Autor Thema: monotones Piepen  (Gelesen 3159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wushu

  • Gast
monotones Piepen
« am: 22. Februar 2008, 10:24:41 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem höre ich im Innenraum, bei laufendem Motor, ein monotones Piepen/Fiepen wie auch immer man es bezeichnen möchte (nein, es ist kein Mäuschen und auch kein Tinitus :D ). Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, dann hört es sich an als würde es von hinten rechts kommen. Von aussen ist es jedoch nocht zu hören. Ich dachte erst es würde vielleicht von der Antenne kommen, aber da hab ich schon alles kontrolliert. Da kommt es definitiv nicht her. Hat vielleicht einer von euch eine Idee was die Ursache bzw was die Fehlerquelle sein könnte??

Besten Dank im Voraus

Grüüüße

Felix

Offline diavoletto

Re: monotones Piepen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 10:44:24 »
Piepen tut eigentlich nur der Warnsummer wenn Verdeckklappe und Kofferaum offen sind, ist aber so laut daß Du es finden würdest. Evtl. ist das Piepen wie Du es nennst nur das hochfrequente Surren der Benzinpumpe, die ist bei der b leider etwas lauter und fällt auch deswegen auf, weil die direkt hinter dem Fahrersitz werkelt. Dagegen kannst aber kaum was machen, ich hab mich schon lange dran gewöhnt und hab immer Angst daß was kaputt ist, wenn ich sie nicht höre 8) Ansonsten wüsste ich nix, was "da hinten" Piepen oder Fiepen könnte.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

wushu

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 10:52:54 »
Ja, an den Warnsummer hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber der ist ja wesentlich lauter..hmm, Benzinpumpe wäre möglich. Aber erkennbar ist da im Endeffekt ja auch nichts, hatte jetzt neulich erst noch den Deckel ab. Mich wunderts einfach nur, weil ich meine das, dass jetzt neulich noch nicht war. Mal sehen, ansonsten mach ich den Deckel zur Pumpe mal ab...dann müsste ich das Geräusch an und für sich lokalisieren können.

Grüße

Felix

Taktloss™

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 10:57:06 »
Evtl. ist das Piepen wie Du es nennst nur das hochfrequente Surren der Benzinpumpe, die ist bei der b leider etwas lauter und fällt auch deswegen auf, weil die direkt hinter dem Fahrersitz werkelt. Dagegen kannst aber kaum was machen, ich hab mich schon lange dran gewöhnt und hab immer Angst daß was kaputt ist, wenn ich sie nicht höre 8) Ansonsten wüsste ich nix, was "da hinten" Piepen oder Fiepen könnte.

Hast Du aber gute Ohren :) , also ich hör kein piepen der Benzinpumpe.

wushu

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 11:06:08 »
Piepen ist auch doof ausgedrückt... :D  irgendein hohes, monotones Pfeifen, Piepen, Fiepen...keine Ahnung ist ja auch blöd zu beschreiben...

Offline Mille Miglia

Re: monotones Piepen
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 11:11:41 »
Wobei wir wieder mal bei unserer (noch fehlenden) Geräuschdatenbank angekommen sind.  8)


Überprüfe trotzdem den Warnsummer Kofferdeckel, vielleicht ist er ja doch der Übeltäter.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 11:26:55 »
Zitat
Wobei wir wieder mal bei unserer (noch fehlenden) Geräuschdatenbank angekommen sind.

INSERT 'BRUMM, FIEP PFFFFRRTT' INTO GERAEUSCH

SELECT LAERM FROM GERAEUSCH WHERE QUELLE = 'HINTEN'

Oder wie?

Jekyll

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 21:49:43 »
Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch manchmal: mein Geräusch  kommt vom Lüfter. Wenn das wieder auftaucht, versuch doch mal die Lüftergeschwindigkeit zu ändern. Bei mir tritt das auf wenn der Lüfter auf Stufe I läuft. Dreh ich den Lüfter höher, verschwindet es auch wieder. Viel Glück.

Grüße

Benster

  • Gast
Re: monotones Piepen
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 03:13:38 »
Ich höre auch dieses Fiepen. Bei mir wars jedesmal die Benzinpumpe. Bei meiner ersten Bar ist jetzt eine neue Benzinpumpe drin, die deutlich leiser ist, aber immernoch leicht wahrnehmbar. Bei meiner "neuen" Bar ist die Benzinpumpe so laut, dass meine Mom mich sogar schon drauf angesprochen hat, als sie mitgefahren ist. Ich hab in fast allen Bars bisher die Benzinpumpe gehört. Zumindest im Stand. Wenn du Gas gibst, müsste der Ton sich etwas ändern. So merkst du dass es wirklich die Benzinpumpe ist.

Mein neuer Plasma pfeift auch ganz leicht. Das hören manche garnicht, mich störts.....

Noch eine Möglichkeit zu testen: Du machst das Verdeck auf und das Geräusch ist weg, weil das Verdeck dann über der Pumpe liegt und dämmt.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: monotones Piepen
« Antwort #9 am: 23. Februar 2008, 10:42:20 »
Noch eine Möglichkeit zu testen: Du machst das Verdeck auf und das Geräusch ist weg, weil das Verdeck dann über der Pumpe liegt und dämmt.


Oder, du macht das Radio volle Pulle an, wenn du das Geräusch nicht mehr hörst, war es die Lautsprecherabdeckung! :bgdev:


Sorry, Benster..., den Gag konnte ich mir nicht verkneifen! ;-)

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.