Autor Thema: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn  (Gelesen 6280 mal)

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Enigma

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 20:14:51 »
...wo ihr grade dabei seid, ist es zwingend bei Eibachfedern andere Stoßdämpfer zu verbauen?
Ich dachte nämlich das die Originale Dämpfer das noch ab können.
Allerdings lasse ich mich gerne von euch und euren Erfahrungen eines besseren belehren.

Gruß

Offline Mille Miglia

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #11 am: 12. März 2008, 09:38:33 »
Nein, zwingend notwendig ist es nicht, kannst gerne auch originale Dämpfer fahren. Hauptsache sie funktionieren noch einwandfrei!
Die sind allerdings auf die Serienfedern abgestimmt, dadurch weicher.
Änderungen am Fahrwerk sind immer ein Kompromiss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Enigma

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #12 am: 12. März 2008, 10:05:21 »
Okay das erklär einiges...  :danke:  Mille

Offline Uli

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #13 am: 12. März 2008, 10:30:44 »
ist es zwingend bei Eibachfedern andere Stoßdämpfer zu verbauen?

Nein, ich habe das genau so und bin sehr zufrieden. (-> Fahrwerkdatenbank!)
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Offline Guido R.

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #14 am: 12. März 2008, 17:09:08 »
Also ich hatte mal Eibach-Federn mit den Original-Dämpfern (da war die b. grad mal 1/2 Jahr alt), war mir
viel zu unterdämpft, d.h., es hat sich angefühlt als wären die Dämpfer am Ende ihrer Lebensdauer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #15 am: 12. März 2008, 21:48:50 »
Hmm, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegentum. (Wer weiß, wovon das noch alles abhängt.) Bin wirklich sehr zufrieden: Trocken-direktes Fahrgefühl ohne Durchschlagen, egal, ob alleine im Auto oder zu zweit - ideal!
Welche Eibachs hattest Du nochmal?
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Stoffl

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #16 am: 13. März 2008, 16:21:59 »
Ich hab mal eine B. mit H+R Federn (25/25) und orig. Dämpfern Probegefahren. Fand ich auch unterdämpft. Die Räder waren beim flotten fahren nur am springen sobald es etwas wellig wurde.
Meine B. hatte als ich sie gekauft hab KAW Federn (55/45) mit orig. Dämpfern, war auch unfahrbar. Habe sie dann mit Eibach Federn und Kayaba Dämpfern höhergelegt. Fährt meiner Meinung nach perfekt.

Gruß Stephan

Offline Bernie

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #17 am: 13. März 2008, 17:10:21 »
Welche Eibachs hattest Du nochmal?

Es gibt wohl nur eine Version.
In Rot zu der Zeit, als sie exklusiv durch Fiat verkauft wurden.
In Schwarz jetzt, wo vermutlich die Vereinbarung mit Fiat ausgelaufen ist.
Alle Daten wie Drahtdurchmesser, Windungszahl etc. sind identisch.

Vor Jahren bin ich die Eibachs auch mit den Originaldämpfern gefahren.
Das ist o.k. solange sie quasi neu sind. Bei rund 100.000km fand' ich's dann nichtmehr so toll.

Jetzt, nachdem ich zwischendurch mal Originalfedern mit Koni hatte, finde ich selbst die Kombi Eibach-Koni vorne etwas unterdämpft, was sich ja zum Glück durch einen kleinen Dreh beheben lässt.
Daher vorn 3/8 zugedreht.
Bernd

Offline Guido R.

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #18 am: 13. März 2008, 18:21:26 »
Ich hatte die von Fiat (angegeben mit -30mm).
Bei höherer Geschwindigkeit (um 100 auf der Landstrasse) und Bodenwellen fühlte es sich an wie
kaputte Dämpfer... (ständiges Nachschaukeln, weil die Zugstufe der Original-Dämpfer zu schwach war
für die harten Eibachs).
Abhilfe brachten dann die Bilstein Sprint, die aber sehr spürbar härter sind.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

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Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #19 am: 13. März 2008, 21:22:48 »
Seltsam, kann ich alles überhaupt nicht bestätigen, und ich bin gerne recht zügig auf sehr unterschiedlichen Straßen unterwegs. Ich würde die Kombination sofort wieder wählen.

Hängt aber sicher entscheidend vom Zustand der Dämpfer ab. Wenn die fertig sind, ist die ganze Federn-Diskussion sowieso hinfällig.

Also sag ich jetzt hier mal lieber nix mehr, damit nicht ein falscher Tipp zur Ausgangsfrage dabei rauskommt.
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