Autor Thema: Phasenfühler  (Gelesen 9476 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

steffen

  • Gast
Phasenfühler
« am: 11. Februar 2008, 12:40:47 »
Hallo
weis jemand ob ein sporadischer Fehler des Phasenfühlers im Steuergerät als Fehlercode gespeichert wird?
Hintergrund:
Barchetta sprang nicht mehr an. Werkstatt tauscht Kurbelwellensensor (150€)
Barchetta springt einen Tag später wieder nicht mehr an. Werkstatt sagt es sei der
Phasenfühler. Und das hätte man per Hand rausmessen müssen da es nicht im Steuergerät
gespeichert wird. Reparatur soll nun 1100€ kosten. (Zahnriemen Wasserpumpe, Sensor, Phasensteller
alles am besten gleich mit)

Barchetta ist BJ 96 falls das fürs Steuergerät eine Rolle spielt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 12:42:36 von steffen »

Taktloss™

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 12:49:00 »
Das die erwähnten Reperaturen gleich mitgemacht werden ist Sinnvoll, da der Motor eh ausgebaut werden muss. Preislich ists natürlich ein Kracher der da angegeben wird. Das geht auch günstiger. Einfach mal die Suche benutzen oder in Werkstattbewertungen reinschauen.

Ob das Steuergerät diesbezüglich einen Fehlercode speichert weiss ich nicht.

Offline doc-vinylski

Re: Phasenfühler
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 14:23:26 »
Korrigiert mich, aber die b. sollte eigentlich auch ohne Kurbelwellensensor laufen. Ohne Nockenwellensensor (Phasenfühler) geht allerdings nichts. Der Phasenfühler wird benötigt um zu erkennen ob der 1. Zylinder im Zünd- oder im Überschneidungs OT steht.

Wieso muss der Motor denn raus??? Zahnriemen, Pharensteller und Wapu wechseln geht auch ohne. Und wenn das alles weg ist, kann man den Phasenfühler auch so wechseln.

Die Diagnose Phasenfühler würde ich als recht plausibel einschätzen. Was den Rest angeht, das solltest du dir besser einen 2. Kostenvoranschlag einholen. 
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Taktloss™

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 16:08:12 »
Dann liege ich wohl falsch. Ich bin bisher davon ausgegangen das der Motor angehoben werden muss um überhaupt an Zahnriemen/Spannrollen usw. ranzukommen.

Offline doc-vinylski

Re: Phasenfühler
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 16:22:57 »
Ich hab es bisher nur beim Alfa 146 gemacht, da ist es eng, aber geht. Wenn der Motor wirklich angehoben werden müsste, brauch er ja noch lange nicht raus.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Taktloss™

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 16:34:28 »
Dann war es vielleicht ein bisschen unpassend formuliert von mir.

Benster

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #6 am: 11. Februar 2008, 17:14:43 »
Es ist zwar eng, aber der Motor muss weder raus noch angehoben werden.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenfühler
« Antwort #7 am: 11. Februar 2008, 18:02:27 »
Ich hab auch ne 96er und bei mir war im Fehlerbericht schon "sporadischer Fehler NW-Sensor".
Also wirds mit dem Examiner auch angezeigt.
Getauscht hab ich den NW-Sensor aber nicht, die WS meinte das wird teuer, das ist wie
Zahnriemenwechsel plus den Sensor für etwa 120 Euro.
Hatte auch Probs mit ab und an nicht Anspringen, ist aber inzwischen (ist ein paar Jahre her)
so gut wie nicht mehr aufgetreten, kommt im Hochsommer 1-2 mal vor dass ich länger orgeln muss.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Taktloss™

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #8 am: 11. Februar 2008, 19:02:06 »
Dann hab ich da wohl absolut was falsch verstanden als ich meine letztes Jahr nach dem Zahnriemenwechsel abgeholt habe, ich war wirklich der Meinung das der Motor ein Stück angehoben werden muss um den Zahznriemen zu wechseln. Tut mir leid für die Irreführung  :? .

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Phasenfühler
« Antwort #9 am: 11. Februar 2008, 20:05:33 »
Dann hab ich da wohl absolut was falsch verstanden als ich meine letztes Jahr nach dem Zahnriemenwechsel abgeholt habe, ich war wirklich der Meinung das der Motor ein Stück angehoben werden muss um den Zahznriemen zu wechseln. Tut mir leid für die Irreführung  :? .
Ich kann mir schon vorstellen das manche Werkstätten das so machen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007