Autor Thema: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!  (Gelesen 19315 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #40 am: 17. Januar 2008, 22:30:20 »
Vielleicht ist es einfach ein Generationenkonflikt, der hier zugrunde liegt. Ich finde, dass gerade diese elektronischen Spielereien die neuen Autos so interessant machen!
Alles ist viel präziser und feinfühliger als bei den alten Autos und das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik ist heute einfach nur genial! Natürlich ist viel Technik im Auto anfälliger als die spartanische Ausstattung der 90er Jahre, doch es macht doch einfach Spaß! Einige elektronische Helferlein mögen vielleicht nicht so sinnvoll sein, aber Dinge wie Licht- und Regensensor sind soch schon nette Erfindungen,oder? Ich möchte nicht wissen wieviele Dellen die PDC Systeme verhindert haben! Natürlich ist es besser, wenn man gut Auto fahren kann, aber es ist doch nett, wenn der Wagen da hilft!
Wir haben nunmal 2008 und Autos wie früher wird es nicht mehr geben! Der eine findet es toll, der andere nicht!

Nochmal zum 500er: Ich habe generell nichts gegen den Wagen, doch ich finde ihn einfach zu teuer für diese Autoklasse. Werbung hin oder her.
Da du den Wagen aus Liebe auf den ersten Blick gekauft hast, wirst du auch sehr zufrieden sein und nicht mehr so objektiv beurteilen können, ob er das Geld wert ist oder nicht. Dennoch hast du dich bereit erklärt mehr zu zahlen, weil Fiat meint, dass Retro-Design mehr wert ist! So kann man doch auch verstehen, dass Audi meint, dass Qualität mehr wert ist,oder?
Geschmäcker sind verschieden, doch Qualitätsempfinden sollte möglichst objektiv und daher zumindest ähnlich sein. Daher kann ich deine Meinung einfach nciht nachvollziehen, aber was soll's?
Du hast es auf jeden Fall geschafft, dass ich mir den 500er mal in ner Probefahrt genauer anschauen werde, damit ich dann versuchen kann eine auf Erfahrung beruhende Meinung zu fällen. Vielleicht ist er ja so gut, doch ich glaube es nicht so richtig.

Ich finde es auf jeden Fall spannend hier auf so verschiedene Meinungen zu stoßen und hoffe, dass die Diskussionen hier nicht zu Unmut bei dem ein oder anderen führen, denn so sollte es nicht sein.
Jeder Jeck ist anders, doch alle fahren wir barchetta!

Gruß Andre




« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 00:17:39 von xobix »

Offline Mille Miglia

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #41 am: 17. Januar 2008, 22:45:43 »
Zitat von: das Boot
Also ich bin über diesen Bericht mehr als schockiert :shock:
Denke mal, daß bestimmt alle hier sowas nicht nachvollziehen können und auch bestimmt über diesen Bericht geknickt seid. Ich bin´s auf jeden Fall :(
Nee Klausi, mich interessiert es kaum, auf welchem Platz in irgendeiner Statistik die barchetta steht.
Bin allerdings auch schon von nem Kollegen darauf angesprochen worden. Sein Passat ist etwa so alt wie meine barchetta, aber total verlottert, seiner Frau hat er kürzlich nen 2er Golf für 500 Euro gekauft. Und mir hält er mahnend den Zeigefinger hoch, weil "meine" barchetta auf dem letzten Platz steht!  :shock:
Gleich danach hat er nen Satz runderneuerte Reifen bestellt, "möglichst billisch"!

Mein Senf zur Diskussion hier über deutsche Premiumautos und Fiat-Billigwaren. Klar, Audi & Co sind suuuper verarbeitet. Wem das wichtig ist und entsprechend Kleingeld ausgeben möchte, bitte schön. Mir war Audi und BMW zu teuer, außerdem hat mir der Alfa 156 besser gefallen. Der steht auch nicht an jeder Straßenecke. Muss eben jeder selbst entscheiden.  ;)
So richtig schlechte Autos gibt es kaum noch, auch mit Hyundai oder ssssangyooong kommt man einigermaßen sicher und komfortabel ans Ziel.
Wie es mit dem 1700-Euro-Billig-Inder aussieht weiß ich nicht...  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #42 am: 17. Januar 2008, 22:48:45 »
Es scheint echt ein Generationenkonflikt zu sein. Ich bin froh wenn mein Auto möglichst wenig elektr. Schnickschnack hat. Regensensor oder Lichtsensor werden bei mir durch Hirn ersetzt. Ok, für die ältere Generation ist ein Lichtsensor nicht unpraktisch, seh ich schon am Peugeot meines Vaters, der hat jeglichen Schnickschnack so daß ich mich mittlerweile weigere mit der Kiste zu fahren. Ich will nämlich fahren und nicht 200 Seiten Handbuch lesen müssen bevor ich einsteige. Ich persönlich bevorzuge als Funcar ein richtiges Auto ohne grossen Schnickschnack, ok, ABS lass ich gelten das ist wirklich sinnvoll, alles andere hängt vom Fahrkönnen ab. Und das bringt mir persönlich den Spaß, Autos mit ESP, ESR & Co sind beschissen gebaut wenn sie sowas brauchen (der Smart ürbigens auch, der bewegt sich mit ausgeschaltetem ESP keinen Meter).

Zum 500er: ich habe das gezahlt was er kostet weil ich ihn haben wollte und in der glücklichen Lage bin, mir darüber momentan noch keine Gedanken machen zu müssen. Ich finde ihn auch teuer, nur was bitte ist dann ein Mini 8) Mir ist er es aber wert, anderen eben nicht, kann ich verstehen. Nur welches andere Auto bekomme ich in der Ausstattung (Leder, vollaut. Klima, getönte Scheiben, Sportpaket, Servolenkung, 7 Airbags etc.) für 14600 Euro inkl. Überführung und Winterreifen? Qualitätsmässig ist dieses Auto für Fiat ein Quantensprung, bleibt zu hoffen daß das auch noch in der laufenden und zukünftigen Produktion so ist. Ein Audi ist der 500er natürlich nicht, aber ich wollte ja auch einen Fiat ;) Ich finds nämlich immer noch lustig wie die Leute meinem Auto hinterherschauen. Wem passiert das mit einem Golf oder A3?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #43 am: 17. Januar 2008, 22:53:24 »
Ich finde es auf jeden Fall spannend hier auf so verschiedene Meinungen zu stoßen ...

Ich denke, Michi hat dass Schlüsselwort gesagt!
Anspruch!
Obwohl wir alle eine b besitzen, haben wir unterschiedliche Ansprüche ans Auto.
Dem einen ist die tadellose Verarbeitung äußerst wichtig, dem anderen der Verbrauch, der nächste mag technische Spielereien. Es gibt Leute, die wollen einen besonders stylischen Wagen, und andere wiederum, wollen sehr Komfortabel reisen.
Jeder hat seinen Anspruch, gepaart mir dem noch subjektiveren Geschmack kommt man kaum auf einen Nenner!
Von falsch und richtig, kann man imho nicht sprechen!
Jeder findet sein Auto! Und dass man seine Entscheidung als einzig richtige ansieht, ist doch völlig menschlich! Hätte man es anders gesehen, hätte man ein anderes Auto gekauft!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #44 am: 17. Januar 2008, 22:59:57 »
Zitat von: xobix
Ich finde, dass gerade diese elektronischen Spielereien die neuen Autos so interessant machen!
Alles ist viel präziser und feinfühliger als bei den alten Autos und das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik ist heute einfach nur genial! Natürlich ist viel Technik im Auto anfälliger als die spartanische Ausstattung der 90er Jahre, doch es macht doch einfach Spaß! Einige elektronische Helferlein mögen vielleicht nicht so sinnvoll sein, aber Dinge wie Licht- und Regensensor sind soch schon nette Erfindungen,oder? Ich möchte nicht wissen wieviele Dellen die PDC Systeme verhindert haben! Natürlich ist es besser, wenn man gut Auto fahren kann, aber es ist doch nett, wenn der Wagen da hilft!
Nee, Generationenkonflikt ist das keiner!
Ich selbst bilde Mechatronik-Ingenieure aus und arbeite an elektronischen Spielsachen, die es noch gar nicht in Serie gibt. Vieles davon bringt Sicherheit oder macht Spaß, einiges ist für 90% aller Fahrer zu kompliziert oder einfach nur unnötig.
Eine PDC hab ich selbst, das Ding nervt nur, weil es da wo ich parke eigentlich immer piepst. Ne Delle hab ich mir auch eingefangen, eben weil es immer piepst. So hab ich trotz PDC nachts im Regen ein anderes Auto übersehen.


Wenn ich morgen 30t € für Autos ausgeben könnte, was würde ICH da kaufen?
Hmmm,  :???: :?:
:idee: nen 500er wie Michi UND nen alten Alfa Bertone!  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #45 am: 18. Januar 2008, 11:37:31 »
Jetzt möchte ich mir auch was wünschen für 30t€
einen 944 Turbo S und den Rest auf das Sparbuch :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline piccolino

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #46 am: 18. Januar 2008, 14:15:04 »
So richtig schlechte Autos gibt es kaum noch, auch mit Hyundai oder ssssangyooong kommt man einigermaßen sicher und komfortabel ans Ziel.
Ja sicher und wahrscheinlich  mit Hyundai besser als mit einem Fiat...
Einige hier sehen Fiat (+ Alfa und Lancia) durch die besagte rosarote Brille. Ich tummel mich ja noch manchmal in einem BarchettaClub meiner Wahl und Wohnortnähe..Alles wo Fiat draufsteht ist dort toll, alles andere ne Notlösung...das geht bis zu Pigertouren wg. Fabrikbesichtigungen...als ob die grossartig anderes produzieren würden als Ford... und der Laden ist ganz in der Nähe...
Zur Barchetta bin ich quasi aus Versehen gekommen... Langfristig geplant hätte ich mir nie eine gekauft - weder neu noch gebraucht. Heute liebe ich sie richtig, fahren und basteln macht mir Spass - auch weil es bezahlbar ist. Ich hab nette Leute durch die Bar kennengelernt... allen voran die Chef meines örtlichen Barchettaclubs. Das passt eben vieles zusammen!
,
Das andere ist, jeder hat unterschiedliche Bedarf.. Z.B. mein Kia Sorento hat nen Allradantrieb.. brauche ich oft für Fahrten zu meinem Ferienhaus.. Norditalien 1.400 mtr. ü.d.M., mein Kia hat ne Anhängerkupplung... und zieht locker Pferd und Hänger meiner Frau, mein Kia hat ne Lederausstattung, Klimaautomatik, ich sitze gut in dem Auto, die bisschen lahme Automatik hält mich vom Rasen ab, das Auto verbraucht bei meiner Fahrweise unter 9 ltr. Diesel, ich bin jetzt in 2,5 Jahren über 50.000 gefahren.. ausser Inspektion nix... und das Ganze hat nur 31.000 Euro gekostet....welche Alternativen hätte ich gehabt??? Nicht viele!!!
Meine Frau interessiert sich 0 für Autos... reinsetzen + fahren und mich damit alle 2 Monate mal durch die Waschanlage jagen..hat sich 2001 nen Focus gekauft.  Über 120.000 km nix ausser Inspektionen bei Ford.. für sie das richtige Auto..
Gut das es soviele unterschiedliche Autos gibt....für jeden eben etwas... stellt euch vor, wir müssten alle nen Trabbi fahren. :lol:
Belgisches Wohnzimmer

Stoffl

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #47 am: 18. Januar 2008, 16:20:34 »
schön wie sich so ein Thread entwickelt wenn man mal nen Tag nicht reinschaut.  ;)

Michi hats etwas besser auf den Punkt gebracht als ich aber genau das meinte ich auch. Der Anspruch ist halt durchaus unterschiedlich. Ich bin damals als ich den Punto gekauft hab auch die Konkurenten probegefahren. Bei mir war hinterher der Punto der Favorit. Nicht nur wegen dem Preis und schon gar nicht wegen der "Markenbrille". Dem Polo konnte ich absolut nix abgewinnen. Das mag aber auch daran liegen das ich damals eigentlich nur ein Auto für Stadt und Winter gesucht hab. Als langjähriger nur Motorradfahrer hab ich mit Sicherheit auch ganz andere Ansprüche an Komfort. Da ist ein irgendwie geartetes Dach, Musik und ne Heizung schon ganz großes Kino. :D Mit dem ganzen elektronik Gedöns kann ich persönlich nicht viel anfangen. Wie schon erwähnt wurde ist so ein Parksensor der bei nem halben Meter Abstand schon zum Piepsen anfängt einfach nutzlos. Würden die Dinger bei 10cm Abstand auf Dauerton schalten würds was bringen. Wenn es dunkel wird oder es zum regnen beginnt hab ich das bis jetzt immer selbst bemerkt.
Noch ein Wort zu den Automobilzulieferern. Mag sein das es da Rahmenverträge gibt. Die sind in der Regel aber nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Wenn der Hersteller dem Zulieferer nicht die vereinbarte Stückzahl abnimmt, aus welchem Grund auch immer, was will man dann tun? Man könnte ihn verklagen ganz klar. Kann sich wahrscheinlich aber jeder selbst ausrechnen wie viele neue Aufträge man dann noch erhalten wird. In so nem Vetrag stehen auch garantierte Preise. Hindert den Einkäufer meist aber nicht daran den Preis in regelmäßigen Abständen nochmal neu verhandeln zu wollen. Aber dadurch ergibt sich auch eine relativ gleichmäßige Qualität quer über alle Hersteller. Die Zulieferer bauen ca. 70% des Autos und erhalten dafür kanpp 50% des Preises. Immer weniger überleben diesen Preiskampf und werden dann von der Konkurenz aufgekauft oder machen ganz dicht. Zum Schluss brauchen wir uns dann über Qualitätsunterschiede der einzelnen Marken keine Gedanken mehr machen da auser dem Blechkleid eh alles nur noch von einem einzigen stammt.

Gruß Stephan

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #48 am: 18. Januar 2008, 17:16:10 »
Zitat
Wenn ich morgen 30t € für Autos ausgeben könnte, was würde ICH da kaufen?
Ich auch, ich auch, will mir auch was wünschen: Eine Lotus Elise S1 (OHNE Regen- und Lichtsensor - ich seh' doch immer noch selbst, ob's regnet oder dunkel wird - oder?)

Aber meine geliebte Barca würde ich selbst dafür nicht hergeben (!!) - die Elise müsste schon zusätzlich sein.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Stoffl

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #49 am: 18. Januar 2008, 17:41:26 »
ja so ein Lotus hätte schon was. Aber wir werden ja alle immer älter und ein Cabrio hab ich ja schon. Deshalb würde mir auch die Rentner Version reichen.

Gruß Stephan