Autor Thema: TÜV  (Gelesen 5206 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 20:03:06 »
Zitat
Trotzdem bin ich für die HU, sonst weißt Du nicht ob das Auto hinter Dir bremsen kann...
Es gibt so schon genug Chaoten die mit unsicheren Autos rumfahren...
Ist zwar schon eine Weile her, aber diese TÜV-abgenommenen Autos sind mir im Bekanntenkreis schon begegnet:

- VW 1303: ein H4-Scheinwerfer, ein Bilux. TÜV Plakette an dem Tag erhalten.
- VW Golf 1.100, 1. Serie: vier verschiedene Felgen drauf, keine einzige für dieses Fahrzeug. Alles unterschiedliche  Breiten und Einpreßtiefen, vier verschiedene Reifen (Dimension, Hersteller, Typ, einer ein M+S) drauf, davon drei Gürtel- und ein Diagonalreifen. TÜV Plakette so bekommen, am selben Tag
- Peugeot 204: durch Stochern mit dem Schraubenzieher lassen sich in den hinteren Radkästen die Federbeindome vom Blech trennen. Das Auto ist damit schrottreif, weil das Heck runterfällt. TÜV Plakette eine Woche alt.

Und diese Leute wollen beurteilen können, was ein Auto taugt?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 21:11:28 »
Du hast ja recht, aber ohne HU würden noch viel mehr Schrottkisten rumfahren.
Dass es natürlich auch hier schwarze (oder unwissende) Schafe (Prüfer) gibt ist klar...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline diavoletto

Re: TÜV
« Antwort #12 am: 12. Januar 2008, 21:27:37 »
Also in München kann ich Dir locker einige Werkstätten nennen, wo Du mit der letzten Schrottkiste TÜV bekommst. Mein Käfer hat damals mit komplett abgerostetem Wärmetauscher eine ASU-Plakette bekommen, der "Prüfer" hat solange am Gerät rumgestellt, bis die Werte gestimmt haben... Und der Laden ist heute noch ein Geheimtipp in gewissen Kreisen - ich sag nur Boah Ey 8).
Also, wundern tut mich da dann nix mehr!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 21:53:21 »
Okay, ich geb mich geschlagen, hier aufm Dorf erlebt man eher nicht, dass
man gegen Bezahlung eher ne Plakette bekommt.

Man hört hie und da mal ein Gerücht (?) das es in der Pfalz wohl einen TÜV gibt, bei  dem
alles eingetragen wird wenn ein paar Porno-Heftchen aufm Beifahrer-Sitz liegen,
aber da die Eintragung nicht zulässiger Teile eh fürn A... ist, ist mir das dann auch egal...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #14 am: 13. Januar 2008, 06:52:31 »
Zitat
Man hört hie und da mal ein Gerücht (?) das es in der Pfalz wohl einen TÜV gibt
Ja in der Pfalz...  :P

Die Prüfer der technischen Überwachung finden manches.
Da sie sich nicht auf Modelle oder besser noch Themen spezialisieren, ist es wie Roulette, ob der Prüfer was taugt.
"Franzosen-/Italiener-Auto? Da muß doch was zu finden sein. VW? Alles in Ordnung."

Wenn der VW Corrado, der gestern vor mir fuhr(?) und bei jedem Gullydeckel auf weniger als Schrittempo runtermußte und wie ein Irrer Zickzack fuhr, weil er nämlich dank Tieferlegung keinen Federweg mehr hatte, eine Plakette bekommt, dann frage ich mich, das der ganze TÜV-Zirkus soll.

Wenn ich andererseits bei der Vollabnahme meiner ganz und gar serienmäßigen Maico 125 SS dem begutachtenden Prüfer einen Stapel Papier mitbringen muß, damit er sieht, daß das Mopped auch ohne Bremslicht (war zur Zeit der Erstzulassung der Maico generell keine Vorschrift bei Motorrädern!) und ohne Standlicht (Motorräder mit 79 Kilo Leergwicht brauchen kein Standlicht) völlig legal ist, und daran beinahe die Zulassung scheitert, dann fasse ich mich an den Kopf.


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: TÜV
« Antwort #15 am: 13. Januar 2008, 17:29:35 »
Mein Käfer hat damals mit komplett abgerostetem Wärmetauscher eine ASU-Plakette bekommen
Das geht doch noch - als ich meinen uralten VW T2 an ein paar junge Schrauber-Freaks verschenkt hatte, die damit noch eine letzte Urlaubsfahrt nach Südeuropa oder so machen wollten, kamen die am nächsten Tag und klebten mal eben eine neue AU-Plakette aufs Nummernschild - nur dass das Auto meinen Parkplatz nie verlassen hatte. Also kannten sie sicher irgendeinen Azubi in irgendeiner KFZ-Werkstatt ...

Ich hab noch eine Anzeige erwogen - hab's dann aber gelassen; sie haben das Auto eh nicht mitgenommen, weil ihnen die Haftpflichtversicherung doch zu teuer war ... :roll: :P
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 18:42:26 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: TÜV
« Antwort #16 am: 13. Januar 2008, 23:34:19 »
Zitat von: Guido R.
Okay, ich geb mich geschlagen, hier aufm Dorf erlebt man eher nicht, dass
man gegen Bezahlung eher ne Plakette bekommt.
Sowas gibts überall, egal ob Dorf oder Großstadt.


@ULH
Die AU für Wagen ohne Kat wurde auch oft handschriftlich gemacht, völlig anderes Prüfverfahren als bei Kat-Autos.
Wenn man es richtgi machte, dann schraubte man 20 minuten an den Vergasern rum, bis die Werte passten. Danach stotterte die Kiste und man drehte die CO-Schraube eben wieder etwas höher. Also machten viele möglichst gar nichts, pappten die Plakette drauf und füllten den Zettel aus. Ferddisch
Noch schöner ists bei den neuesten Autos mit OBD. Da wird auch nix mehr gemessen, sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: TÜV
« Antwort #17 am: 14. Januar 2008, 21:41:37 »
Bei einer Werkstatt hier in der Gegend hatte ich bei meinem Quattro mal TÜV & ASU machen lassen. Als ich den Wagen abholen wollte fragte mich der Meister, ob noch ein wenig Zeit hätte, er müsse noch bei dem MG-F nebenan ASU mache, und an den Motor kommt man so besch.. dran. Dann hat er die Abgassonde in meinen Audi geschoben und schwups hatte der MG ne neue Plakette!

War das nun ´ne Referenzmessung, oder was?

Gruß,
Eckhard