Damit Du mir nicht vorwefen kannst, ich würde nur haltlose Dinge schreiben, nehmen wir doch mal den von 215er Fred.
*klick* Die Frage war, ob diese Reifengröße eintragungsfähig ist, oder nicht.
Spyderpete hat eigentlich die ultimative Antwort gegeben! Es geht!!!!!!
Er hat sie, ohne Tachoangleichung, per Einzelabnahme, eingetragen bekommen!
Bernie hat auch eine plausible Erläuterung gegeben. Man hätte noch hinzufügen können, dass dieses Ergebnis gegebenenfalls nur nach einer erfolgreichen Tachoprüfung zustande kommen kann. Und dass es Prüfer gibt, die mit Tuning nix am Hut haben, und pauschal so was ablehnen. Aber hier hätte der Fred beendet werden können.
Jetzt, wo du irgendwie Unrecht mit deiner Erstaussage haben könntest, eröffnest du ein völlig neues off Topic Thema, in dem du dich ungefragt an zwei unbedeutende cw-Werte aus einer über 10 Jahre alten Alfa Pressemappe und einem Prospekt erinnerst.
Und auch an die Werte aus einer noch älteren AMS, kannst du dich noch erinnern! Respekt! Die meisten haben Schwierigkeiten, ihre Mobilnummer zu merken, aber du kennst diese wichtigen cw-Werte noch auswendig!
Dass die Werte nicht ganz schlüssig sind, kannst du nicht erkennen und begründest deine Erkenntnis in sehr faszinierender Art damit, dass alles richtig sein muss, da irgendwas in irgendein, Prospekt und irgendeinem Heft stand, welches nur du von uns gelesen hast!
Dass wolltest du mir aber in Marmor meißeln, mir dreifachen Durchlag!
Sehr schlüssig! Da kann ich nur sagen: Respekt, du hättest Lehrer werden sollen!
Selbst wenn du Recht haben würdest, ist deine Argumentation auf Kindergartenniveau!
Hammergeil war auch die Info, dass die Autohersteller im Wechsel ihre sündhaft teueren Windkänele, der Konkurrenz anbieten, damit ihre Ergebnisse „geeicht“ werden, die zwei Satze später, laut deiner Aussage eh alle getürkt sind!
Sicher!
Weist du, wie viel eine Stunde im Windkanal kostet?
Denkst du wirklich, dass z.B. Audi ihr 2.600 Kilowatt starkes Gebläse für BMW anschmeißt und damit mehr als 50.000€ an Stromkosten verbrät und noch mal soviel an Wartungs- und Instandsetzungskosten, nur damit BMW anschließen die Werte mit den eigenen vergleichen kann, und umgekehrt Anschließend gehen die noch bei Mercedes, Opel, Ford und VW vorbei! Und dass nur damit die Firmen wissen, ob ihr Karren nun einen cw-Wert von 0,3 oder 0,295 hat!
Und die Energieerzeuger lachen sich kaputt, weil sie, wegen einer sehr wichtigen Eichaktion, den Monatsumsatz verdoppeln!
Sicherlich, so geht dass in der Wirtschaft! Und nächst Woche treffen die sich zum gemeinsamen Bezinverbrauchseichaktion, und dann die Woche zur Scheibenschpritzdüsendruckeichaktion!
Anschließend wird zur Besichtigung der Entwicklungsetage eingeladen, und jeder Besucher bekommt anschließend eine CD mit vertraulichen Informationen!
Junge, dass ist denen scheißegal! Hauptsache, die Stoßstangenvariante 1 ist besser als die Variante 2. Mehr müssen die nicht wissen!
Apropos Wirtschaft, da kennst du dich offensichtlich noch weniger aus! Jedes mittelständige Unternehmen, welches in Serie produziert, schließt bei Teilen die sie regelmäßig zugekauft werden, Rahmenlieferverträge mit den Lieferanten ab, in denen feste Liefermengen vertraglich festgeschrieben werden.
Mit diesen festen Abnahmemengen kann der Lieferant fest, und ohne Abnahmerisiko kalkulieren. Somit, und nur somit, bekommt man den günstigsten Einkaufspreis.
Glaub mir, Opel hat zu jedem Teil einen Rahmenvertrag abgeschlossen! Auch zu den Stahlfelgen!
Aber nun weiter im Text:
Auch deine faszinierenden Erkenntnisse zum Porsche RS stimmen auch nicht so ganz.
Erstens, gab es nie einen RS 2.0 sonder nur einen 3.0, aber noch wichtiger, der 2.7er fuhr 245 statt 248 und der Breitbau und Breitreifen bestückte 3.0er, 240 statt 230 km/h! Also doch nur 5 statt 18 km/h Differenz! Im Übrigen ist damit noch nicht mal geklärt, wie viel davon auf kosten des Breitbau entstanden und wie viel aufgrund der Räder. Aber vielleicht war da doch an einem kürzeres Getriebe im Spiel.
So schwer wie du dich bei diesen einfachen Zahlen tust, wundern mich deine cw-Werte dann doch ein wenig!
*Achtung Ironie* Mit Interesse hab ich dein Referat über dem Herrn Monsieur Jean-Marie Bouillot gelesen, welchen du als off Topic des off Topic Themas ins Spiel gebracht hast!
*Ironie ende *
Toll was du alles weist!
Komisch nur, dass wen man diesen Namen, in Verbindung mit Peugeot, bei Google eingibt, dann kommt nichts schlüssiges raus! Wenn er so wichtig und toll war, dass du uns das so blumig erzählen musst, dann wundert es mich, dass es sonst niemanden gibt, der sich für diesen Monsieur interessiert.
Aber selbst wenn es einen Bouillot-Fanclub geben würde, was hat uns diese Info in einem Fiat barchetta Forum gebracht? … gut, der ein oder andere wird sicherlich denken, wow, der kennst sich aber aus. Aber darauf warst du gaaaanz sicherlich nicht aus!
Nachdem Matthias sich doch tatsächlich getraut hat back to Topic zu kommen, hast du dann deine große Stunde!
Trotz eigentlich geklärter Lage, packst du deine geballte Tuningkompetenz aus, und erzählst uns allen, was ein Prüfer darf und was nicht.
Den Spiderpete hast du bei deiner Laberarie irgendwie vergessen!
Schade auch, dass Jo, noch nicht geantwortet hat, dass wäre dann der dritte Prüfer, der Deiner Meinung nach, ahnungslos ist!
So…, ich denke, jetzt sind die Fronten geklärt!