Autor Thema: Antreibswellen gleich?  (Gelesen 10186 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #10 am: 28. Februar 2008, 21:31:43 »
Nein, mit dem Radsturz hat das nichts zu tun. Wenn es gehen sollte, würdest du das Gelenk auseinander ziehen, ich denke die Welle würde das nicht lange mitmachen. Wenn man es überhaupt zusammengebaut bekommt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #11 am: 28. Februar 2008, 21:44:57 »
Hmm... ok  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #12 am: 28. Februar 2008, 21:57:13 »
Um den Radsturz zu verändern musst du theoretisch die Länge des Dreiecklenkers verändern. Das kann die Gelenkwelle nicht.

Siehe Hier
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #13 am: 29. Februar 2008, 07:04:27 »
Zitat
Mit wurde daraufhin gesagt das etwas mit Viscodrive zu tuen haben könnte und somit beide gleich wären.
Warum halten manche Leute nicht einfach die Schnauze?
barchetta mit Visco-Drive.
Morgen dann mit Allradantrieb und übermorgen mit Automatikgetriebe.



Offline Mille Miglia

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #14 am: 29. Februar 2008, 09:00:27 »
Um den Radsturz zu verändern musst du theoretisch die Länge des Dreiecklenkers verändern. Das kann die Gelenkwelle nicht.
Um den Radsturz zu verändern, gibts mehrere Möglichkeiten. Andere Querlenker sind da eher die Ausnahme. Es reicht, den Wagen tiefer zu legen, schon hast du andere Sturzwerte. Um das auszugleichen, wird normalerweise ein anderes Domlager verbaut. Bei anderen Herstellern kann man auch mit speziellen Schrauben zwischen Federbein und Radträger den Sturz einstellen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #15 am: 29. Februar 2008, 09:12:04 »
Morgen dann mit Allradantrieb und übermorgen mit Automatikgetriebe.


Wieso morgen?  :D

Gab's bei der '98 Ltd doch schon....
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k024

 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernd

rotesboot

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #16 am: 29. Februar 2008, 09:16:18 »
Zitat
Um den Radsturz zu verändern, gibts mehrere Möglichkeiten.
Am billigsten ist es, mit richtig Schmackes über einen Randstein zu brettern.
Zitat
Es reicht, den Wagen tiefer zu legen, schon hast du andere Sturzwerte. Um das auszugleichen, wird normalerweise ein anderes Domlager verbaut.
Wobei dann nur der Sturz wieder stimmt, aber die restliche Einfedergeometrie der Vorderachse nicht, und die Lenkgeometrie auch nicht.

Taktloss™

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #17 am: 29. Februar 2008, 09:21:21 »
Zitat
Mit wurde daraufhin gesagt das etwas mit Viscodrive zu tuen haben könnte und somit beide gleich wären.
Warum halten manche Leute nicht einfach die Schnauze?
barchetta mit Visco-Drive.
Morgen dann mit Allradantrieb und übermorgen mit Automatikgetriebe.




Stimmt schon irgendwie, denn der dumme ist der Endverbraucher. Nur gut das die nur 5 Km von mir weg sind, ansonsten wärs umso ärgerlicher. Bin ja gleich echtmal gespannt wenn ich die andere Welle bekomme, werd mir mal beide im Vergleich anschauen. Angeblich sollen Sie ja nur eine geschlachtet haben in letzter Zeit, von welcher die Antriebswellen sind.

Offline Mille Miglia

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #18 am: 29. Februar 2008, 09:28:58 »
Zitat von: rotesboot
Zitat
Es reicht, den Wagen tiefer zu legen, schon hast du andere Sturzwerte. Um das auszugleichen, wird normalerweise ein anderes Domlager verbaut.
Wobei dann nur der Sturz wieder stimmt, aber die restliche Einfedergeometrie der Vorderachse nicht, und die Lenkgeometrie auch nicht.
Tja, das ist eben einer der Nachteile einer McPherson-Achse. Damit müssen 90% aller heutigen PKW-Fahrer eben auskommen. Wer fahrwerkstechnisch etwas auf sich hält, lässt diese Billiglösung und baut bessere Systeme ein.



Viscodrive?? Da wollte wohl wieder mal jemand mit seinem "Fachwissen" prahlen. Solche Leute liebe ich. Da bohre ich gerne auch etwas tiefer und stelle ein paar doofe Fragen.  :lol: :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #19 am: 29. Februar 2008, 09:35:08 »
Zitat
Um den Radsturz zu verändern, gibts mehrere Möglichkeiten. Andere Querlenker sind da eher die Ausnahme. Es reicht, den Wagen tiefer zu legen, schon hast du andere Sturzwerte. Um das auszugleichen, wird normalerweise ein anderes Domlager verbaut. Bei anderen Herstellern kann man auch mit speziellen Schrauben zwischen Federbein und Radträger den Sturz einstellen.

Das ist es ja... als ich vorgestern die Planue von meinem Wagen abgemacht habe ist mir aufgefallen, dass (trotz tieferlegung) ein Rad einen negativen und das andere (Beifahrerseite) einen "neutralen" Sturz hat. Dachte da an die Wellen.... aber kann auch sein dass es was anderes ist....

Bordsteinkontakt kommt nicht in Frage.

Na ja... ich habe hier noch ein paar Sturzverstellschrauben für die b. von H&R liegen... mal sehen ob ich damit was ausrichten kann.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)