Autor Thema: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!  (Gelesen 8501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #10 am: 27. Januar 2008, 10:29:47 »
Das Problem ist nicht das Wasser, das im Schacht steht, da is nach unten dicht. Wenn es aber verdampft, "kriecht" es dahin, wo es nicht hin soll...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JRed

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #11 am: 27. Januar 2008, 10:38:33 »
Da hast du schon Recht.
Das der Wasserdampf der Übeltäter sein könnte.

Mich lässte es nur grübeln,dass die ganze Stotterei erst bei 2500U/min auftritt und darunter überhaupt nicht.
Wenn schon feucht,dann müsste es eigentlich bei jeder Drehzahl zum Schluckauf kommen.

Aus Moped und Pandazeiten kenn ich das eigentlich anders herum.
Das bei niedriger Drehzahl und Wasser am Zündkerzenstecker,die Zündung eher zum versagen neigt,als wenn der Motor bei Laune gehalten wird.  :shock:

Na ja,wir werden schon sehen was der Übeltäter war.  :)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #12 am: 27. Januar 2008, 12:04:23 »
Nach der Beschreibung des temporären Fehlers klingt es fast nach einem Wackelkontakt an einem Bauteil. Das sinnvollste wäre also definitiv zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Dann weißt du welches Bauteil betroffen ist und kannst in diese Richtung intensiv weitersuchen. Es mag sicher Geld kosten, das man ungern ausgibt, aber alles andere könnte einfach teurer werden (auch das nichts tun  ;)). Leider gibt es recht wenig freie Werkstätten die den Examiner für den älteren Fiat Anschluss haben. Falls du schon eine sehr neue Barchetta hast ist es ein Bosch-Steuergerät und da ist das wirklich kein Problem.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #13 am: 27. Januar 2008, 22:19:13 »
Falls du schon eine sehr neue Barchetta hast ist es ein Bosch-Steuergerät und da ist das wirklich kein Problem.

Ist immer von Hitachi, hat aber dann einen OBD II Port, an den man mit vielen Testern rankommt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

C.S

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #14 am: 28. Januar 2008, 13:26:03 »
Soo, ich bin gerade in der Werkstatt gewesen und das einzige "Problem", was das Gerät ausgelesen hat, lag bei dem Schlüssel und der Wegfahrsperre. Der Mech. meinte aber, dass das damit eigentlich nichts zu tun haben könnte und geht jetzt von einem mechanischen Problem aus. Inbesondere hat er die Abgasrückführung in Verdacht. Ich hab den Wagen jetzt mal da gelassen. Die prüfen jetzt die Abgasrückführung, checken die Steckverbindungen und sprühen alles neu mit Kontaktspray ein und sehen sich die Kerzen mal an. Ich hoffe das Problem gibt sich dann wieder. Heute nachmittag oder morgen kann ich den Wagen abholen. Ich melde mich dann wieder...

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #15 am: 28. Januar 2008, 14:10:42 »
Soo, ich bin gerade in der Werkstatt gewesen und das einzige "Problem", was das Gerät ausgelesen hat, lag bei dem Schlüssel und der Wegfahrsperre. Der Mech. meinte aber, dass das damit eigentlich nichts zu tun haben könnte und geht jetzt von einem mechanischen Problem aus. Inbesondere hat er die Abgasrückführung in Verdacht. Ich hab den Wagen jetzt mal da gelassen. Die prüfen jetzt die Abgasrückführung, checken die Steckverbindungen und sprühen alles neu mit Kontaktspray ein und sehen sich die Kerzen mal an. Ich hoffe das Problem gibt sich dann wieder. Heute nachmittag oder morgen kann ich den Wagen abholen. Ich melde mich dann wieder...

Abgasrückführung???
Hat die b überhaupt eine Abgasrückführung? :gruebel:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

C.S

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #16 am: 28. Januar 2008, 14:22:46 »
Soo, ich bin gerade in der Werkstatt gewesen und das einzige "Problem", was das Gerät ausgelesen hat, lag bei dem Schlüssel und der Wegfahrsperre. Der Mech. meinte aber, dass das damit eigentlich nichts zu tun haben könnte und geht jetzt von einem mechanischen Problem aus. Inbesondere hat er die Abgasrückführung in Verdacht. Ich hab den Wagen jetzt mal da gelassen. Die prüfen jetzt die Abgasrückführung, checken die Steckverbindungen und sprühen alles neu mit Kontaktspray ein und sehen sich die Kerzen mal an. Ich hoffe das Problem gibt sich dann wieder. Heute nachmittag oder morgen kann ich den Wagen abholen. Ich melde mich dann wieder...

Abgasrückführung???
Hat die b überhaupt eine Abgasrückführung? :gruebel:

Er sprach da von nem Ventil, was über dem Motor saß...
kA was genau das jetzt war, aber er wollte es zerlegen und checken obs in Ordnung ist.

rotesboot

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #17 am: 28. Januar 2008, 14:55:14 »
Zitat
Hat die b überhaupt eine Abgasrückführung?
Hat sie nicht.
Die Wegfahrsperre kann es aber durchaus sein.

-> Andere Werkstatt suchen! Die jetzige weiß weder, was sie tut, noch, wovon sie redet!

Offline spacemover

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #18 am: 28. Januar 2008, 15:54:39 »
Alle wieviel Kilometer muss mann neues Kontaktspray sprühen und wo und wieviel :D
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

C.S

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #19 am: 28. Januar 2008, 18:32:50 »
Zitat
Hat die b überhaupt eine Abgasrückführung?
Hat sie nicht.
Die Wegfahrsperre kann es aber durchaus sein.

-> Andere Werkstatt suchen! Die jetzige weiß weder, was sie tut, noch, wovon sie redet!

Auf den ersten 200km ist das Problem aber komischerweise nicht aufgetreten, obwohl ich da auch diesen Schlüssel benutzt habe. Es sollte also auf jeden Fall nicht am Schlüssel liegen.

Ich kann den Wagen morgen abholen, mal schauen, ob sich was getan hat.
Falls nicht bringe ich den Wagen mal woanders hin...