Autor Thema: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...  (Gelesen 4788 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

C.S

  • Gast
Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« am: 30. Januar 2008, 14:31:18 »
...fällt leider nicht allzu gut aus :?

Nach dieser Geschichte möchte ich die "Story" in diesem Thread fortsetzen...

Fahrzeugdaten:

 - BJ96
 - 128.000km
 - 3/4 Vorbesitzer (wenn man die Umschreibung innerhalb einer Familie mitzählt)

Zuerst aber die positiven Sachen, um die Sache nicht ganz soo schlecht dastehen zu lassen:

 - Gutes Aussehen
 - Gute Strassenlage
 - Guter Durchzug
 - Offen ein tolles Fahrgefühl

Jetzt aber die negativen Dinge, und da hat sich in 3 Tagen schon einiges aufsummiert:

 - Geschwindigkeitsanzeit funktioniert überhaupt nicht mehr
 - Verdeck auf beiden Seiten undicht
 - Zentralverriegelung funktioniert nicht
 - Fensterheber Fahrerseite funktioniert nur schlecht und langsam
 - Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht
 - Uhr funktioniert nicht
 - Belüftung gibt ab der 3. Stufe ein nerviges Brummen von sich
 - Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist teils defekt
 - Beim Beschleunigen ist öfters mal ein klapperschlangenartiges Geräusch zu vernehmen

Das sind jetzt die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Vorsichtshalber habe ich den Wagen mal beim Kaufland unter der Überdachung stehen lassen, damit nicht noch mehr Wasser in den Innenraum tritt...

Ich wusste zwar, dass ich mich da auf ein Abenteuer einlasse, aber dass das nach 3 Tagen schon so mies aussieht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Klar hätte ich auch beim Kauf mehr auf alles achten müssen, aber naja, jetzt hab ich den Salat.

Leider habe ich als Student auch nicht das Geld, den Wagen andauernd in die Werkstatt zu stellen. Technisch bin ich auch nicht allzu versiert. Gibt es hier im Forum jemanden, der mit bei der Beseitigung der oben genannten Sachen gegen einen kleinen Obolus ein wenig zur Hand gehen könnte? Ich wohne in Köln, würde aber auch irgendwo hinkommen mit dem Wagen...

Danke im Voraus...

rotesboot

  • Gast
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #1 am: 30. Januar 2008, 15:21:26 »
Zitat
Ich wusste zwar, dass ich mich da auf ein Abenteuer einlasse, aber dass das nach 3 Tagen schon so mies aussieht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Klar hätte ich auch beim Kauf mehr auf alles achten müssen, aber naja, jetzt hab ich den Salat.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Das Auto hat nicht in drei Tagen diese Mänbgel entwickelt, sondern Du hast drei Tage gebraucht, bis sie Dir aufgefallen sind.
Daß die ZV nicht geht und der Fensterheber leiert, das merkt man doch bei der Probefahrt, wenn nicht, dann kann zumindest das Auto nichts dafür.

Das nächste Mal heißt's besser aufpassen!

C.S

  • Gast
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #2 am: 30. Januar 2008, 15:30:13 »
Zitat
Ich wusste zwar, dass ich mich da auf ein Abenteuer einlasse, aber dass das nach 3 Tagen schon so mies aussieht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Klar hätte ich auch beim Kauf mehr auf alles achten müssen, aber naja, jetzt hab ich den Salat.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Das Auto hat nicht in drei Tagen diese Mänbgel entwickelt, sondern Du hast drei Tage gebraucht, bis sie Dir aufgefallen sind.
Daß die ZV nicht geht und der Fensterheber leiert, das merkt man doch bei der Probefahrt, wenn nicht, dann kann zumindest das Auto nichts dafür.

Das nächste Mal heißt's besser aufpassen!

Danke für die aufmunternden Worte...
Natürlich kann auch das Auto etwas dafür. Bei den meisten Autos sollten diese Mängel, auch in diesem Alter, nicht auftreten.

Naja, aber ich bin ja gewillt die Mängel zu beheben und die Barchetta wieder auf Vordermann zu bringen, nur brauche ich dazu halt Hilfe...

Offline spacemover

Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 16:02:36 »
Es liegt nie am Auto und schon gar nicht wenn es gebraucht gekauft wird.
Reparaturstau entsteht immer dann wenn mangels Geld nur das "nötigste" gemacht wird.
Das hilft dir zwar nicht weiter aber leider bist du das beste Beispiel dafür warum Autos wie die B. so manchen Tot erleiden.

Auto gesehen, verliebt, das letzte Geld aus dem Sparschwein gepresst, "günstig" gekauft, glücklich, ernüchterung, schei** Auto.

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem 944 S2 oder Turbo. Leider gilt auch hier die Regel: günstig ist nicht gleich gut. Wenn ich auf mein Herz gehört hätte wäre ich jetzt sicher Unglücklich. Ergo noch etwas sparen und Ärger vermeiden. Was allerdings auch keine Garantie ist aber es vermeidet doch den einen oder andern Ärger.

Leider bist du zu weit von mir entfernt sonnst würde ich dir gerne helfen.
Aber die Probleme die du hast sind nicht so schlimm.

Die Klapperschlange ist das Hitzeschutzblech :forensuche:
Innenraumbeleuchtung Sicherung schon geprüft?
Zentralverriegelung Sicherung schon geprüft?
Instumentenbeleuchtung Lämpchen tauschen  :forensuche:

Den Rest :forensuche:

 :D
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 18:05:49 »
Ist natürlich frustrierend, wenn soviel gleich nicht klappt.

- Langsame Fenster bei kaltem Wetter sind "normal" dank der bei niedrigen Temperaturen + Alter zähl werdenen Schmierung von Fiat. Die müsste am besten runter und dann halt nachgefettet werden. Und zwar an den Führungsschienen des Fensterhebers auf der Rückseite.

- Bei der ZV ist sehr wahrscheinlich das ZV-Relais kaputt, oder die Sicherung. (Siehe Lexikon)
  Hab ich zur Not noch eins daheim.

- Innenraumbeleuchtung? Sicherung defekt oder Birnchen tauschen...ist ja wohl nicht so wild.

- Klapperschlange? Das klingt nach Flexrohr. Schau mal ob das Flexible Rohrgeflecht vor dem Kat, das zum Krümmer geht noch dicht ist.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

gruß Benster

Reiner

  • Gast
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 20:23:20 »
kannst ja mal PN schicken,wohnen nicht weit auseinander.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 20:26:43 »
Das wichtigste ist das Verdeck!!
Ist es das Verdeck oder sind es die Gummis?
Alles andere sind kleinigkeiten.
Das meisste kriegst du auch ohne Erfahrung hin, da kann dir das Lexikon helfen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 20:30:05 »
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem 944 S2 oder Turbo.

Du wirst doch nicht deiner LE untreu :shock:
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline T.G.

Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #8 am: 30. Januar 2008, 21:04:51 »
Hallo,

schließe mich Fiatpfälzer an. Ich hatte bis auf die ZV die gleichen Probleme, konnte aber alles ohne übermaßigen finanziellen Aufwand in Ordnung bringen. Bei mir hat das Hitzeschutzblech über dem Auspuffkrümmer gescheppert. Keine Panik!!

Grüsse
  Thomas

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mein Fazit nach 3 Tagen Barchetta...
« Antwort #9 am: 30. Januar 2008, 21:39:08 »
Naja, ist doch alles nicht so schlimm. 
Du hast da keinen Neuwagen gekauft! Was hast du für die paar Kröten erwartet?

Aber nun zu deinen Lösungen:

- Geschwindigkeitsanzeit funktioniert überhaupt nicht mehr
Zu 90% sind es die Lötstellen. (siehe Lexikon)
Wenn nicht, dann musst du in den saueren Apfel beißen und ein gebrauchtes Tacho kaufen.
Kostenpunkt, ca. 100€, aber achte darauf, dass du das richtige Baujahr hast, denn es gab einige Tachotypen, die teilweise nicht untereinander tauschbar sind!
Ich hab noch eins da, wenn du es wirklich brauchen solltest.

- Verdeck auf beiden Seiten undicht
Sicher dass es das Verdeck ist? Wo läuft es rein? Oft, sind es die Fenster, die nicht richtig andrücken, dann ist tatsächlich die Führung kaputt, wie bei 90% der Forumsuser. Ist schei**e, aber mit einem einfachen andrücken kann man dem Wassereintritt umgehen. Wenn es eher von hinten kommt, prüfe die Wasserabläufe oberhalb des Verdeckkastens (Verdeckkastendichtung leicht zur Seite drücken)

- Zentralverriegelung funktioniert nicht
Wie Benster schon beschrieben hat!

- Fensterheber Fahrerseite funktioniert nur schlecht und langsam
dito

- Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht
dito

- Uhr funktioniert nicht
Ist tatsächlich eine Krankheit! Es passt übrigens auch die vom Uno rein!  (siehe Sufu)

- Belüftung gibt ab der 3. Stufe ein nerviges Brummen von sich
Da weiß ich auch keinen Rat, Sorry

- Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist teils defekt
Birnchen, albern sich darüber zu beschweren!

- Beim Beschleunigen ist öfters mal ein klapperschlangenartiges Geräusch zu vernehmen
Da du eine 96er hast, tippe ich schlicht auf das KVRS! Da ist dann nichts kaputt! Völlig normal bis 1999 (siehe Sufu)


Zum Thema Abenteuer:
Guck dir doch mal z.B. ein SLK Forum an, da schmeißt du dich hin, womit die sich zum Teil herumärgern, da sind deine abenteuerlichen Minimängel ein Witz dagegen.
Ein Bekannter hat sich vor ein paar Monaten einen Audi A4 von 96 gekauft. 1.Hand, scheckheftgepflegt bei Audi und nur 100.000 km auf der Uhr.
Dem sind drei von vier Fensterheber kaputtgegangen (mechanisch) die Klimaanlage ist defekt, die Softtouchlackierung an den Türgriffen innen löst sich auf, laut Audi nicht mehr lieferbar! Und viele weitere Kleinigkeiten.
Ich denke, er hat bestimmt auch mehr bezahlt, als du für dienen Diva.
Und wie rotesbot schon schrieb, die Mängel hatte deine Diva vorher, nicht erst in den drei Tagen, da musst du dich schon an die eigene Nase packen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 07:35:21 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.