Autor Thema: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn  (Gelesen 6279 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schwarzermilan

  • Gast
Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« am: 29. Februar 2008, 00:42:48 »
Hallo@all,

nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe, habe ich in einem älteren Thread die Empfehlung gefunden, zu den Eibachfeder(sind bei mir verbaut) Koni Stoßdämpfer(gelb)
zu benutzen. Die 30mm Tieferlegung mit 15Zöllern 195/55 Bereifung finde ich schon sehr hart....Ist die Empfehlung mit der Eibach/Koni-Kombi noch Stand der Dinge? Es wird ja noch etwas härter, wenn ich mir 16 Zöller kaufe.

Viele Grüße
Uwe

Offline Mille Miglia

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 09:04:43 »
Das ist zumindest eine sehr ausgewogene Empfehlung.
Du kannst die Konis ja einstellen und etwas weicher abstimmen.

Ist eben wie so oft ne Preisfrage
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 09:11:16 »
Ich fahre diese Kombination und bin sehr zufrieden damit. Hart ja, aber dennoch komfortabel. Allerdings kann man die Konis nicht weicher abstimmen wie Mille Miglia schreibt, sondern nur härter drehen. Vorne sogar wenn sie eingebaut sind, die hinteren müssen ausgebaut werden dazu. Ich hab sie in der Grundeinstellung eingebaut und sollten sie mal zu weich werden, dreh ich sie etwas härter ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Bernie

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 09:29:24 »
So ist es. Die Konis werden in weichster Einstellung geliefert. So passen sie gut zu den Originalfedern und etwas härteren Federn.
Ich fahre diese Kombi mit 195/55-15, hintere Dämpfer ganz weich, vordere 3/8 Umdrehungen in Richtung hart gedreht.

Zuvor in der '98er bin ich die Konis mit Originalfedern und 205/45-16 gefahren und fand diese Kombination noch einen Hauch angenehmer.
Hatte allerdings den "Nachteil" daß man es selbst auf C-Straßen so knallen lassen konnte, daß ich mir 2 der Felgen kaputtgefahren habe. :?
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #4 am: 29. Februar 2008, 09:34:37 »
Zitat von: b_machinery
Ich fahre diese Kombination und bin sehr zufrieden damit. Hart ja, aber dennoch komfortabel. Allerdings kann man die Konis nicht weicher abstimmen wie Mille Miglia schreibt, sondern nur härter drehen.
Stimmt!
Die meisten Jungs, denen ich bisher Konis verbaut habe, kommen allerdings aus der GTI/GSI/tieferbreiterhärter-Szene, da wird selten die (weiche) Grundeinstellung gewünscht. Es gab schon Zeitgenosen, die haben die Dämpfer trotzWarnung fast zugedreht mit dem Effekt, dass der Rahmen über der Hinterachse gerissen ist (war ein VW Scirrocco) .
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #5 am: 29. Februar 2008, 09:36:40 »
Die meisten Jungs, denen ich bisher Konis verbaut habe, kommen allerdings aus der GTI/GSI/tieferbreiterhärter-Szene, da wird selten die (weiche) Grundeinstellung gewünscht. Es gab schon Zeitgenosen, die haben die Dämpfer trotzWarnung fast zugedreht mit dem Effekt, dass der Rahmen über der Hinterachse gerissen ist (war ein VW Scirrocco) .
Na, halte für die das nächste Mal einen Aufkleber bereit: Gehirnpanne und stolz darauf ;) *SCNR*
Ich hab spasseshalber vorne mal auf hart gedreht, danke, das muß nicht sein...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 09:41:16 »
Zitat von: b_machinery
Na, halte für die das nächste Mal einen Aufkleber bereit: Gehirnpanne und stolz darauf ;) *SCNR*
Nee, nicht nötig. Das sieht man schon an der Fahrweise! Da werden auf topfebener Straße die wildesten Schlenker gemacht, weil ein Kanaldeckel ein paar Milimeter übersteht.  :lol: :lol: :lol:

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #7 am: 29. Februar 2008, 10:08:44 »
Is' ja auch logisch. Wenn die Kisten so tief sind, daß die eigentliche Feder nur noch der Vorspannung des Domlagers dient und die Gesamtfederrate der des Anschlaggummis entspricht, muß man halt auch entsprechend dämpfen. Bei 20mm Federweg und 18Hz Eigenresonanz mußt'e da halt mit schwerem Geschütz ran.... :stupid: :wall: :irre:
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #8 am: 29. Februar 2008, 16:45:09 »
Damit lässt sich aber auch spielen, wenn z. B. das Auto zum Untersteuern neigt, hinten etwas
zudrehen (Zugstufe) und schon wirds besser. Allerdings kann man es auch übertreiben und ne
hoffnungslose Heckschleuder draus machen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

schwarzermilan

  • Gast
Re: Stoßdämpfer zu Eibach-Federn
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 11:19:35 »
Guten morgen@all,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde die Konis kaufen und erstmal in der "weichen" Werkseinstellung fahren. Härter drehen kann man später ja immer noch.

Viele Grüße
Uwe