Autor Thema: Antreibswellen gleich?  (Gelesen 10182 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #30 am: 29. Februar 2008, 14:20:27 »
Zitat
Ich muss ja nicht dran schrauben!
Kannste auch gar nicht.
Oder hast Du Schraubenschlüssel in siebensechzehntel Zoll Whitworth?

Ich schon. Ätsch! :P

Offline Mille Miglia

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #31 am: 29. Februar 2008, 14:31:04 »
Zitat von: rotesboot
Zitat
Ich muss ja nicht dran schrauben!
Kannste auch gar nicht.
Du glaubst gar nicht, was ich alles kann!  :mukkies:


Gibt ja nicht nur Autos mit Zollgewinde, im Maschinenlabor nebenan gibts Werkzeugschränke für fast alle Arten von Schraubverbindungen


p.s. für dein 7/16 nehm ich nen 11er Metrinch, der passt perfekt. 
An einem Engländer lass ich aber lieber nen Studenten schrauben. :biggthumpup:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #32 am: 29. Februar 2008, 16:59:57 »
Anscheinend sind die Sturzwerte der Vorderachse schon serienmäßig nicht identisch, beim
Tieferlegen fällts dann noch mehr auf.
Zur Not kann man ja auch mal ne Wasserwaage dranhalten, zumindest um den Knick in der
eigenen Optik auszuschließen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #33 am: 29. Februar 2008, 17:09:35 »
Zitat
Anscheinend sind die Sturzwerte der Vorderachse schon serienmäßig nicht identisch, beim
Tieferlegen fällts dann noch mehr auf.

Genau das meine ich auch... ist mir nur irgendwie noch nie aufgefallen.

Was ich mich nur frage ist, warum das nicht angeglichen wird, well man spur und sturz einstellen lässt....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #34 am: 29. Februar 2008, 17:31:49 »
Sturz lässt sich an der b. serienmäßig nicht einstellen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #35 am: 01. März 2008, 06:49:21 »
Zitat
Was ich mich nur frage ist, warum das nicht angeglichen wird, well man spur und sturz einstellen lässt...
Weil es kaum noch Autos gibt, bei denen man mehr als nur die Vor-/Nachspur einstellen kann und weil es kaum noch jemand gibt, der das könnte, wenn es denn ginge.
So wie beim Citroen CX, wo sogar das Lenkgetriebe auf der Spritzwand einstellbar montiert war, damit die Spurdifferenzwinkel einstellbar werden, weil sonst die selbstrückstellende Servolenkung nicht richtig funktioniert. Das kann heute niemand mehr.

snowman

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #36 am: 01. März 2008, 08:36:06 »
Hi,

als ich nach dem FK Einbau die Werte der b. prüfen / einstellen lies, da war ein 3er BMW vor mir dran. Da konnte man nicht nur an der Vorderachse mehr einstellen als bei der b., nein, sogar an der Hinterachse war was einzustellen !

Und der A.T.U Mann hat es sogar hinbekommen !

@JP
Mit dem FK Fahrwerk kann man den Sturz doch einstellen, von den beiden Löcher für die Sturzschrauben ist nämlich jeweils eines als Langloch ausgeführt.

Zum ursprünglichen Thema : Die Wellen müssten gleich sein, im FIAT Computer gleiche Teilenummern für alle Wellen Teile. Die rechte Seite insgesamt ist zwar länger, es ist aber nicht, wie bei anderen Herstellern, durch unterschiedliche Wellen gelöst, sondern beide Wellen sind gleich. Die rechte sitzt aber nicht im Getriebe, sondern auf einer Art "Verlängerung" drauf.

Ich sehe schon, ihr braucht mich ja doch noch hier. :twisted:
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 08:40:26 von snowman »

Offline doc-vinylski

Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #37 am: 01. März 2008, 10:16:44 »
In meiner Lehrzeit bei Mercedes konnte man noch den Nachlauf einstellen. Da hatten wir aber noch den Bosch Achsmeßstand bei dem man erst die Projektionsspiegel justieren musste. Das war zum einstellen zwar wesentlich komplizierter als heute, aber man wusste noch was man machte und warum man es machte.

Genau so wie Fehlersuche an Elektronischen Systemen mit dem Buchsenkasten. Da musste man auch den Schaltplan lesen können. Wenn man sich aber erst einmal reingefuchst hatte, wusste man wie das System funktioniert.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #38 am: 01. März 2008, 16:41:00 »
Zitat
In meiner Lehrzeit bei Mercedes konnte man noch den Nachlauf einstellen.
Bei jedem Heckantriebs-Alfa kann man die inneren Anlenkpunkte des unteren Querlenkers verstellen und den vorderen Arm des oberen Lenkers. Damit kriegt man Sturz und Nachlauf wunderbar eingestellt.
Beim Citroen CX saßen sämtliche Achs- und Lenkungsteile auf Exzentern, dazu gab es -zig Spezialwerkzeuge zum Messen und genausoviele für's Einstellen. Da ließ sich wirklich alles einstellen, was an einer Achse mit Lenkung überhaupt nur einzustellen ging.-

Weiß denn ein heutiger Mechatroniker noch, was Sturz und Nachlauf sind?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antreibswellen gleich?
« Antwort #39 am: 01. März 2008, 21:05:52 »
Zitat
Zum ursprünglichen Thema : Die Wellen müssten gleich sein, im FIAT Computer gleiche Teilenummern für alle Wellen Teile. Die rechte Seite insgesamt ist zwar länger, es ist aber nicht, wie bei anderen Herstellern, durch unterschiedliche Wellen gelöst, sondern beide Wellen sind gleich. Die rechte sitzt aber nicht im Getriebe, sondern auf einer Art "Verlängerung" drauf.

Auf meinem Bild kann man den Unterschied aber sehen.
Ich hab beide Wellen auseinander gezogen.
Man sieht den Unterschied zwischen den Gelenkmanschetten.
Vielleicht ists auch Bj.-abhängig, die Wellen auf dem Bild sind von 96.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)