Wenn die Referenzspannung von 0,5 V nicht mehr überschritten wird, wird auch die Information "fettes Gemisch" nicht mehr an das Steuergerät gegeben - und das Steuergerät fettet ständig an!
Außerdem kann die Sondenheizung ausfallen. (Überprüfung Durch Messen der Stromaufnahme!) Die Folge ist ein stark verzögertes Erreichen der Betriebstemperatur - und somit ein Ausfall der Regelung über weite Betriebsbereiche wie Kurzstrecken und Leerlauf.[/i]
Natürlich ist statt einem Voltmeter ein Osziloskop besser geeignet.
So, genug Lehrer gespielt für heute.
Hallo Mille
So gesehen könnte man dann bei (fast) allen Bar.Motoren,die einen hohen Verbrauch haben und auch bei dem Übergang auf´s Standgas am einbrechen des Leerlaufs bis hin zum Motorstillstand sind,von einer defekten Sonde sprechen. Sprich,die Sonde fettet auch im Betriebswarmen Zustand das Gemisch immer noch an,weil sie verschlissen ist (falsche Werte misst) und somit geht die Bar im Leerlauf dann aus oder bekommt Schluckauf.
Da die Sonde natürlich im verborgenen werkelt,denkt natürlich im ersten Moment auch keiner an das wichtige Bauteil und schiebt´s natürlich erstmal auf die Kerzen oder den Luft-,Spritfilter.So stell ich mir das vor.
Natürlich sollten die anderen Bauteile auch in Ordnung sein,das ist ganz klar.
Danke Mille für dein Fachwissen.Find ich echt super wenn jemand wie du etwas zur Fehlersuche ins Forum einbringt.
Ich bin halt nur ein "Fachfremder" und versuche aus den Tips zu lernen.
So ganz unbescholten im Schrauben bin ich natürlich auch nicht,hab schon einige Oldtimermotorräder komplett restauriert und da erlernt man im Laufe der Zeit eben einiges."Learning by doing" eben,auch wenn´s manchmal Lehrgeld kostet.
Gruß Ralf