Autor Thema: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!  (Gelesen 19309 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #10 am: 16. Januar 2008, 10:56:55 »
Ganz ehrlich gesagt finde ich es auch nett ein Auto mit einem solchen Ruf zu fahren, zeigt es doch, dass ich scheinbar so gut damit umgehe dass es trotzdem noch fährt! Meine bar wird nun auch bald 11, seit 10 Jahren in meinem Besitz, habe gerade mal wieder drunter gelegen - alles super, selbst ein paar Stellen am Schwellerfals an denen der Lack abgeplatzt ist sind dank Verzinkung ohne Rost. Pfleglicher Umgang und ordentliche Wartung reichen aus um vermeintliche Mangelkönige am Leben zu erhalten.

Offline doc-vinylski

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #11 am: 16. Januar 2008, 15:13:24 »
Ich hatte bei meiner in 11 1/2 Jahren auch noch nie Probs bei der HU...

Toll Guido, gaaanz toll. Versaust hier mit Mille die Norm. Schämt ihr euch denn gar nicht??? :lol: :lol: :lol:

Ich bitte dann mal alle Fahrer einer roten b. nach vorne, damit ihr demonstrativ das Schlusslicht werden könnt.

Im Ernst, diese Aussage das der Zustand sich eher nach Laufleistung als nach Alter richtet, ist wohl der größte quatsch. Die DEKRA prüft ja immer nur den Momentanzustand. Wenn ich also meine Kiste vor dem Prüftermin in eine Werkstatt fahre und vorbereiten lasse, dann hab ich schon die Statistik versaut. Viele Fahrzeuge, gerade bei Leasing oder Flottenkunden, werden ja gleich bei der Inspektion in der Werkstatt mit vorgeführt. Und das passiert bei BMW, Mercedes & Co. nicht selten. Die Fehler die dort entdeckt werden fallen dann mal schnell unter den Tisch, weil die Werkstatt sofort den Mangel beseitigt.

Siehe auch: Auto-Bild Silberne Möhre 2006 und Sieger Auto-Bild Qualitätsreport 2006. Kaum zu glauben, beides das selbe Auto.

Und gewonnen hat ein Auto aus der Kategorie bis 30.000 KM. Ahja. Gut, wer hat noch eine b. mit unter 30.000 KM? 

Ich bin jetzt wenigstens konsequent: Nach dem mein Alfa 156 2005 die Goldene Möhre bei Auto-Bild gewonnen hat hat meine b. jetzt einen vergleichbaren Preis gewonnen. 2 So hochdekorierte Autos zuhause, wow!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #12 am: 16. Januar 2008, 15:57:29 »
Siehe auch: Auto-Bild Silberne Möhre 2006 und Sieger Auto-Bild Qualitätsreport 2006. Kaum zu glauben, beides das selbe Auto.
Nun ja, ist halt Auto-Bild, ein Blatt was man jetzt nicht grad als Fachblatt bezeichnen kann - obwohl, unterstes Fach, ok, lass ich gelten 8).

Ich kann mich mit meiner b auch nicht beschweren, bis jetzt wenn überhaupt nur kleinere Mängel, die allerdings mehr auf der Faulheit des Prüfers beruhen (meckerte glatt meinen Auspuff an weil da keine Prüfnummer drauf wäre, dabei is die garnicht zu übersehen. Hat ihm wohl nicht gefallen daß die EU-Zulassung in italienisch ist ;) ). Großes Mecker gab die nicht lesbare Fahrgestellnummer letztes Mal, aber da weiß ich ja jetzt warum. Sonst fehlt da nix, mein Mazda damals kam nach 5 Jahren nicht mehr durch den TÜV wegen verweigerter AU - war der Kat nach 150000km im Eimer und damals waren die Teile noch richtig teuer. Also gleich einen neuen gebrauchten gekauft, ein Opel Vectra B, Op-Möhre mit 75 PS. Ist mittlerweile 13 Jahre alt und grad wieder Mängelfrei durch den TÜV...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #13 am: 16. Januar 2008, 18:45:56 »
Vielleicht sollte man die Auswertung mal Besitzerorientiert (wieviele Vorbesitzer, etc.) machen, auch bei
meinem alten Escort gabs bei der HU nur manchmal Probs wg. dem Auspuff (der war halt zu laut...)
Unser 13 Jähriger Astra ging 2007 auch problemlos durch...

Bei der b. gehe ich mal davon aus, dass es viele defekte Handbremsen gibt vom seltenen Benutzen
(alte Fiat-Krankheit)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #14 am: 16. Januar 2008, 19:04:21 »
Also ich bin über diesen Bericht mehr als schockiert :shock: Meine Barchetta hatte bei TüV-untersuchungen noch nie einen Mangel und mir wurde sogar vom TüV-Prüfer bestätigt, daß die Barchetta in der Mängelliste kaum auffällt und eher Reifenprobleme, Auspuff oder Schwinglagerprobleme einem TüV-Stempel entgegenstehen. Frag mich wirklich was dieser Bericht soll und denke mir, daß es eigentlich bestimmt nicht verkehrt wäre so einige Erfahrungen hier aus unsrem B-Kreis denen mal mitzuteilen und wirklich ernsthaft anzufragen, was um Himmels Willen ein solches Ergenbnis rechtfertigt :x
So ein Forumsbericht, bzw. Ergebnisse bei Tüvuntersuchungen, geben denen doch mal zu denken und vieleicht berichtigen sie ihren Bericht und stellen vieleicht klar, daß es eigentlich NICHT an der Technik der Barchetta liegt, sondern es eher die Ausnahmen sind, die ein solches niederschmetterndes Ergebnis ausmachen.
Da bin ja wirklich stinkig wenn so einen Bullschitt les und finde das wirklich eine Frechheit.
Ölundichtigkeiten, Probleme mit dem Auspuff, also Undichtigkeiten an Topf oder Flexrohr oder vieleicht irgendwelche ausgeschlagenen Gelenke oder zerfetzte Manschetten laß mir ja eingehen und finde, daß solche Mängel auch viele andere Autos aufweisen. Das gerade unser Bötchen von Grund auf eine fahrbare Mülltonne darstellen soll und geradezu verkehrsuntüchtig sein soll, kann ja nun wirklich ned nachvollziehen.
Wär ja supi, wenn man eben solche Prüfer oder Macher dieser Statistiken hier in so einem Forum zur Rede stellen könnt, bzw. Ihre Negativerfahrungen hier in unserem Forum schildern.
Denke mal, daß bestimmt alle hier sowas nicht nachvollziehen können und auch bestimmt über diesen Bericht geknickt seid. Ich bin´s auf jeden Fall :(
Grüßlis und Kopf hoch und glaubt bloß ned jeden Mist den irgendwo in der Presse lest
Klaus
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 19:13:14 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dominik

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #15 am: 16. Januar 2008, 20:31:10 »
Also meine 96er Barchetta mit damals 93tkm bestand bei der letzten HU ohne Mängel (Boden, Achsen Tip-Top, keinerlei Ölverlust).
Der Prüfer meinte sogar, das sie sogar für dieses Alter in einem ausserordentlich guten Zustand sei.
Ich trau der Dekra-Statistik nicht.

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #16 am: 17. Januar 2008, 07:17:31 »
Ich habe gerade das aktuelle Heft "auto motor und sport Gebrauchtwagen" vor mir liegen.
Der übliche Sermon:
der offene Fiat ist qualitativ kein Musterknabe.
Bereits bei 50 Prozent aller Fahrzeuge zwischen 50.000 und 100.000 km Laufleistung findet die DEKRA Mängel.

Aufgelistet werden Mängel an der Beleuchtung und am Auspuff.

Ich frage nochmal, was eine bestandene oder versiebte HU mit der Fahrzeugqualität zu tun hat.
Meine letzte HU war die erste und einzige mit Mängeln.
Wiedervorfünrung wegen "schweren Mängeln an Rädern und Reifen"
Da hatte ich ein Felgenhorn samt Reifen ruiniert und die Macke nicht gesehen, dem Prüfer fiel sie dann auf. 
Was sagt jetzt das über die Fahrzeugqualität?

Über alle Jahre waren in der genannten Kaufberatung immer dieselben Mängel drin:
- Auspuff (ich wage zu behaupten: illegale Umbauten und ein paar wenige verfaulte Endrohre)
- Reifen (abgenudelt oder illegale Umbauten)
- Bremsen (Handbremse! Man zeige mir ein Auto mit dieser Bremszange, bei dem die Handbremse richtig funktioniert, egal bei welchem Hersteller)
- Beleuchtung

Was sagen jetzt diese Mängel über die Fahrzeugqualität?
Rein gar nichts!
Viele werden zum barchettista, weil das Auto billig zu kaufen ist.
Schon der erste Teilekauf überfordert dann die Finanzen, zumal das Geld vielfach ohnehin lieber in abenteuerliche Umbauten geht als in die Erhaltung eines ordentlichen technischen Zustands.
Daß gerade ein italienisches Kleinseriencabrio eine pflegende Hand mehr braucht als ein VW Bus, das wollen die abenteuerlustigen und umbauwütigen Besitzer meist erst wahrhaben, wenn es zu spät ist.
Stichwort "Reparaturstau".
Das ist aber das Problem aller italienischen und französischen Autos ab einem bestimmten Alter, die im Gegensatz zu Teutonenrutschen nicht über Firmenflottenleasing mit Full Service regelmäßig gewartet werden.

Offline spacemover

Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #17 am: 17. Januar 2008, 09:26:50 »
Ich finde das ist keine Aufregung wert. Ein Fiat wird niemals hier in Deutschland ein gutes Ergebnis erziehlen können.
Trotzdem bleibt die Frage warum dann Fiat Autos verkauft? Ich denke wie soviele auch hier das man auf solche Aussagen über unsere B. getrost hinweg sehen kann. Wo  ich mich auch nahtlos anschliese ist das viele B. leider nicht richtig gepflegt werden und leider dann den Tot finden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #18 am: 17. Januar 2008, 10:35:27 »
Zitat
Trotzdem bleibt die Frage warum dann Fiat Autos verkauft?
Das ist in der Tat ein ungelöstes Rätsel.
Waum kauft ein erwachsener Mensch ohne Dachschaden einen aktuellen Croma oder Linea?
Kauft er ja gar nicht?
Eben.
Die miserablen Verkaufszahlen kamen ja nicht von ungefähr.
Lausige Produkte (Stilo? Punto II?, Croma II? Sedici?), die sich nur über den Preis verkaufen lassen und entsprechendes Publikum anziehen.
Dann unglaublich schlechte Werkstätten, die schon mit Reifenaufpusten rettungslos überfordert sind und regelrechte Marsmenschen im Vertrieb.
Wenigstens bei den Produkten tut sich was - der Bravo ist zwar kein Weltwunder, aber der GrandePunto, der Panda und der 500 sind recht manierliche Autos.
Nicht auszudenken, wie sich da eine fähige Serviceinfrastruktur auswirken würde.

rkscanmich

  • Gast
Re: DEKRA-Mängelreport: Barchetta auf letztem Platz!
« Antwort #19 am: 17. Januar 2008, 11:06:18 »
Was ist denn am aktuellen Croma so schlecht? Was ich bisher gelesen habe war durchweg positiv. Habe das Auto aber noch nie gefahren oder drin gesessen.