Autor Thema: Wo Handbremse einstellen?  (Gelesen 9677 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
Wo Handbremse einstellen?
« am: 09. Februar 2008, 14:54:39 »
Hallo,
wir haben ringsrum die Bremsscheiben und Klötze erneuert.
Jetzt habe ich kaum Wirkung bei der Handbremse. Läuft die Handbremse nicht auch über die Bremsklötze hinten???

Taktloss™

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 17:09:07 »
Das ganze findest Du hier im Lexikon . Weiter unten ist auch ein Bild vom ganzen.

Stefan3777

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 17:35:57 »
ja das habe ich im Lexikon schon gesehen.

zieht die handbremse die hinteren bremsklötze an die bremsscheibe? oder hat die handbremse eigene Bremsbacken oder ähnliches ????

Taktloss™

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 17:39:35 »
Hier bin ich überfragt, aber eine qualitativ richtige Antwort kommt bestimmt bald. Ich hatte die Frage so aufgefasst also würdest Du nach der Schraube zur Vorspannung des Seilzuges suchen.

Offline doc-vinylski

Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 17:54:05 »
Die Handbremse geht mit über die Bremsklötze hinten. Allerdings ist nach einem Wechsel eine Grundeinstellung erforderlich.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Stefan3777

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 18:35:14 »
Die Handbremse geht mit über die Bremsklötze hinten. Allerdings ist nach einem Wechsel eine Grundeinstellung erforderlich.

kannste das mit der Grundeinstellung kurz erläutern bzw. beschreiben was da zu tun ist.
Ich habe nämlich wirklich kaum Bremswirkung wenn ich Handbremse anziehe. DANKE

Offline doc-vinylski

Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2008, 19:08:57 »
Wie es bei der b. genau geht, weis ich auch nicht. Ich würde die b. hinten aufbocken und dann die einzelnen Seile festziehen bis die Bremse leicht schleift und dann lösen bis das Rad wieder frei läuft.
Die Handbremse sollte nach 3-4 Rasten fest sein. 
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2008, 06:43:29 »
Die Grundeinstellung geht ganz einfach.
Da man zum Belagwechsel die Bremskolben reindrehen mußte, müssen diese wieder so weit wie nötig rausgedreht werden.
Das geht mehr oder weniger automatisch.
FUßbredmse so weit wie irgend möglich durchtreten und getreten halten.
Handbremshebel ganz hochziehen, runterlassen, wieder ziehen.
Dabei merkt man, daß von Mal zu Mal der Hebelweg kürzer wird, weil sich hinten die Ratsche in den Bremskolben bewegt.
Wenn der Hebelweg nicht mehr kürzer wird (nach drei bis fünf Mal ziehen), Fußbremse lösen - fertig.

Offline T.G.

Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2008, 12:55:30 »
Gerade diese Art der Nachstellung funktioniert bei mir nicht (mehr?). Deshalb bin ich am überlegen, ob ich die hinteren Bremssättel nicht austauschen soll. Kann ich auf meine 95er B auch die Alu-Sättel montieren, oder muss ich bei den Guss-Sätteln bleiben?

Grüsse
  Thomas

rotesboot

  • Gast
Re: Wo Handbremse einstellen?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2008, 16:08:37 »
Zitat
Gerade diese Art der Nachstellung funktioniert bei mir nicht (mehr?). Deshalb bin ich am überlegen, ob ich die hinteren Bremssättel nicht austauschen soll.
Daß diese Ratsche festsitzt, ist nicht neu.
Bei anderen Autos gibt es für genau dieses Problem Überholsätze für die Bendix-Bremssättel.
Keine Ahnung, ob der freundliche Fiat-Händler sowas für die barchetta hat oder besorgen kann.
Eine Frage wäre es wert, wenn man nicht alternativ wirklich billige und funktionierende Gebrauchtsättel kriegt.