlich niedriger! Ich will nicht wissen, wie viele Gebrauchtkäufer unter uns, in Wirklichkeit Extremdauerläufer gekauft haben.

Und dann wird geflucht, dass Teil x bei 60.000 km schon kaputt ist.Bei Mutters Golf ist dass doch erst bei 200.000 km im Eimer gewesen!


Ich bin da, auch aus Erfahrung, in der Zwischenzeit extrem misstrauisch!
Ich traue keinem Verkäufer, weder privat, Fähnchenhändler und auch nicht dem vermeintlich seriösen Vertragshändler!
Ich habe bei jedem Gebrauchten kurz nach dem Kauf den Zahnriemen gewechselt!
Sicher ist sicher!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.