Autor Thema: Riemenspanner  (Gelesen 3588 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Riemenspanner
« am: 03. Februar 2008, 12:45:18 »
Liebe Barchettafreunde,

bei mir wurde vorschriftsmäßig der Zahnriemen nach 5 Jahren gewechselt incl.Rollen und Riemenspanner .Außerdem wurde der Flachriemen incl .Riemenspanner gewechselt.Beim Schaden des Riemenspanners (Flachriemen), könnte der Zahnriemen mitbeschädigt werden. PS und Wapu. sind in Ordnung da vor 40tkm schon gewechselt.Laut Fiat kann es Probleme mit den Riemenspannern geben.Außerdem erscheint mir der neue Zahnriemen etwas robuster.Viele Informationen über den Flachriemen gibt es im Forum nicht.Also auch keine Probleme? :shock:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riemenspanner
« Antwort #1 am: 03. Februar 2008, 13:52:08 »
Also ich hab nach 11,5 Jahren und 135tkm immer noch den ersten Flachriemen
und Riemenspanner drauf...
Ausserdem kommt man da auch relativ gut dran, falls da was kaputt gehen sollte.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Riemenspanner
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 21:04:41 »
Bei mir war nach 105.000 Km auch der Riemenspanner vom Flachriemen kaputt. Aber das hört man ja, weil er durchrutscht und dabei jault....

rotesboot

  • Gast
Re: Riemenspanner
« Antwort #3 am: 04. Februar 2008, 07:04:13 »
Wenn der Poly-V-Riemen sich verselbständigt, kann er von seiner Riemenscheibe nach innen gegen die Zahnriemenabdeckung wandern. Die geht dann kaputt und landet in Bröseln im Zahnriemen, der das gar nicht mag und sich verabschiedet.
Das ist bei einigen Peugeot/Citroen-Dieselmotoren die häufigste Ursache für Motorsterben.

F-O-B

  • Gast
Re: Riemenspanner
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 10:42:12 »
Also ich hab nach 11,5 Jahren und 135tkm immer noch den ersten Flachriemen
und Riemenspanner drauf...
Ausserdem kommt man da auch relativ gut dran, falls da was kaputt gehen sollte.

11,5 Jahren und noch der erste Flachriemen... ? Und der Zahnriemen auch noch der erste?? Mutig, Mutig..

Offline Mille Miglia

Re: Riemenspanner
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 15:09:07 »
Wenn der Poly-V-Riemen sich verselbständigt, kann er von seiner Riemenscheibe nach innen gegen die Zahnriemenabdeckung wandern. Die geht dann kaputt und landet in Bröseln im Zahnriemen, der das gar nicht mag und sich verabschiedet.
Das ist bei einigen Peugeot/Citroen-Dieselmotoren die häufigste Ursache für Motorsterben.
Genau den Fall hab ich schon 2 Mal in der Werkstatt gehabt. Beides Fiat Scudo (mit Peugeot-Dieselmotoren)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riemenspanner
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 19:20:35 »
Zitat
11,5 Jahren und noch der erste Flachriemen... ? Und der Zahnriemen auch noch der erste?? Mutig, Mutig..

Nenee, der ZR ist schon oft gewechselt worden, das letzte mal im August 2007...

Aber nach der Info von rb und Mille werd ich dann doch demnächst den Flachriemen tauschen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F-O-B

  • Gast
Re: Riemenspanner
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 22:24:13 »

Nenee, der ZR ist schon oft gewechselt worden, das letzte mal im August 2007...

Aber nach der Info von rb und Mille werd ich dann doch demnächst den Flachriemen tauschen...


Flachriemen runter, Zahnriemen runter und erneuern, alter Flachriemen wieder druff??? Auch ned schlecht...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riemenspanner
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 22:48:21 »
Nun, dieser Thread ist der erste, der aufzeigt dass es bei defektem Flachriemen grössere Probleme
als nur eine nicht funktionierende Lima und Servolenkung gibt.
Bei unserem Astra ist er mal runtergesprungen, bin dann noch ca. 20 km an dem Abend gefahren (mit Licht)
am nächsten Tag (Sonntag) hab ich ihn wieder drauf gemacht.
Montags dann nen neuen drauf (Sch....-Arbeit, da muss ein Motorhalter demontiert werden).
Hält auch schon wieder 6 Jahre (ZR inzwischen gewechselt).
Beim Escort war das heikler, da wird die WP mit angetrieben...(war aber ein Keilriemen, die machten durch
hässliche Quietschgeräusche auf ihr baldiges Ableben aufmerksam (mangels autom. Spannrolle)).
Aber Du hast ja recht, an dem 20er solls nicht liegen, wenns Wetter mitmacht, kommt am WE ein neuer
drauf (an der b.).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Riemenspanner
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 23:57:15 »
Zitat von: Guido R.
Nun, dieser Thread ist der erste, der aufzeigt dass es bei defektem Flachriemen grössere Probleme
als nur eine nicht funktionierende Lima und Servolenkung gibt.
Tja Guido, du hast wohl Recht. Darüber wurde hier noch nicht allzu viel besprochen.

Wenn ich an ner barchetta den Zahnriemen wechsele (womöglich incl. PS und Wapu), dann wird natürlich auch der Keilrippenriemen mitgetauscht. Ist ja keine Mehrarbeit und finanziell absolut im Rahmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: