Autor Thema: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!  (Gelesen 19303 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Exil-Hamburger

  • Gast
Für € 30.000,- kaufen
« Antwort #50 am: 18. Januar 2008, 17:52:28 »
Traummodus an
Für € 30.000,-   
Mal die grauen Zellen bemühen :stupid:

Elise klingt gut.
Die Variante "Rest auf's Konto" von Spacemover auch.
Z.B. gepflegter BMW 750i oder 750iL (E32) und Rest aufs Konto.
Oder meinetwegen einen 560 SEL. Gefiel dem Dicken aus Oggersheim auch. Bleibt nur nicht so viel fürs Konto übrig, weil wegen jetzt schon Liebhaberstück.
Oder seltene Variante aus der Großserie: 325ix und r.aK. (Rest aufs Konto).
Oder aus der Kategorie Preis = €/1kg Stahl: Alfa Romeo 164 + r.a.K.
Gibt es eigentlich noch Honda Aerodeck mit Schlafaugen?

Entweder hier oder dort vorbeisurfen oder ganz schnell
Traummodus aus
Grüße,

Burkhard

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #51 am: 18. Januar 2008, 18:16:10 »
Stoffel, ich arbeite bei einem mittelständischen Maschinenbauer in der Entwicklung/Konstruktion und habe Regelmäßig mir Rahmenverträgen zu tun. Solche Verträge geben beiden Parteien vorteile. Die Verträge werden in der Regel auch eingehalten, denn wenn man dass nicht tun würde, ergeben Sie keinen Sinn und man bräuchte sie erst gar nicht abschließen.

Jeder Lieferant möchte, bei Serienteile nach Kundenwunsch, eine feste Abnahmemenge. Wenn er weiß, dass er im Jahr eine bestimmte Menge garantiert abgenommen bekommt, kann er sein Materialbedarf besser kalkulieren. Er wird auch, sofern Lagermöglichkeit vorhanden ist, den ganzen Jahresbedarf in einem Rutsch produzieren und dann per Abruf die Ware an den Kunden liefern. So spart er sich Rüstkosten, die, je nach Teil und Menge, einen erheblichen Preisunterschied mit sich führt.
Stahlfelgen sind prädestiniert für Rahmenverträge.
Der Lieferant muss ganz sicher, bei jedem unterschiedlichen Felgentyp, seine Maschinen umbauen, dabei werden große Stanzmatrizen, Formwerkzeuge und was weiß ich alles getauscht. Ich kenne die Kosten nicht, aber sagen wir mal, es sind 1.000€

Wenn man nun jeden Tag 5 mal die Werkzeuge wechseln muss, weil jeder Kunde grad nur 100 Stück braucht, dann wird er diese Rüstkosten jedem Kunden auf genau diese 100 berechnen. Zu den Fertigungskosten kommen dadurch pro Felge 10€ Rüstkosten on Top.

Kalkuliert der Lieferant mit 10.000 Felgen, dann weiß er, dass er in den nächsten 20 Tagen nicht mehr umrüsten muss. Also rechnet er die Kosten eines Werkzeugwechsels, auf 10.000 Felgen. statt auf 500. Dass sind dann pro Felge grad mal 1 Cent, was dem Kunden wieder zu gute kommt.

Damit das nicht falsch verstanden wird. Die Kunden fordern einen Rahmenvertrag, denn dieser dient in erster Linie dazu, die Lieferantenkosten zu drücken. Der Lieferant hat immer weniger Spielraum für Gewinne. Und dass verstehen die Zulieferer als „Druck“!

Sicherlich werden Rahmenverträge auch mal, im beiderseitigen Einverständnis aufgekündigt.
Aber einseitig sollte man dass nicht machen. Selbst wenn man damit bestimmt nicht vor Gericht kommt, so was macht auch bei den Zulieferern die Runde, und die kalkulier dann eine gewisse „Sicherheit“ in den  Teilepreis rein. Wenn jeder Lieferant nur 1% Sicherheit einbehält, kostet dass Auto schnell mal ein-, zwei Tausend mehr! Dass ist sicherlich schlimmer, als einen Rahmenvertrag widerwillig einzuhalten und ein Sondermodell mit Stahlfelgen anzubieten.

Genau wegen solche Rahmenverträgen haben wir manchmal Neuentwicklungen später in die Serie gebracht, und wir sind von den Stückzahlen her, ein klitzekleines Licht, im Vergleich zu einen Autobauer, wie Opel.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Rahmenverträge auch ein Grund sind, wieso es Modelljahre gibt, wo gleich mehrere Änderungen gleichzeitig in die Serie einfließen.

Die Rahmenvertragsgeschichte hab ich hypothetisch als Grund für die Aerodynamiksache genannt. Dass es so ist, habe ich nicht behauptet. Aber ganz sicher ist diese Überlegung nicht, wie rb geschrieben hat, abwegig.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Für € 30.000,- kaufen
« Antwort #52 am: 18. Januar 2008, 18:31:03 »
Z.B. gepflegter BMW 750i oder 750iL (E32) und Rest aufs Konto.
Oder meinetwegen einen 560 SEL. Gefiel dem Dicken aus Oggersheim auch. Bleibt nur nicht so viel fürs Konto übrig, weil wegen jetzt schon Liebhaberstück.
Oder seltene Variante aus der Großserie: 325ix und r.aK. (Rest aufs Konto).
Oder aus der Kategorie Preis = €/1kg Stahl: Alfa Romeo 164 + r.a.K.
Gibt es eigentlich noch Honda Aerodeck mit Schlafaugen?

So ein Youngtimer, dass hätte schon was. Und wenn man Glück hat, und den Wagen immer pflegt, ist er irgendwann sogar richtig was Wert!
Ich würde aber lieber zu einem 560 SEC greifen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline piccolino

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #53 am: 18. Januar 2008, 18:32:22 »
30t für Autos....
Sorry, abe die Welt ist das ja auch nicht..
Für ein Funauto... da würde ich mir was altes kaufen...
Für ein "Alltagsauto".. . vermutlich keinen Fiat o.ä.  aber im Alltag ist der Funfaktor ja nicht ausschlaggebend... und für 30.000 gibts auch noch nicht so wirklich viel, was mir richtig gefallen könnte...
Belgisches Wohnzimmer

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #54 am: 18. Januar 2008, 18:44:18 »
Naja, 30.000, sind 30.000!
Ich finde 30.000 sind ne Stange Geld, und die wenigsten Neuwagenkäufer verfügen über diese Summe, geben aber oft noch mehr aus!
Aber stimmt schon, richtig aufregende Neuwagen bekommt man für diese Summe kaum noch!



Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #55 am: 18. Januar 2008, 23:53:23 »
Ach,
für die 30 Mille würd ich meinen 200 quattro wieder fahrbereit machen und aufbereiten lassen. Dann hätte ich wieder ein schönes Winterauto für die b.-freie Zeit.
(Der Rest ging dann aber ratenweise an die Tanke und wird dort in XXXX-Aktien angelegt, seufz....)

Exil-Hamburger

  • Gast
Monetäre Relativitätstheorie
« Antwort #56 am: 19. Januar 2008, 10:46:52 »
30t für Autos....
Sorry, abe die Welt ist das ja auch nicht..

Marketing-Antwort: kommt drauf an...
Nämlich für wen und für was.
€ 30.000,- sind für einen Azubi richtig viel.
Für einen DAX-Vorstand ein kurzes Niesen.

€ 30.000 für ein Auto: drei neue Dacia, zwei Fiat Pandas oder einen Passat mit Extras oder genauso gut ein bereits 20 Jahre altes Auto mit fünfstelligem km-Zähler, wenn es ein Mercedes SL ist oder 30 Jahre alt (Porsche 911).

Wie gesagt: kommt drauf an...

Burkhard
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 10:48:36 von Exil-Hamburger »

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #57 am: 19. Januar 2008, 13:46:58 »
Zitat
Elise klingt gut.
Die Variante "Rest auf's Konto" von Spacemover auch.
Z.B. gepflegter BMW 750i oder 750iL (E32) und Rest aufs Konto.
Oder meinetwegen einen 560 SEL. Gefiel dem Dicken aus Oggersheim auch. Bleibt nur nicht so viel fürs Konto übrig, weil wegen jetzt schon Liebhaberstück.
Oder seltene Variante aus der Großserie: 325ix und r.aK. (Rest aufs Konto).
Oder aus der Kategorie Preis = €/1kg Stahl: Alfa Romeo 164 + r.a.K.
Gibt es eigentlich noch Honda Aerodeck mit Schlafaugen?
Ein breites Spektrum.
Elise ist lustig, aber a) überhaupt nicht alltagstaublich und b) auch gebraucht schweineteuer.
Außerdem muß man mit dem Großen Houdini verwandt sein, um mit montiertem Dach ein- und aussteigen zu können.
Aber dann die Fahrmaschine schlechthin.
So ein E32 hätte mir zuviel Elektronik. Das ist der unschlagbare Vorteil des W126: soviel Elektronik wie sinnvoll (ABS, Aribag, Einspritzung) aber ansonsten noch überschaubar und infotainmentfrei. Dazu mechanisch unverwüstlich, die Dinger halten buchstäblich ewig.

Offline doc-vinylski

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #58 am: 20. Januar 2008, 14:19:05 »
Als ich letztens auf der Autobahn einen Abschleppwagen überholt habe, blieb mein Blick wie gebannt auf der "Ladung" hängen:

Ein roter Audi Sport-quattro. Kurz, mit breiten Kotflügeln, echt original. Dafür könnte sich mein Herz noch erweichen  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #59 am: 20. Januar 2008, 18:23:16 »
...Ein roter Audi Sport-quattro. Kurz, mit breiten Kotflügeln, echt original. Dafür könnte sich mein Herz noch erweichen...

Jo, ich kenn jetzt die Preise nicht so genau, aber 30.000€ könnten schon fast zu wenig sein, oder?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.