Autor Thema: TÜV  (Gelesen 5205 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

steff001

  • Gast
TÜV
« am: 10. Januar 2008, 20:21:15 »
Hallo,
nachdem hier viel über Probleme an der Barchetta diskutiert wird,
mal was positives.
Ich bin heute kurzfristig zum Tüv gefahren.
Nachdem ich vor zwei Jahren ohne Mängel durchgekommen bin und seither nur Ölwechsel gemacht wurde,
habe ich mit dem schlimmsten gerechnet  :?
Zu allem Überfluß war mein Prüfer ein  "Neueinsteiger" , so um die 20 Jahre.
Meine Befürchtung, der sucht wie wild um keinen Fehler zu machen.
Aber gleich am Anfang hat er verzweifelt die Höhenverstellung der Scheinwerfer gesucht.
Das ging 5 Minuten, er hat mir einfach nicht abgenommen das unsere Barchetta sowas nicht hat.
Ein anderer TÜV-Prüfer hat ihn dann aufgeklärt, und danach ware er dann ziemlich kleinlaut.

Und was soll ich sagen, habe nacher anstandslos eine Plakette ohne Mängel erhalten.  :danke: :danke: :danke: :danke:

Und das bei einem Fiat mit Baujahr 96, da kann sich so mancher Mercedes oder BMW eine Scheibe abschneiden  :lol:

Gruß
Stefan

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 00:23:28 »
glückwunsch, und das obwohl im neuen DEKRA Mängelreport 2008 die barchetta auf dem letzten platz landet. :respekt:

rotesboot

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 06:47:14 »
Zitat
das obwohl im neuen DEKRA Mängelreport 2008 die barchetta auf dem letzten platz landet.
Die Mängel an der barchetta sind entweder
- Ölundichtigkeit (wird vom Prüfer gerne angekreuzt, wenn er sonst nichts findet. So ein Fiat kann einfach nicht mängelfrei sein)
- Bremsanlage (Wartungsmangel)
- Bereifung (in der Regel illegale, weil nicht eingetragene Bestückung)
- sonstige Mängel (illegale Umbauten wie Brüllauspuff, modifizierte Luftfilter)

Fast alles Punkte, die ihre Ursache beim Fahrer haben und nicht beim Auto.

steff001

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 09:02:50 »
Zitat
das obwohl im neuen DEKRA Mängelreport 2008 die barchetta auf dem letzten platz landet.
Die Mängel an der barchetta sind entweder
- Ölundichtigkeit (wird vom Prüfer gerne angekreuzt, wenn er sonst nichts findet. So ein Fiat kann einfach nicht mängelfrei sein)


O.K., mein Getriebe ist auch leicht undicht.
Deshalb habe ich morgens noch eine Unterbodenwäsche gemacht.

In die Waschanlage traue ich mich nicht rein, sonst passiert mir das :glasswim:.

Wir haben aber hier so eine Waschanlage wo man hin- und herfahren muß,
und dabei der Unterboden gewaschen wird.

Stefan

Offline Mille Miglia

Re: TÜV
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 09:15:11 »
Dem Prüfer ist es lieber, hier und da etwas Ölnebel zu finden als ein steriler, frisch gewaschener Unterboden. Bei frisch gewaschenen Motorräumen schaut er lieber zweimal hin, irgendein Grund muss die Reinigungsaktion ja gehabt haben.

Es gibt allerdings auch Leute, die fahren grundsätzlich bei Regenwetter zur Abnahme. ;)

Noch ein typischer Mangel ist die Bremse:
Meine Handbremse wird zwar immer wieder bemängelt, weil sie nicht all zu gut funktioniert. Aber sie wurde noch nie im Prüfbericht erwähnt. Da kommen eher so Sätze wie "der Wagen fährt ja nicht viel" oder "für so einen kleinen Roadster ausreichend"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 10:34:10 »
Zitat
Dem Prüfer ist es lieber, hier und da etwas Ölnebel zu finde
Die Prüfer haben vor allem ihre vorgegebenen Mängelquoten zu erfüllen
Zuviele alte, aber dennoch mängelfreie Fiats glaubt ihm keiner, deswegen muß er irgendeinen "geringfügigen Mangel" ankreuzen.
Um die echten Mängel zu finden oder illegale Umbaten zu entdecken, fehlt den Brüdern in der Regel die Sachkenntnis.

Offline Mille Miglia

Re: TÜV
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 13:20:59 »
Zitat
das obwohl im neuen DEKRA Mängelreport 2008 die barchetta auf dem letzten platz landet.
Die Mängel an der barchetta sind entweder
- Ölundichtigkeit (wird vom Prüfer gerne angekreuzt, wenn er sonst nichts findet. So ein Fiat kann einfach nicht mängelfrei sein)
- Bremsanlage (Wartungsmangel)
- Bereifung (in der Regel illegale, weil nicht eingetragene Bestückung)
- sonstige Mängel (illegale Umbauten wie Brüllauspuff, modifizierte Luftfilter)

Fast alles Punkte, die ihre Ursache beim Fahrer haben und nicht beim Auto.
Nee, so einfach ist es dieses Mal nicht.
Die Dekra hat ein völlig anderes Bewertungsmuster durchgezogen.

Guckst du auf Dekra-Homepage:
Zitat
Unabhängig von der Übersicht aller festgestellten Mängel berücksichtigt der Report für die 150 Modellportraits nur solche Mängel, die für die Fahrzeugqualität wichtig sind. Hier werden Mängel im Bereich Räder/Reifen, unzulässige Veränderungen am Fahrzeug, abgelaufene AU, beschädigte Außenspiegel oder abgelaufener Verbandkasten nicht gelistet, weil sie nichts über die Qualität des Fahrzeuges aussagen und für den Gebrauchtwagenkäufer unwichtig sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Stoffl

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 14:45:19 »
Zitat
Im Unterschied zu allen bisherigen Berichten weist der als Sonderausgabe der Zeitschrift auto motor und sport erscheinende Autoratgeber die festgestellten Mängel nicht nach Fahrzeugalter, sondern nach Laufleistung aus.

Da wunderts mich nicht das die Barchetta schlecht abschneidet. Die Technik im Auto altert nicht nur nach Fahrleistung sondern auch nach Alter. Wenn dann verschiedene PKW mit 60 tkm verglichen werden ist der eine evtl. nur ein Jahr alt und die Barchetta dann vielleicht schon 10 oder 12. Deutsche Autos werden ja auch oft als Geschäftswagen eingesezt mit entsprechenden Fahrleistungen pro Jahr. Das die dann besonders gut abschneiden wundert mich nicht. Das ganze ist für mich ungefähr so aussagekräftig wie die ADAC Pannenstatistik. Seit dem die deutschen Hersteller eine eigene Mobilitätsgarantie anbieten die dann über die Vetragswerkstätten abgewickelt wird sind die auch besser in der Pannenstatistik.

Gruß Stephan

rotesboot

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #8 am: 12. Januar 2008, 06:49:36 »
Was ist denn nach Meinung der DEKRA für die Fahrzeugqualität wichtig?
Schauen die sich den Zustand des Lacks an?
Oder die Spaltmaße?

Die sollen sich lieber drauf konzentrieren, echte Fehler zu finden, wenn welche da sind.
Genügend Prüfern kann man ein sofort stillzulegendes Fahrzeug auf den Bauch binden und sie würden es nicht merken.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 17:23:45 »
Das ist wohl wahr, aber wenn die ne eingehende Untersuchung machen würden,
hättest Du bei jedem Tüv-Termin über 200 Euro los...
So bleibt es halt bei ner groben Durchsicht für 80 Euro...

Trotzdem bin ich für die HU, sonst weißt Du nicht ob das Auto hinter Dir bremsen kann...
Es gibt so schon genug Chaoten die mit unsicheren Autos rumfahren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)