Funktionstest bestanden!
So,die ersten Kilometer mit neuer Sonde sind absolviert und ich muß feststellen,das der Motor besonders im unteren Drehzahlbereich etwas "weicher" oder auch gefühlvoller (blöde Ausdrucksweise
) regelt .
Die sogenannten Absacker bis fast vor den Motorstillstand nach abruptem Gaswegnehmen sind im Betrieb bis jetzt nicht mehr aufgetreten und hoffentlich bleibts auch so.
Auch der Leerlauf ist absolut stabil geworden.
Es kann sein das dies ein Einzelfall ist und deswegen möchte ich nicht für alles Garantieren,aber die alte Sonde kam meiner Meinung nach mit dem Erfassen der Werte nicht so ganz hinterher.
Wie gesagt ist dies nur meine Vermutung.
Sie hatte schon einiges an Ablagerungen am Gehäuse und auch die Löcher im Gehäuse zur Sonde hin waren meinem Empfinden nach etwas zu klein,als dass der Abgasstrom da gescheit hindurch hätte strömen können.
Die neue Delphisonde hat rundherum um die Sonde mehrere kleine geschlitzte Langlöcher die bestimmt besser vom Abgas umströmt werden können.Vieleicht hat`s damit zu tun gehabt.Keine Ahnung!
Egal,so wie es jetzt ist bin ich zufrieden und lass mich dann mal hoffentlich positiv vom Verbrauch überaschen.
Vieleicht geht der ja durch die neue Sonde auch noch´n Tick nach unten.
Der Ohmwert der Lambdasondenheizung hatte übrigens bei der Delphisonde einen Wert von 10,8 Ohm gehabt,und der Wert der original NTK Fiatsonde einen Wert von 5,2 Ohm.Aber damit hat es ja nicht´s zu tun.Ist ja nur der Heizdraht um das Ding schneller auf die gewünschten 300°C Betriebstemperatur zu bringen.
Ausgehend von 12Volt,zieht die NTK Sonde somit einen Heizstrom von ca.2,3 Ampere und die der Delphisonde von gerade mal 1 Ampere.Das müsste eigentlich auch weniger Belastung für die Steuerelektronik bedeuten.
Der ultimative Verbrauchs und Langzeittest findet ja diese Saison erst so richtig statt und dann werden wir sehen ob das neue Teil was taugt.
So,jetzt hab ich genug getippt und euch gelangweilt.
Bis dann.
Gruß Ralf