Ich hab JP mal eins verkauft, dass am ende nicht gepasst hat! Irgendwas wurde falsch angezeigt, aber ich komm nicht auf was. Benutz mal die SuFu, JP hat da alles detailliert beschrieben!
Korrekt!
Bei mir war das Problem dass die Geschwindigkeitsanzeige irgendwann nicht mehr ging. Dann hatte ich den Tacho von Pizzaexpress gekauft. Damit ging zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber dafür leuchtete die Airbaglampe trotz mehrmaligem Auslesen.
Grund dafür war dass ich ne ´99er mit zwei Airbags und Beifahrerairbagschalter sowie ABS habe. Der Tacho war aber wohl für eine b. ohne abschaltbaren Beifahrerairbag.
Also musste ich noch einen Tacho haben. Der ist jetzt auch drin. Der alte ist verkauft und Ruhe ist.
zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:
Wenn du dir nen gebrauchten Tacho kaufst dann musst du darauf achten, dass das Teil für deine b. geeignet ist, sprich: Wenn du ne b. mit zwei Airbags, ABS und Schalter hast, dann musst du auch nen Tacho einbauen der dazu passt.
Das Fiese an der Sache ist, dass man da nicht immer nur nach dem Baujahr gehen kann, da auch zu späteren Zeitpunkten noch modelle teilweise ohne Schalter oder ohne zweiten Airbag ausgeliefert wurden (z. B. die Importmodelle)