Autor Thema: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!  (Gelesen 19319 mal)

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Martini

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DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« am: 11. Januar 2008, 11:07:31 »
Hallo zusammen,

unsere Barchetta ziert mit Bravour das Ende des aktuellen DEKRA-Mängelreports. So wie ich es verstanden habe hinweg über alle Klassen... Beispiel:

http://www.ftd.de/auto/autoindustrie/:Deutsche%20Autos%20M%E4ngel/300881.html

Über die Google-News-Suche findet man noch mehr Artikel dieser Art...

Hat jemand die konkreten Ergebnisse des Dekra Reports im Bezug zur Bar??

Was sagt Ihr dazu?

Irgendwie zieht mich das runter... Naja, nach einem Jahr, einem Wärmetauscher und der halben Klimaanlage kann ich es irgendwie nachvollziehen...
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 14:50:28 von MartiniRosso »

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 13:13:17 »
Guckst Du hier

Offline Mille Miglia

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 13:17:32 »
Zitat
...unsere Barchetta ziert mit Bravour das Ende des aktuellen DEKRA-Mängelreports...
Naja, nach einem Jahr, einem Wärmetauscher und der halben Klimaanlage kann ich es irgendwie nachvollziehen...
Nach mittlerweile 11 Jahren Ganzjahresbetrieb kann ich das persönlich nicht nachvollziehen. Ich hatte bei bisher 5 Tüv-Kontrollen erst ein Mal einen Tüv-Mangel, das war etwas Ölverlust am Phasenventil.
Wenn ich drüber nachdenke, wie viele barchettas einen oder zwei Sommer gefahren und dann weiterverkauft werden, dann kann ich so ein Ergebnis schon nachvollziehen. Da stecken viele ihr Geld lieber in teure Alufelgen oder Hifigeräte, anstatt die Technik vernünftig zu warten.
Außerdem sind die meisten Testmodelle mittlerweile mit höheren Laufleistungen anzutreffen, da ist es logisch, dass mehr technische Mängel auftreten. Bei den neueren Modellen ohne größere Auffälligkeiten kommt die barchetta gar nicht mehr in die Statistik rein.

Was kann man also aus diesem Testreport mitnehmen? Evtl selbst mal wieder kritisch sein Auto betrachten und den einen oder anderen Euro in die Pflege und Wartung stecken. ;)

Zitat
Hat jemand die konkreten Ergebnisse des Dekra Reports im Bezug zur Bar??
Den gibts lt. Dekra als Auto-Motor-und-Sport-Sonderheft am Kiosk zu kaufen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 14:39:08 »
Ja ja, man sollte sich den Text mal auf der Zunge zergehen lassen...

"Nach Einschätzung der Dekra werden Autos mit den wenigsten Mängeln hierzulande gefertigt. Das ist das Ergebnis einer speziellen Testmethode der Prüforganisation."

Genau. Man muß die Testmethode nur entsprechend "speziell" gestalten, und schon erhält man die gewünschten Ergebnisse. Merke: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

"Während bei vergleichbaren Tests in der Vergangenheit meist japanische Autos die ersten Plätze einnahmen, punkten nun die deutschen Autoproduzenten."

Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer, es war mal wieder an der Zeit für etwas nationale Selbstbeweihräucherung. Nicht, daß der Frust über die Erkenntnis daß die anderen auch was können, uns ins Verderben stürzt. Wir sind doch Premium......

"Der technische Zustand eines Autos hängt wesentlich stärker von der Laufleistung als vom Fahrzeugalter ab", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Dekra, Clemens Klinke. Die Auswertung nach Laufleistung sei somit viel näher am Bedarf des Gebrauchtwagenkäufers, der sich über fahrzeugspezifische Besonderheiten informieren möchte. "

Nun ja, wie wir alle wissen, ist das nur eingeschränkt richtig. Du kannst die Kiste sehr wohl kaputtstehen lassen. Wenn der Wagen dann noch 3-5 Besitzerwechsel hinter sich hat, und jeweils ein 3/4 Jahr Standzeit auf dem Hof des Händlers hatte, dann hat das Auswirkungen.

Für Fahrzeuge, die konstant und gleichmäßig 15 bis 50 tkm pro Jahr zurücklegen, kann man das vieleicht über einen Kamm scheren. Bei <10tkm Jahresfahrleistung mit saisonbedingten langen Standzeiten m.E. nicht mehr.

Ähnlicher Unfug wurde ja auch früher schon aus den TÜV Statistiken gelesen. Z.B. ein 15 Jahre alter Porsche 911 sei viel besser (weil zuverlässiger) als ein 15 Jahre alter Twingo.
Ist er's? Oder liegt es nur daran, daß ein Auto, welches den halben Gegenwert eines Hauses gekostet hat, vom Besitzer besser erhalten und gepflegt wurde, als ein Gebrauchsgegenstand, der einen günstig von A nach B bringen soll und nur dann einen Schrauber sieht, wenn garnix mehr geht?
Bernd

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 19:07:11 »
...............ooooooch,

ich finde das eigentlich ganz gemütlich ein Auto
zu fahren, welches bei der Dekra an "letzter" Stelle geführt
wird.
So eine Barchetta braucht eben etwas mehr Zuwendung
und Liebe als andere Auto´s.
Dafür verwöhnt Sie im Gegenzug Ihren Fahrer mit netten
Fahrleistungen und Freude am fahren, was andere Modelle
meist nicht immer machen.

In der Realität kann ich dem Dekra Bericht (habe ihn noch nicht gelesen)
aber nicht wirklich folgen, denn ich habe noch keine Barchetta von unten gesehen,
wo ich wie bei Golf III, Polo 6N, Opel Corsa B, Opel Astra, Ford Escort, Mondeo, Ford Ka,
etc. teilweise das grausen bekomme wie schlimm die teilweise von unten
aussehen..............na ja, deutsche Auto´s an erster Stelle......

Ich vermute dass die deutsche Automobilindustrie in letzter Zeit den
Markt derartig "verpennt" hat, dass jetzt sogar die Dekra vor den Karren
gespannt wird, um das Image aufzupolieren....unterstellen möchte ich das aber
nicht.

Beste Grüße, Heino


Offline piccolino

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #5 am: 12. Januar 2008, 10:29:45 »
Die Analyse von Bernie ist grundsätzlich richtig.. hinzuzugügen wäre vielleicht noch: ein  12 Jahre alte Barchetta mit 60.000 km mit einem 2 Jahre alten Golf mit ebenfalls 60.000 km zu vergleichen ist unfair...
Was man aber auch erwähnen muss..und bitte schmeisst mich jetzt nicht wieder gleich raus: in der Kategorie, in der die Barchetta beurteilt wurde, liegt der MX5 an erster Stelle - wenn ich das richtig verstanden habe. Und der ist schon vergleichbar mit unserer Barchetta...
allerdings, wenn ich nen 95 MX5 neben meine 95 Barchetta stelle, fällt mir die Wahl nicht schwer....
und irgendwie hat es auch was, ein Auto mit solch einem Image zu fahren... in den frühen 80er war ich richtig verliebt in meinen Simca/Matra Baghera, dann ging ich fremd, weil ich mich noch mehr verliebt  hatte in meinen himmerlblauen Triumph Spitfire... beide waren stolze Träger der silbernen Zitrone vom ADAC...

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Offline Uli

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Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #6 am: 12. Januar 2008, 11:04:10 »
Und welche "Zuverlässigkeitsbeurteilung" nach allgemeinen Standards hatten erst die alten Harleys? Und wer hätte seine deswegen nicht gerade erst recht gehätschelt??
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline PizzaExpress

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Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #7 am: 12. Januar 2008, 11:32:10 »
Also ich denke auch, dass Bernie nicht ganz unrecht hat. Aber dass die b auf den letzten Platz gekommen ist, liegt wahrscheinlich auch an dem relativ günstigen Einstiegspreis.
Die Mehrzahl aller b´s bewegen sich vom Wert her unter 5000 €. Dass zieht immer mehr Kunden an, die ihr Auto nur mäßig warten könne/wollen.
Mit bemerkbaren Mängel würde ich erst gar nicht zum TÜV fahren, daher habe ich bisher auch andere Erfahrungen gemacht.

Auf der anderen Seite, muss man auch sagen, dass die b nie ein Toyota oder Mazda war. Man muss sie schon pflegen, um mit ihr glücklich zu sein! Einfach kaufen und ohne Sinn und Verstand fahren, ist nicht! Bei den Japsen geht dass wohl auch mit minimalpflege! Dass ist dann wohl der Unterschied!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

bagi1995/130tkm

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Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #8 am: 12. Januar 2008, 11:41:57 »
grüss Euch,
jaja...diese Tests mögen bei denen ankommen die gerne bestätigung brauchen die ihr persönliches Selbstwertgefühl befriedigen wollen..........
ich habe bis heute meinen 1995 Schiffchen das ich auch im Winter fahre lieb und es ist mir auch immer treu geblieben in sachen Zuverlässigkeit etc.
Dort ein bisschen Pflege und es wird noch weitere 150 tkm locker überstehen...(ist wie bei einem Menschen oder..Pflegen und Sorge tragen.....).
Gruss

Offline Guido R.

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Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 17:42:11 »
Ich hatte bei meiner in 11 1/2 Jahren auch noch nie Probs bei der HU...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)