Autor Thema: endlich mal die diagnose !  (Gelesen 4328 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #10 am: 25. Februar 2008, 15:58:35 »
Zitat
Wurde schonmal probiert, scheitert an einer Blackbox von Fiat, von der wir nicht wissen, was sie tut.

Ich denke das es ein CAN / RS232 Schnittstellen-Konverter ist. Keine Ahnung warum die Kiste da so groß ist. Vielleicht steckt da noch ein dicker Überspannungsschutz drin, da im KFZ schnelle Transienten von mehreren hundert Volt auftreten die einem PC gar nicht gut tun.
Ich würde mir gern mal ne defekte Baugruppe mit Diagnose-Schnittstelle ansehen.
Gruß, Rüdiger

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #11 am: 25. Februar 2008, 17:18:14 »
Schaltplan für die Wandlung K-Leitung auf RS-232 (kein CAN) fliegt hier rigendwo im Forum rum... Zwischen PC und dem Wandler hängt besagte Box. Die hat einen Drehschalter, der je nach Fahrzeugtyp geschaltet werden muß...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #12 am: 03. März 2008, 14:38:12 »
Zitat von: rkscanmich
Ich denke das es ein CAN / RS232 Schnittstellen-Konverter ist.
Neee, sowas modernes hat ne barchetta noch nicht. Da ist nix mit CAN, ist ne ganz normale K-Leitung (ISO9141 oder FIAT 07223)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #13 am: 03. März 2008, 14:38:40 »

Zitat von: Lexikon
Zwischen PC und dem Wandler hängt besagte Box. Die hat einen Drehschalter, der je nach Fahrzeugtyp geschaltet werden muß...
Bei meinem Bosch-Tester ist kein Drehschalter. Damit kann ich trotzdem Airbagsteuergerät und Motorsteuergerät auslesen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #14 am: 03. März 2008, 18:21:42 »
Motorsteuergerät auch? Ich dachte, dafür ist diese Box? ABS müßte auch gehen, oder? Oder der Bosch-Tester emuliert die Box irgendwie. Jedenfalls, nur mit der Schnittstellenwandlung gehts nicht, das ist getestet.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #15 am: 04. März 2008, 11:36:43 »
Das Diagnosegerät muss nicht nur die K-Line auslesen können, sondern auch das entsprechende Protokoll verstehen. Die meisten Hersteller verwenden das KW2000, Fiat aber oft das KW71 (das auch BMW verwendet).
Mein Nachbar hat einen Gutmann-Tester in seiner kleinen Werkstatt, mit dem kann er auch die meisten alten Fiat/Alfa auslesen.


Das Steuergerät ist allerdings nicht sehr gesprächig, sendet ja nur ne Handvoll Fehlercodes. Da sind neuere Autos mit CAN interessanter.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

volker60

  • Gast
Re: endlich mal die diagnose !
« Antwort #16 am: 07. Juni 2008, 23:31:43 »
Hallo Barchetta-Freunde,

bei meiner 95er muss ich den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät löschen.
Habe Zugriff auf einen Bosch Tester KTS 520.
Im Beifahrerfussraum habe ich einen 3-poligen Stecker, der zweifach belegt ist (schwarz und Weiss/rot) gefunden.
Laut AUTODATA soll es noch einen 10 poligen Diagnoseanschluss für das SRS-Steuergerät geben?

Bisher bin ich weder ins Motorsteuergerät noch in irgend ein anderes gekommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Es grüsst der Volker