Autor Thema: Austauschmotor  (Gelesen 2366 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sildan

  • Gast
Austauschmotor
« am: 04. März 2008, 18:14:38 »
Hallo zusammen! :forensuche:

Kann mir irgendjemand `n Tipp geben?
Meine kleine Barke braucht wohl bald `n Austauschmotor, weil mit 118tkm und 12-13 Jahren mittlerweile die Nockenwelle eingelaufen ist und die Ventilschaftdichtungen platt sind etc. etc....

Aufgefallen ist mir das "nur" weil ich momentan einen Ölverbrauch von 7 Litern auf knapp 2000km habe und ab und zu ne Menge blauen Qualm produziere.

-Ist ein Austauschmotor mit 53tkm für 850,- günstig? Und was kostet wohl der Einbau? Oder besser was generalüberholtes? -Was dann ungefähr so viel kostet wie der Wagen noch wert ist.

Thx

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Austauschmotor
« Antwort #1 am: 04. März 2008, 18:19:40 »
Wenn Du genau weißt, das es an den Schaftdichtungen liegt (meist sind die Ventilführungen dann
auch am Ende), würde ja ein neuer (oder gebrauchter) Zylinderkopf reichen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sildan

  • Gast
Re: Austauschmotor
« Antwort #2 am: 04. März 2008, 18:23:35 »
-und die Nockenwelle?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Austauschmotor
« Antwort #3 am: 04. März 2008, 18:27:51 »
850€ für einen gebrauchten Motor ist ok!
Den Kilometerstand muss man schon glauben können, ich bin meistens eher skeptisch, da bei diesem Kilometerstand entweder ein sehr gepflegter, oder junger Spenderwagen herhalten musste. Beides wird seltener geschlachtet, als alte viel gefahrene.

Ein generalüberholtes Aggregat ist da sicherlich die sicherere Lösung, nur bekommt man sowas kaum unter 2.500€
Eher mehr.
Einzig dieser ominöse Barchetta-Club NRW bietet die für deutlich weniger an.
Aber ohne Garantie und lauf eines betroffenen Forumsuser auch ohne dass es wirklich revediert war. Dass sagte wohl sein Gutachter, den er nach einem weiteren Motorschadens beauftragte.
Und nur für ne schicke Lackierung würde ich nicht mehr ausgeben wollen!


Eine Variante hast du noch vergessen, die Reversion deines Motors.
Da weißt du zumindest was du hast! Ist aber auch nicht billig!

« Letzte Änderung: 04. März 2008, 18:31:03 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Austauschmotor
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 18:35:37 »
Zitat
-und die Nockenwelle?

Ist/sind meistens im Zylkopf verbaut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

klemens78

  • Gast
Re: Austauschmotor
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 07:55:05 »
Würd dir auch eine Revision deines Zylinderkopfes empfehlen - neue Fürhungen, neuen Ventile, neu eindichten.

Damit weißt du, was du hast, sparst dir den Stress mit dem Motorumbau und hast sicher wieder einige Zeit Ruhe.

Ich hab für die Revision meines Zylinderkopfes (4 neue Ventile, + Führungen + eindichten) beim Meisterbetrieb 350,- inkl. Material bezahlt, dazu kommen dann noch Phasensteller, WaPu und Zahnriemen auflegen für nochmal 350,-.
Und die Nockenwellen musst du halt noch rechnen (kA was die kosten).

Wirst also wohl auch auf die 850,- kommen ...

Gruß
Klemens ... hat seinen ZK revidieren lassen - ZR Riss bei 68 tkm 8)

rotesboot

  • Gast
Re: Austauschmotor
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 08:09:42 »
Mit etwas Glück kann man an der barca die Schaftdichtungen erneuern, ohne den Kopf runterzunehmen.
Bei der Gelegenheit kann die Werkstatt auch das Spiel der Ventile in den Führungen prüfen.
Wenn die hinüber sind, kommt dann halt noch der Kopf runter. Wenn nicht, geht es so preiswert zu machen.

Was Du aber einkalkulieren solltest, ist ein neuer Katalysator. Die Dinger überhitzen bei Ölqualm sehr schnell und verlieren dabei ihre Funktion.