Autor Thema: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!  (Gelesen 19312 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoffl

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #20 am: 17. Januar 2008, 11:17:11 »
Also mir geht diese Studie auch ziemlich am A.... vorbei. Natürlich deckt sich das nicht mit unseren Erfahrungen weil die Leute die im Forum unterwegs sind in der Regel ihre Autos auch vernünftig warten (lassen).
Zitat
Bereits bei 50 Prozent aller Fahrzeuge zwischen 50.000 und 100.000 km Laufleistung findet die DEKRA Mängel.
Meine 10 Jährige B. wird demnächst auch die 50 tkm erreichen. Natürlich hat sie dann nicht mehr den Zustand wie eine deutsche Mittelklasse Limousine die den km Stand schon nach 3 Monaten erreicht hat.
Zitat
Lausige Produkte (Stilo? Punto II?, Croma II? Sedici?)
Da kann ich mich auch net wirklich anschließen. Hab nen Punto II 2001 neu gekauft. Außer einer defekten Servolenkung hatte ich bisher keinerlei Probleme.  Die elektrische Servolenkung scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein. Aber wenn man seiner Fiatwerkstatt nicht glaubt und nicht gleich alles tauscht lässt sich der defekte Motor sehr leicht selbst reparieren. Kosten waren dann 1 Stunde Arbeit und etwas Lötzinn statt ca. 700 EUR nur für Teile.
Ein Kollege hat sich vor ein paar Jahren einen Audi TT als Jahreswagen mit wenigen km gekauft. Was der in den ersten 2 Jahren an Reparaturen hatte schaff ich nicht mal mit 2 Fiats in der doppelten Zeit. Aber der Audi gilt als extrem zuverlässig weil jedesmal wenn er auf der Autobahn stehenblieb kam ja direkt der nette Audihändler mit nem Ersatzfahrzeug vorbei. Taucht dann natürlich in keiner Pannenstatistik auf.

Gruß Stephan

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #21 am: 17. Januar 2008, 11:25:44 »
Zitat
Da kann ich mich auch net wirklich anschließen. Hab nen Punto II 2001 neu gekauft. Außer einer defekten Servolenkung hatte ich bisher keinerlei Probleme.  Die elektrische Servolenkung scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein. Aber wenn man seiner Fiatwerkstatt nicht glaubt und nicht gleich alles tauscht lässt sich der defekte Motor sehr leicht selbst reparieren. Kosten waren dann 1 Stunde Arbeit und etwas Lötzinn statt ca. 700 EUR nur für Teile.
Der normale Kunde hätte einen Haufen Geld bezahlt.
Dafür hätte er ein flairfreies Auto repariert bekommen.
Der Punto II ist eine billig gemachte Pappkiste mit dem Charme einer Waschmaschine oder eines Geschirrspülers.
Deswegen wurde er regelrecht verramscht und fand trotzdem kaum Käufer.
Zitat
Ein Kollege hat sich vor ein paar Jahren einen Audi TT als Jahreswagen mit wenigen km gekauft. Was der in den ersten 2 Jahren an Reparaturen hatte schaff ich nicht mal mit 2 Fiats in der doppelten Zeit. Aber der Audi gilt als extrem zuverlässig weil jedesmal wenn er auf der Autobahn stehenblieb kam ja direkt der nette Audihändler mit nem Ersatzfahrzeug vorbei. Taucht dann natürlich in keiner Pannenstatistik auf.
Mein A4 hat mittlerweile auch astronomische Reparatursummen verschlungen.
Trotzdem ist das Auto von der haptischen Qualität (Top Materialqualität im Innenraum und piksaubere Verarbeitung) jedem Fiat (und allen aktuellen BMWs) haushoch überlegen.

Zitat
Was ist denn am aktuellen Croma so schlecht? Was ich bisher gelesen habe war durchweg positiv.
Darüber werden aber die wenigsten Autos verkauft.
Auch über einen Lada äußern sich dessen Besitzer durchweg positiv, und trotzdem kauft ihn kaum einer.
Der Croma hat einen Riesenfehler: er basiert auf dem Opel Vectra.
Den kauft ja bekanntlich auch keiner und deswegen wird es demnächst keinen Vectra mehr geben.




Offline diavoletto

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #22 am: 17. Januar 2008, 11:38:39 »
Mein A4 hat mittlerweile auch astronomische Reparatursummen verschlungen.
Trotzdem ist das Auto von der haptischen Qualität (Top Materialqualität im Innenraum und piksaubere Verarbeitung) jedem Fiat (und allen aktuellen BMWs) haushoch überlegen.
Was mir hier extrem auffällt - ist zwar immer wieder beliebt, grad bei den "Fach"-zeitschriften - hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Schau doch bitte mal was ein Kringelchen A4 so kostet und was ein Punto II kostet. Irgendwo muß der Unterschied doch herkommen. Und ganz ehrlich, mir ist so ein Kleinwagen (dazu zähle ich auch den A4 wenn ich drinnen sitze) von Audi oder BMW das Geld ganz sicher nicht Wert. Ok, so ein Audi ist ganz nett, durch einige Überführungfahrten von Ingolstadt nach Poing hatte ich schon ein paar unterm Hintern, aber der Gipfel der Automobilkunst dann sicher auch nicht. Eher der Vermarktungskunst, denn ebenso wie die BMW-Gläubigen sind die Audi-Gläubigen auch mit extremen Scheuklappen belegt. Da geht ein Fiat ja von Haus aus nicht.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rkscanmich

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #23 am: 17. Januar 2008, 12:17:46 »
Zitat
Der Croma hat einen Riesenfehler: er basiert auf dem Opel Vectra.
Kannst Du das mal erklären. Wie äußert sich der Fehler? Optisch oder technisch?
Sehen sich doch gar nicht ähnlich.

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #24 am: 17. Januar 2008, 13:30:31 »
Zitat
Was mir hier extrem auffällt - ist zwar immer wieder beliebt, grad bei den "Fach"-zeitschriften - hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Schau doch bitte mal was ein Kringelchen A4 so kostet und was ein Punto II kostet. Irgendwo muß der Unterschied doch herkommen.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Der Unterschied ist, daß der durchschnittliche Fahrer einen BMW/Audi/Benz fahren will, während man einen Opel/Fiat/Hyundai fahren muß.
Deswegen wird normalerweise auch ein Fiat nicht mit einem BMW verglichen und umgekehrt.
Zitat
Und ganz ehrlich, mir ist so ein Kleinwagen (dazu zähle ich auch den A4 wenn ich drinnen sitze) von Audi oder BMW das Geld ganz sicher nicht wert.
Daß der A4 ein Kleinwagen ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich fahre zu > 80 Prozent allein, den Rest zu zweit, vielleicht zwei- dreimal im Jahr sitzt einer auf der Rückbank.
Wieviel Platz dann auf der Rückbank ist, ist mir völlig schnuppe, und der Kofferraum auch.
Mir waren z.B. meine Alfa 156 immer groß genug und ich finde den 159 für meinen Bedarf übertrieben groß und würde unter anderem deswegen keinen kaufen.
Ich brauche kein größeres Auto und will auch keines. Ich würde auch ein Auto in Golf-Größe fahren, wenn es da was anständiges gäbe.
Gibt es aber blöderweise nicht.
Zitat
Ok, so ein Audi ist ganz nett (...) aber der Gipfel der Automobilkunst dann sicher auch nicht. Eher der Vermarktungskunst,
Das trifft die Sache auf den Punkt, gilt aber nicht nur für Audi.
Die meisten Kunden kaufen das Marketing und kein Produkt. Image nennt man das. Oder "Premium".
Am besten zu erkennen in Firmenwagenregelungen, in denen Image alles ist und das Fahrzeug absolut zweitrangig.
Zitat
denn ebenso wie die BMW-Gläubigen sind die Audi-Gläubigen auch mit extremen Scheuklappen belegt. Da geht ein Fiat ja von Haus aus nicht.
Ich bin nicht Audi-gläubig.
Abgesehen davon geht bei > 50 Prozent der BMW/Audi/Benz-Fahrer ein Fiat schon deswegen nicht, weil sie ihr Fahrzeug als Firmenwagen fahren und da gar kein Fiat zur Auswahl steht.
Auch kein Opel, kein Ford und kein Japaner.

Benster

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #25 am: 17. Januar 2008, 13:46:04 »
Das Thema hatte ich vor sehr langem schonmal. Wer Äpfel mit Äpfeln vergleichen will, der soll mal den VW Polo mit dem Fiat Punto II vergleichen. Wer danach immernoch den Fiat kaufen will hat anscheinend auch Scheuklappen vor den Augen. Auch wenn der Polo fast 3000 Euro bei gleicher Ausstattung mehr kostet, die ist er allemal auch mehr wert. Der Punto fährt sich ja dermaßen armseelig im direkten Vergleich, dass es fast schon erschreckend ist wie groß der Unterschied in der gleichen Fahrzeugklasse sein kann. Das waren in meinem Autoleben die zwei bisher größten Extreme. Direkt danach kommt der Umstieg von der Mercedes C-Klasse in einen Opel Omega. Da kam mir der Opel auch billiger vor als die C-Klasse. Auch vom Fahrgefühl her wars eindeutig ein Abstieg.

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #26 am: 17. Januar 2008, 14:10:12 »
Zitat
Das Thema hatte ich vor sehr langem schonmal. Wer Äpfel mit Äpfeln vergleichen will, der soll mal den VW Polo mit dem Fiat Punto II vergleichen. Wer danach immernoch den Fiat kaufen will hat anscheinend auch Scheuklappen vor den Augen. Auch wenn der Polo fast 3000 Euro bei gleicher Ausstattung mehr kostet, die ist er allemal auch mehr wert.
Vielleicht hat der Fiat-Käufer aber auch keine Scheuklappen, sondern schlicht die 3.000 EUR nicht.
Dann hat Fiat das Problem, daß die Produkte nur noch über den Preis verkauft werden können, und dann sitzen ihnen erst die Japaner, dann die Koreaner, dann die Malayen und Chinesen und am Schluß die Inder im Genick.
Eine endlose und tödliche Spirale, in der auch Opel und Ford gefangen sind und an der auch die Franzosen, vor allem PSA zu knabbern haben.
Nicht umsonst war die Parole von Sergio Marchionne bei der Vorstellung des neuen Bravo "Wir machen in Zukunft preiswerte Autos. Einfach nur billig überlassen wir Citroen."

Fugen-Ferdl Piech hatte bei VW schon den richtigen Riecher, als er mit dem Golf IV einen Maßstab in Sachen Haptik setzte, der selbst BMW mit dem FÜünfer schwer kauen ließ. Liebevoll gemachte Details überall, die unterschwellig das Gefühl von Qualität wecken (das gerade beim IVer Golf nicht unbedingt durch Dauerhaltbarkeit gerechtfertigt ist) und den Geldbeutel lockern, während Opel sauber in der Billigbillig-Ecke gefangen blieb.
In England schrieben sie mal in einem Test der C-Klasse W203, diese sei "sorgfältig gefertigt aus lauter Materialien, die es nicht in einen Volkswagen schaffen würden, der die Hälfte kostet." (im selben Test bescheinigten sie dem Alfa 156, er sei "lieblos zusammengeschustert aus durchaus hochwertigen Materialien").
Da ist was wahres dran.
Zitat
Direkt danach kommt der Umstieg von der Mercedes C-Klasse in einen Opel Omega. Da kam mir der Opel auch billiger vor als die C-Klasse. Auch vom Fahrgefühl her wars eindeutig ein Abstieg.
Der Omega war mindestens eine ganze Klasse windiger als der Benz. Alle Produkte aus dem Haus Großer Mist sind "built down to a price, not up to a standard."
Das merkt man halt.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #27 am: 17. Januar 2008, 14:48:04 »
@rb
Der Punto wurde über sechs Millionen mal gebaut, und ist immer noch in Produktion und dass gerade weil er billig gemacht ist! Erfolglos nenn ich so was nicht unbedingt.

Und zum Thema Charme: Fast jeder Audi hat den Charme eines Kühlschrankes! Und bis auf wenige Ausnahmen, kenn ich auch kaum charmante Fahrzeuge in der Kleinwagenklasse!

@benster
Stimmt, es sind in etwa 3000€!
Den Punto hast du, als er noch aktuell war, für unter 8.000€ bekommen, einen Polo bekam man erst für ca. 12.000€

Anders ausgedrückt: Der Fiat hat ein viertel weniger gekostet, als ein VW. In der gleichen Fahrzeugklasse!

Dass ist, auch wenn man das Geld hat, ein ausschlaggebender Grund für einen Punto und gegen einen Polo, der vom Design her auch nix hergibt!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #28 am: 17. Januar 2008, 15:01:00 »
Fugen-Ferdl Piech hatte bei VW schon den richtigen Riecher, als er mit dem Golf IV einen Maßstab in Sachen Haptik setzte, der selbst BMW mit dem FÜünfer schwer kauen ließ. Liebevoll gemachte Details überall, die unterschwellig das Gefühl von Qualität wecken (das gerade beim IVer Golf nicht unbedingt durch Dauerhaltbarkeit gerechtfertigt ist) und den Geldbeutel lockern, während Opel sauber in der Billigbillig-Ecke gefangen blieb.

Seh ich völlig anders:
Bin ich denn der einzige in Deutschland, der diese tolle Haptik am IVer Golf nicht finden konnte. Ich hatte damals zwei Wochen lang einen nagelneuen Golf als Mietwagen in Portugal. Schlecht war er freilich nicht, aber auch bei weitem nicht so toll, wie von der Presse vorgegaukelt! Mein damaliger Peugeot 406 war auf jeden Fall „wertiger“ und der 528er meines Schwiegervaters ist mehr als zwei Klassen vom Golf entfernt gewesen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

xobix

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #29 am: 17. Januar 2008, 15:57:23 »
Hallo, ich muss mich auch mal einklinken! Also, wer wirklich meint, dass man Fiat mit BMW, Audi oder Mercedes oder selbst VW vergleichen kann, hat meiner Meinung nach einfach keine Ahnung.
Ich arbeite bei der Autovermietung Sixt und habe täglich alle diese Fabrikate unter dem Hintern und es ist nunmal so, dass Fiat Meilenweit weg ist von den deutschen Premium Marken. Alles andere sind eure subjektiven Eindrücke, die ich absolut nicht bestätigen kann.
Bis auf die barchetta finde ich keinen Fiat wirklich gut! Der neue Bravo ist nicht schlecht, aber auch nur mit der Topmotorisierung als T-Jet Diesel.  Doch leider ist Fiat hiermit immer noch nichtmal zu 80% an die Qualität der deutschen rangekommen. Man kann aber sagen, dass die neuen Fiat gut sind, für Fiat Verhältnisse! Die günstigen Preise bei Fiat müssen so sein, da niemand so viel für einen Fiat bezahlen würde wie für einen 1er oder A3! Deshalb sind die so günstig und deshalb ist der Preis kein Argument! Meint ihr nicht, dass Fiat auch gerne viel mehr für die Karren nehmen würde? Sie können halt nur nicht, da die Qualität nicht stimmmt. Übrigens: Ich habe keine Scheuklappen und versuche wirklich alle Autos objektiv zu bewerten und die Wertigkeit ist einfach noch nicht so wie z.B. bei Audi oder BMW.
Wer wirklich mal einfach die Autos ohne eigene Vorlieben und Vorurteile vergleicht, muss sich eingestehen, dass die üblichen Verdächtigen einfach die besseren Autos bauen! Das Marketing von Audi wäre sinnlos, wenn Audi Autos nur auf Fiat Niveau wären.
Als Besonderheit würde ich noch den neuen Mondeo nennen, der für Ford Verhältnisse ein wirklich gelunges Auto ist, aber bei mir hat er den Vergleich mit der C-Klasse trotzdem verloren!

Gruß Andre