Autor Thema: Phasenfühler  (Gelesen 9479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #10 am: 13. Februar 2008, 08:19:23 »
Zitat
Ich kann mir schon vorstellen das manche Werkstätten das so machen.
Bei Fiat-Werkstätten kann man sich alles vorstellen.
Der Motor muß bei der barchetta weder angehoben werden noch raus, um den Riemen zu tauschen.
Der einzige Fiat, bei dem im Werkstatthandbuch die Herstellervorgabe steht, daß zum Riemenwechsel der Motor rausmuß, ist das Coupé mit dem Fünfzylinder-Motor. Bei allen anderen Fiats geht es in eingebautem Zustand.
Die Werkstätten machen es häufig aus purer Bequemlichkeit und weil es ja schließlich der Kunde bezahlt, daß sie den Motor rausnehmen. Vor allem bei den Alfas mit den vollen Motorräumen (GTV 916 mit V6, 156 mit V6, 147 GTA) wird das dem Kunden gerne aufgeschwatzt, notwendig ist es aber nicht. Nur will kein Schrauber heute mehr schwarze Fingernägel haben, das ist das eigentliche Problem.

Taktloss™

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #11 am: 13. Februar 2008, 09:04:06 »
 :danke: für die Aufklärung und schon wieder hab ich was dazugelernt  :D .

Babapappa

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #12 am: 17. Februar 2008, 20:27:02 »
Hallo!
Bin seit kurzem neu hier im "Club" der Boote. :D
Ich habe vor kurzem 3 Stück ZR bei der alten bzw. neuen B. gemacht. Es m. nicht der Mot. raus.Empfehlenswert wären schon die arretierböcke f.die Nockenwellen und die OT Messuhr.Letzte Woche habe ich für eine freundin alles OHNE den Werkzeugen vorgenommen!!!Und?Ging auch!!!Dieses sollte aber nur von erfahrenen schraubern gemacht werden!!!Was man wirklich braucht ist:
1. Spritzversteller-das richtige werkzeug um die Einlass NW (ich habe mir hier was selbst gebaut) zu arretieren (ACHTUNG!!!NICHT MIT DEN ARRETIERBLÖCKEN FIXIEREN!!!ihr reisst euch garantiert die gewinde der NW lager heraus) und den spritzversteller zu lösen/festschrauben.dieser ist sehr fest!!!-und wird auch wieder inkl. schraubensicherung, sehr fest geschraubt.
ihr solltet unbedingt den wellendichtring für den spritzversteller mit wechseln!!!dieser geht gerne...oder meistens nach der montage des neuen spritzverstellers,kaputt.Dann tritt öl aus und der ganze riementrieb ist "GUT GESCHMIERT"...ihr riskiert hierdurch sehr,sehr viel...MOTORSCHADEN ist vorprogrammiert.
2.WAPU gerne wer will mit erneuern...ist oft in ordnung...aber wenn diese nach ZR erneuerung defekt ist...dann geht die ganze ZR arie wieder von vorne los...und das könnte ganz schön ins geld gehen!!! :shock:
3.ZR-spanner- spezieller exzenter schlüssel (kann man sich auch selbst anfertigen)

Alles mit viel geduld,sauberkeit und sorgfältig arbeiten,dann klappts schon.

KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN???brauche div. daten für eine karosserieinstandsetzung MEINER b? hatte feindkontakt...und nu möchte ich vorne alles erneuern!!!

Gruß

Offline JRed

Re: Phasenfühler
« Antwort #13 am: 17. Februar 2008, 20:50:08 »
Hallo Babapappa

Herzlich willkommen im Club der Boote.

Du hast also den PV im eingebaute Zustand der Nockenwelle mit deinem selbstgebauten Werkzeug gelöst.
Wie schaut dein Werkzeug denn aus?Bilder oder Maße.

Ich hab einfach die restlichen Klemmböcke der Nockenwelle abgeschraubt und die Nockenwelle herausgenommen.Das war auch einfach zu händeln und den PV bequem im Schraubstock von der NW gelöst.
Im ausgebauten Zustand konnte ich somit auch optimal den neuen Simmering über den PV schieben und im Klemmbock des PV ausrichten.
Also die paar Schrauben mehr,der Nockenwellenklemmböcke haben mich nun auch nicht gestört.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Babapappa

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #14 am: 17. Februar 2008, 21:16:06 »
Hallo Jed

Wenn ich nur wüsste wie der ganze kram hier funktioniert????lass mich erstmal etwas betriebswarm werden...dann stelle ich einige sachen gerne mal rein!!!
noch mal meine frage???brauche für ein e instandsetzung meiner front etwas informationsmaterial...wie bestimmte karosseriemasse..bezugspunkte zum ausrichten der neuen front...
Klar...könnte ich mir auch ne b als muster danebenstellen...aber, viell. ist diese auch schon mal "krumm" gewesen...und es ist alles irgendwie "passend"gemacht worden...und ich  nehme mir diese masse als....LIEBER NICHT!!!

P.S.:bin kein KFZ-Mechaniker(komme trotzdem aus der ecke techn ik)...sehe es aber echt nicht ein...für ganz einfache wrkzeuge(die man mit etwas geschick...einer säge...schweissgerät...selber bauen kann) einen heiden geld auszugeben.
ich schraube so vor mich hin...seit ca. 20 Jahren...und ich habe da sicherlich hier und da mir etwas einfallen lassen.d.h. aber nicht, dass man auf spezielle werkzeuge verzichten kann...alles kann man sich NICHT mal eben kurz selbst anfertigen...
wusstest du, dass man den pv auch feststellen kann?könnte man sich auch viel geld sparen...klar, gehen dann die 1,2,3,4 PS flöten...ist dann aber extrem billiger als neuen pv UND dieser festgestellte geht dann NICHT mehr kaputt,also in richtung DIESEL-pv :lol:....reparieren geht auch...ist ja nur ne feder die da etwas schlapp macht...und son pv ist echt nicht kompliziert+voll easy zu zerlegen!!!
Mein sprichwort:um so komplizierter...um so besser!!!

Gruß Jannis

Offline JP

Re: Phasenfühler
« Antwort #15 am: 17. Februar 2008, 21:26:41 »
Zitat
wusstest du, dass man den pv auch feststellen kann?könnte man sich auch viel geld sparen...klar, gehen dann die 1,2,3,4 PS flöten...ist dann aber extrem billiger als neuen pv UND dieser festgestellte geht dann NICHT mehr kaputt,also in richtung DIESEL-pv

Das ist eines der ureigenen Themen hier im Forum. Ist schon oft diskutiert worden ;)

Dazu einfach mal die  :forensuche: benutzen.

Allgemein tendiert die Mehrzahl allerdings zur Erneuerung.

Bezüglich deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen... ich denke um dir da profunde kenntnisse zu übermitteln sollte man schon Spengler oder Karosseriebauer sein ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline JRed

Re: Phasenfühler
« Antwort #16 am: 17. Februar 2008, 21:29:41 »
Hallo Jed

Wenn ich nur wüsste wie der ganze kram hier funktioniert????lass mich erstmal etwas betriebswarm werden...dann stelle ich einige sachen gerne mal rein!!!
noch mal meine frage???brauche für ein e instandsetzung meiner front etwas informationsmaterial...wie bestimmte karosseriemasse..bezugspunkte zum ausrichten der neuen front...
Klar...könnte ich mir auch ne b als muster danebenstellen...aber, viell. ist diese auch schon mal "krumm" gewesen...und es ist alles irgendwie "passend"gemacht worden...und ich  nehme mir diese masse als....LIEBER NICHT!!!

Mein sprichwort:um so komplizierter...um so besser!!!

Gruß Jannis

Hallo Jannis

Da hast du Recht.Von jetzt auf gleich wird man nicht betriebswarm.  :D

Mit Maßen kann ich dir leider nicht dienen.Die einzigen Maße die ich auf die schnelle gefunden habe waren die hier.

Richtmaße zu finden ist glaube ich auch nicht so leicht im www.
Lass da mal die Experten hier aus´m Forum ran.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Don-Onno

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #17 am: 17. Februar 2008, 21:31:54 »
hat jemand eigendlich auch schonmal, um das PV-Problem zu umgehen, einen 1,8l Motor aus dem Bravo/Brava/Marea verbaut? Das würd mich mal interessieren!!

Sind sich ja generell vollkommen identisch, bis auf fehlenden PV, andere Ansaugbrücke und daraus risultierend weniger Leistung.

Offline JP

Re: Phasenfühler
« Antwort #18 am: 17. Februar 2008, 21:34:24 »
Ich weiß nur von einem Alfa 1,8 Motor den jemand verbaut hat.

Dann hat man zwar keinen PV mehr zu welchseln, aber bei jeder Inspektion die doppelte Zahl Zündkerzen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Babapappa

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #19 am: 17. Februar 2008, 21:40:13 »
...uuups...dann werde ich wohl meine erfahrungswerte etwas zurückhalten...
...in jeden werkstatthandbuch sind gewisse bezugsmasse angegeben...bei instandsetzungsarbeiten...karosserie...diese währen sehr hilfreich und diese meinte ich auch!ist das hier schon mal im forum irgendwo aufgetaucht???
bzgl. der forensuche...ist etwas mager...habe mich da durchgewühlt...und war nicht so prickelnd....und nach etlichen stunden,habe ich es aufgegeben!!!

Gruss Jannis