Interessant, dass du selbst auch nicht wechseln würdest.
Versuche doch mal, nach 15 Jahren neue Original-Ersatzteil-Airbags für die barchetta zu kriegen.
Das ist nämlich das Problem, die Hersteller können diese Mengen gar nicht garantieren. Zudem wären viele "Austausch-Airbags" ähnlich alt.
Das Fraunhofer-Institut veranstaltet alle 2 Jahre die
Airbag200+Dort treffen sich alle Entwicklungsfirmen.
Alle
Hersteller von Airbags garantieren eine Funktion von 15 Jahren!
Danach sollten die Airbags auch noch funktionieren, nur garantiert das keiner mehr (Haftungsfrage)
Auch Fiat ist dazu übergegangen, diese Teile nach 10 Jahren nur noch zu kontrollieren.
Ich hab diese Liste hier schon mal gepostet, trotzdem:
Service und Prüfung der Airbags bei verschiedenen Herstellern (Quelle ADAC)
Keine Einschränkungen/Service:
BMW
Chrysler
Daihatsu
Ford
(neue Modelle ab 2000, außer Cougar, Escort/Orion ab 08/90, Explorer, Fiesta bis 12/01, Granada, Scorpio, Ka Endura-E, Maverick, Mondeo bis 10/00, Probe 16/24V, Puma, Ranger, Sierra, Transit 09-12/00, Windstar)
Honda (außer Fahrzeuge mit Euro-Airbag SRSII)
Kia
Mazda
Opel
Saab
Smart
Subaru
Suzuki
VW
Mercedes
(nur neuere Modelle: A-Klasse (168), C-Klasse (203), E-Klasse (210), S-Klasse (220), CLK (208), SLK (170), CL (215), SL (230), M-Klasse (163))
Nur Diagnoseprüfung (nach Jahren):
Alfa (10)
Fiat (10)
Hyundai (10)
Isuzu (10)
Mitsubishi (10)
Nissan (10)
Porsche (10, 12, 14 und 16)
Renault (10)
Toyota (10)
Volvo (15)
Erneuerung (vorgegeben nach Jahren):
Audi
(bisher 10 Jahre, rückwirkend verlängert auf 15 Jahre, Freigabe auf Lebensdauer wird zur Zeit geprüft)
Citroën (15)
Ford (15)
Peugeot (15)
Seat (15)
Skoda (15)
Honda
(nur Fahrzeuge mit Euro-Airbag SRSII, Austausch Lenkrad-Schleifring nach 96.000 Kilometern)
Rover (10 Jahre bei Modell 200/400/600/800 und MGF, 15 Jahre bei Modell 25/45/75/75 T)