Autor Thema: reifenwahl und fragen...  (Gelesen 7390 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vespathomas

  • Gast
reifenwahl und fragen...
« am: 13. Februar 2008, 10:14:09 »
guten tag,

meine b. braucht neue sommerreifen. je mehr ich aber darüber lese umso unsicherer
werde ich. warum gibt es so große preisunterschiede, bei fast identischen bewertungen.
was ist von asiatischen reifen zu halten ?
bei reifen-direkt.de haben die grad nen 195/55 R15 84 V der sieht profilmäßig toll aus
hält sowas ein jahr ? und kostet grad mal 42 euro das stück
erbitte entscheidungshilfen

verwirrte grüße aus der hauptstadt
ciao thomas




rotesboot

  • Gast
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 11:50:19 »
Zitat
was ist von asiatischen reifen zu halten ?
bei reifen-direkt.de haben die grad nen 195/55 R15 84 V der sieht profilmäßig toll aus
hält sowas ein jahr ? und kostet grad mal 42 euro das stück
Was sind "asiatische Reifen"?
Bridgestone ist asiatisch und einer der internationalen Tophersteller.
Hankook ist auch asiatisch und gehört eher in die Schubkarrenrad-Abteilung des nächsten Baumarktes.

In 195/55-15 kenne ich nur den Pirelli P6000 als Originalausstattung, der ist absolut lebensgefährlich, und den DUnlop SP2000, der ist bei meinen Einsatzbedingungen hervorragend.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 13:10:09 »
Hankook gehört nicht direkt in die Spitzengruppe, aber Baumarktqualitat sieht nun wirklich anders aus! Ein Hankook Reifen sind auf jeden Fall verkehrssicher!

Zum Thema Reifen würde in der Vergangenheit hier reichlich geschrieben, daher bitte SuFu benutzen.

Wenn du meine persönliche Meinung hören möchtest:
Die Frage hier im Forum zu stellen, bringt überhaupt nichts, denn niemand –ich wiederhole- niemand hier im Forum (einschließlich mich) hat wirklich Ahnung davon!

Als Antworten bekommst du eh nur subjektive Empfindungen, die überhaupt nichts Wert sind, da diese nur auf die begrenzten Erfahrungen eines Otto-Normal-Endkunden basieren.
Was Nützt es, wenn User X meint, dass Reifen Y 1000x besser war als Reifen Z, den er vorher hatte?
Dass ist vollkommen subjektiv und nicht in irgendeiner weise Nachweisbar!
Sicherlich ist ein Reifen, der relativ neu ist besser, als einer der schon 5 Jahre drauf und schon stark abgefahren war! Obendrein ist der Reifen dann nicht unbedingt mit dem gleichen Reifen Jahrgang 2008 zu vergleichen. Auch Reifenhersteller entwickeln sich weiter!

Was bleibt, sind noch die Antworten, die eigentlich nur die Reifentests der vergangenen Jahre reflektieren. Aber auch die bringen überhaupt nichts. Wen interessiert, was AMS oder Autobild getestet haben?
Erstens stimmen die Reifendimensionen des getestete 3er BMW nicht mit denen unserer b überein. Noch verhalten sich 3er und barchetta gleich. Wem nützt es, wenn Tester feststellen, dass beim BMW dieser Reifen am besten ist, wenn man keinen BMW fährt?

Und noch etwas: Weder AMS, noch AutoBild oder sonst wer, kauft tatsächlich die Reifen im Fachhandel. Dass wäre viel zu teuer!
Überlegt mal, min.2 Satz Reifen pro Marke und dass mal 20 Reifen die getestet werden!
Die Reifen werden von den Reifenfirmen gestellt…! Die Redaktionen verheimlichen es noch nicht mal, da steht oft so was „Der von Goodyear gestellte Reifen hat besonders gute Nasseigenschaften“!
Gewonnen hat am Ende der am besten präparierte, aber nicht unbedingt der beste Reifen! (übrigens, gilt auch für Autotest im Allgemeinen)

Und dass NoName-Reifen so schlecht abschneiden, liegt zum Teil daran, dass die Reifen tatsächlich im Baumarkt gekauft werden. Und daher nicht an die Fabelwerte rankommt! Wobei ich mir sicher bin, dass sie auch tatsächlich schlechter sind. Aber in welchem Verhältnis, dass wissen wohl nur die Reifenhersteller selber!
 

Als Ratschlag kann ich nur sagen:
Jeder namhafte Markenreifen (auch Hankook) ist verkehrssicher. Bei den No-Name-Chinazeug weiß man´s nicht, was nicht heißt, dass er es nicht ist. 

Kauf einfach den günstigsten Markenreifen und Stress dich nicht mit irgendwelchen Tests.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 13:12:41 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 16:19:57 »
Sehe ich auch so. Ich habe Yokohamas drauf, die sind bei Nässe fürchterlich. Aber da ich die b. nur bei Sonne aus der Garage hole juckt mich das herzlich wenig, zumal ich den Komplettsatz neu geschenkt bekommen habe. Wenn mich doch mal ein Regenschauer erwischt, fahre ich halt dementsprechend vorsichtig.

Zum subjektiven Empfinden kommt noch dazu, das es hier etliche Fahrwerkskombinationen im Forum gibt, bei denen sich ein und der Selbe Reifen völlig anders verhalten kann.

Ich war eigentlich immer ein Freund von Michelin Reifen. Aber bei meinem Alfa habe ich mich damals für einen Reifen aus dem mittleren Preissegment entschieden und Fulda gekauft. Und lustiger weise lassen sich die Fulda Winterpellen angenehmer Fahren als die Michelin Sommerreifen die beim Kauf drauf waren. Das hat sogar meine Freundin gemerkt!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Taktloss™

  • Gast
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 16:24:41 »
Also ich hab als Sommerreifen die Kumho Ecsta SPT in 215/40 drauf, sofern es draussen schön warm ist und nicht gerade regnet kleben die Reifen auch gut auf der Strasse. Bei Regen hingegen bin ich einer derjenigen die mit 70 - 80 Km/h auf dem rechten Streifen der Autobahn unterwegs sind.

Hier mal ein ADAC Test vom Reifen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 20:33:44 »
Gibts den Bridgestone RE 720 noch ?
Meine Empfehlung !
Macht viele Kilometer und ist trotzdem heftig griffig bei tockener und nasser Strasse...
Der billigste ist er nicht, aber auch nicht der teuerste.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #6 am: 13. Februar 2008, 20:41:23 »
Die richtige Reifenwahl ist immer so ne Sache.... Wenn du z. B. mal die Erfahrung mit schlechten Reifen gemacht hast (Wanli s1099 oder Marangoni ZetaLinea z.B.) dann empfindest du auch Mittelgute Reifen als die pure Wucht in Tüten! Hab ich alles schon selber erlebt.

Ich selbst fahre Pirelli P Zero Nero. Die sind gut auf Nässe und bei Trockener Straße noch besser und sind auch gut getestet worden. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie auch nicht zu schlagen. Allerdings gibt es die glaube ich nicht in der von dir gesuchten Größe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

vespathomas

  • Gast
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #7 am: 15. Februar 2008, 11:48:31 »
so, hab jetzt  maxxis ma 551 montieren lassen, mal sehen wie die sind.

und richtig doof : ich fahr vom hof und hab nen riß in der frontscheibe
ich wieder zurück, sag das war vorher nicht, der meister das kann ja gar nicht sein
kommt niemals wegen des wagenhebers...
kann die b. sich auf dem wagenheber verwinden ?

jessas
ciao
thomas

Offline JRed

Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #8 am: 15. Februar 2008, 11:53:45 »
Moin Thomas

Ich würde sagen,ja.
Der Riss könnte schon vom Wagenheber entstanden sein.

Mach einfach mal das Experiment und öffne bei mit dem Wagenheber angehobenem Auto die Türen.  :shock:

Die Scheibe ist eingeklebt und somit bestandteil der "verwindungssteifen" Karosserie.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Taktloss™

  • Gast
Re: reifenwahl und fragen...
« Antwort #9 am: 15. Februar 2008, 12:25:39 »
Im Radsport sind Reifen von Maxxis eine der meistgefahrenen Reifen mit gutem Preis / Leistungsverältnis. Wusste bis gerade gar nicht das die auch Autoreifen herstellen, da bin ich auch mal drauf gespannt wie die sich verhalten.