Moin,
ich darf aus Erfahrung berichten, dass sich z.B. "Markenreifen",
voran Michelin schon beim montieren und auswuchten anders
verhalten als "Billigreifen".
Je mehr "Marke" ein Reifen hat, desto besser und sauberer läuft
(dreht) der Reifen auf der Felge und der Auswuchtmaschine!
Die höhen- und seitlichen Unsauberkeiten bei der Verarbeitung
sieht und spürt man dort sofort!
Ebenso gilt überwiegend, dass je mehr "Marke" ein Reifensatz hat,
desto weniger Ausgleichsgewicht musste ich an die Felge anschlagen
oder ankleben.
(Ich habe mindestens hunderte Reifen montiert und ausgewuchtet!)
Wobei es trotzdem immer wieder Reifensätze von Ausreissern im
positiven wie im negativen im Bezug zur "Markenqualität" gibt!
Es gehört vermutlich (nein, es ist wohl so) immer ein quentchen Glück
dazu, einen guten Reifensatz zu "erwischen".
Hierkann man sich einen Überblick verschaffen, wobei es sich wohl herausstellt,
dass der eine mit seinem Reifensatz superzufrieden ist, und der andere
den gleichen Reifen als Reinfall empfindet.................aber tendenziell
kommt das wohl so einigermassen hin.
Allen in diesem Forum wünsche ich immer ein glückliches
Händchen beim nächsten Reifensatz!
Beste Grüße,
Heino
PS: Ich bin mit Fulda bisher sehr gut gefahren, fahre aber meist
bei trockenen Bedingungen.
PS:In der heutigen "schnellen" Zeit kann und will sich kein Reifenhändler
bei dem Konkurrenzpreisdruck Lagerkosten an´s Bein binden und die
Reifen kommen teilweise nur wenige Wochen nach Produktion auf die
Felge. Ein Reifen darf sich gerne einige Monate ablagern. Danach ist
der Reifenverschleiss und die Neigung zur "Sägezahnbildung" meist
deutlich geringer, als wenn der Reifen frisch aus dem Backofen auf die
Felge kommt.