Autor Thema: Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?  (Gelesen 2456 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schrauberling

  • Gast
Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?
« am: 18. Januar 2008, 18:58:22 »
Hallo zusammen,

bisher nur Mitleser habe ich seit heute ein Problem mit meiner 96er bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

Meine Bar ließ sich plötzlich nicht mehr schalten. Blöderweise war gerade der Rückwärtsgang drin und ich bin Rückwärts bis zur heimischen Garage gefahren.
War aber zum Glück nur ein paar hundert Meter :)

Der Schaden war schnell gefunden:
- Direkt am Getriebe sitzt die Schaltklaue samt dazugehöriger Gummimanschette. Vom Schalthebel ist dort per Kugelkopf das "Schaltseil" aufgeklipst.

Nun, der Kugelkopf wurde wohl feucht, hat gerostet, Durchmesser wurde kleiner und zum Schluß ist der Clip ab- bzw. ausgebrochen.

Ein neues "Schaltseil" ist auf jeden Fall fällig. Aber der (verrostete) Kugelkopf sitzt direkt auf der Schaltklaue die im Getriebe verschwindet. Die Klaue ist mit 2 Schrauben im Getriebe befestigt.

Nun meine Frage:
Kann ich die 2 Schrauben aufmachen und die Schaltklaue rausnehmen (und gegen eine neue Tauschen) ohne dass mir im Getriebe alles auseinanderfällt? Schaltgabeln etc..

Wie kann man Alternativ einen zusammengerosteten Kugekopf tauschen? Möchte schließlich nicht das Getriebe tauschen nur wegen so einer Kleinigkeit.

Danke und Grüße aus dem Frankenland

Frank

Offline JRed

Re: Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 10:53:51 »
Hi Frank

Ob man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen kann weiß ich nicht.
Ich würde mir einen Kugelzapfen bestellen und den dann mittels Gewinde an der Schaltklaue befestigen.

Sollte eigentlich jeder vernünftige Kugellagerhändler im Programm haben.

An der Schaltklaue würde ich nicht daran ziehen wollen.Man weiß ja nie ob sich im Getriebe dann die Einzelteile würfeln.  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

schrauberling

  • Gast
Re: Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 18:52:10 »
Hi Ralf,

danke, super Idee :D

Wußte gar nicht dass man die Zapfen einzeln kaufen kann. Aber jetzt treib ich bestimmt einen auf.  :danke:

Werde wohl erstmal ein neues Seil auf der alten Kugel ausprobieren und dann urteilen. Wenn's sich nicht gut anfühlt werd ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und das Getriebe muß raus. In Eingebauten Zustand kommt man einfach zu schlecht ran.

Rausziehen der Klaue hab ich mir schon fast abgeschminkt. Eher zu riskant dass mir innerlich alles auseinanderfällt.

Danke und Gruß

Frank


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 21:50:50 »
Afaik geht die Klaue ohne Getriebe-Zerlegung nicht raus.

Kommt man da so schlecht ran ?
Mit dem Dremel die alte Kugel runter, 5er oder 6er Loch in die Klaue, und ne andere Kugel drauf...
Ich hab vor Jahren an der Klaue schon versucht mit ner Rohrzange rumzubiegen, um den Hebelweg
zu verändern...(ist aber ziemlich stabil, hab dann den Schalthebel verlängert...)

Ups, da fällt mir ein, evtl. hast Du ABS, dann wirds enger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

schrauberling

  • Gast
Re: Kann man die Schaltklaue aus dem Getriebe ziehen?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2008, 18:50:37 »
So ist es, die Bar hat ABS.
Ohne würde es wahrscheinlich gehen, aber so ist's einfach zu eng.

Getriebe oder ABS raus? Denke mit dem Getriebe ist's weniger kritisch. Durch den Ganzjahresbetrieb sind die Bremsleitungen doch schon recht angeschmodert.

Gruß

Frank