Autor Thema: Leerlauf schwankt, motor geht aus  (Gelesen 27791 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #70 am: 05. Februar 2009, 11:15:41 »
Wie Willem schon sagte, ist der Map-Sensor sehr häufig der Grund für die komischsten Laufprobleme des Motors.

Mögliche Symptome:
schwankender Leerlauf bis absterben
überhöhter Leerlauf
Leistungsverlust
Diese Fehler treten auch sehr gerne sporadisch auf.

Oft ist es aber nicht ein defekter Map-Sensor der dies verursacht, sondern die entsprechende Unterdruckverbindung.

Kleine Ursache, grosse Probleme. :)

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #71 am: 05. Februar 2009, 11:55:38 »
Jetzt muss ich euch aber enttäuschen:

Die barchetta hat KEINEN MAP-Sensor! (Manifold Absolute Pressure)

Der Luftmassenmesser (Auch MAF-Sensor genannt = Mass Air Flow Sensor) kann durch seine Funktionsweise die Luftdruck- und Temperaturunterschiede erfassen.

Die Leistungsabgabe erhitzter Sensorelemente dient dabei als Messgröße. Zwei unterschiedlich bestromte Heizelemente werden auf einer festgelegten Temperatur gehalten und die dafür notwendige elektrische Leistung wird gemessen. Mit zunehmendem Luftmassenstrom steigt daher die elektrische Leistungsaufnahme des Sensors. Die integrierte Elektronik rechnet die Werte u.a. anhand der Temperatur der Luft über ein Kennfeld in einen Massestrom um.
Die Temperatur der Ansaugluft wird dabei ebenfalls durch die Leistungsaufnahme erkannt.



Es gibt auch Autos, die trotz LMM einen seperaten MAP-Sensor haben. Der regelt allerdings nur die Ansteuerung des Aktivkohlefiltersystems. Ältere Einspritzanlagen mit Luftmengenmesser benötigen einen MAP-Sensor.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #72 am: 05. Februar 2009, 12:01:25 »
Ok, wieder was gelernt. :D

ubohli

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #73 am: 05. Februar 2009, 13:24:18 »
Mille ist und bleibt eben der Guru  :flehan: (ich glaub' das wird mein Lieblings-Smiley)

mfg
Uli

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #74 am: 05. Februar 2009, 14:13:13 »
Hab auch schon meine Unterdruckdose gewechselt - leider ohne Erfolg. Ich glaub bei mir langsam an einen Wackelkontakt, bzw. schlechten Kontakt an irgendeinem Stecker. Denn zeitweise läuft der Wagen wieder fast ganz normal, manchmal sogar ganz kurzzeitig super gut um dann ein paar Tage später gefühlt das doppelte an Sprit zu brauchen mit halber Leistung und diesem sch.... Ruckeln.

mampfred

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #75 am: 05. Februar 2009, 14:17:25 »
...auch wenn ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden kann:hast Du nicht auch schon mal überlegt die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen?

husky-willem

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #76 am: 05. Februar 2009, 14:33:34 »


Es gibt auch Autos, die trotz LMM einen seperaten MAP-Sensor haben. Der regelt allerdings nur die Ansteuerung des Aktivkohlefiltersystems. Ältere Einspritzanlagen mit Luftmengenmesser benötigen einen MAP-Sensor.

Sorry MM,

aber nicht nur ältere auto's haben so einen Map-Sensor, auch die neuere haben so einen, nur bei die neuere sind die eingebaut worden in den drossel gehäuse zusammen mit potentio messer und lmm.
und dass er nur den kohlfilter ansteuert stimmt nicht, es ist ein extra controlle auf die Lmm.

gr. willem.

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #77 am: 05. Februar 2009, 15:21:48 »
Zitat von: husky-willem
Sorry MM,

aber nicht nur ältere auto's haben so einen Map-Sensor, auch die neuere haben so einen...

...und dass er nur den kohlfilter ansteuert stimmt nicht, es ist ein extra controlle auf die Lmm.
Natürlich gibts auch neuere Autos die einen MAP haben, nur eben die barchetta nicht!
Ob die jetzt die Einspritzung, das Aktivkohle-Taktventil oder eine vorhandene Autogasanlage mit Informationen füttern ist unterschiedlich.
Bei der barchetta steuert der gar nichts an, da er gar nicht vorhanden ist.

Zitat
...nur bei die neuere sind die eingebaut worden in den drossel gehäuse zusammen mit potentio messer und lmm.
Drosselklappengehäuse und LMM sind fast immer zwei verschiedene Bauteile.


An der Hitachi-Steurung der barchetta hängen folgende Sensoren:
Drosselklappenpotentiometer
Kühlmitteltemperaturfühler
Drehzahlsignalgeber
Phasenfühler
Lambdasonde
Fahrgeschwindigkeitsgeber
Klopfregler
und eben der Luftmassenmesser




Funktion Hitzdrahtluftmassenmesser:

Im Luftmassenmesser befinden sich keine beweglichen Teile, die einen Strömungswiderstand darstellen. Die Messstelle ist häufig in einem Bypasskanal untergebracht um Mehrfachmessungen durch die Pulsation im Saugrohr zu unterbinden. Der Luftmassenmesser  besteht aus einem Hitzdrahtelement (Platindraht) und einem Lufttemperatursensor. Das Hitzdrahtelement wird elektrisch aufgeheizt. Der Lufttemperatursensor wird zur Bestimmung des Heizstrombedarfs genutzt. Der Heizstrom wird von einer Regelelektronik im Luftmassenmesser so reguliert, dass der Temperaturunterschied zwischen Hitzdrahtelement und Luftstrom (100 °C) konstant bleibt. Je mehr Luft den Hitzdraht passiert, desto höher muss folglich der Heizstrom sein.

Der Heizstrom ist ein Maß für die Luftmasse, die durch den Bypasskanal strömt. Durch dieses Messprinzip der Temperaturkompensations-Messung werden Luftdruck- und Temperaturschwankungen der Ansaugluft ausgeglichen. Ein Freibrennen des Hitzdrahtes durch kurzzeitige Aufheizung nach dem Abstellen des Motors sorgt für ein sauberen Hitzdraht.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #78 am: 05. Februar 2009, 16:02:28 »
Hallo MM,

Du brauchst ja nicht böse zu werden, wenn da ein correctur komt auf dass funktionieren von ein Map-Sensor, da sind heut zu tage 95% von derr motoren mit ausgeführt für bessere messwerten zwischen anzaugluft und LMM.und sind heute meistens integriert in den drosslklappengehäuse.
 
Wie die verschiedene sorten LMM's funktionieren weiss ich wohl.

ich hab nur ein idee aufgebracht über derr störung die hier beschrieben worden ist, weil diese map-sensor würde nicht erwähnt, und denke mir dass mann hier im forum einander versucht zu helfen mehr nicht.

aber scheinbar kannst du nicht haben dass jemanden auch kenntniss von sachen hat, und ein kerrektur auf dein schreiben ist scheinbar ein fatale fehler.

wollte nur jemanden aushelfen und den vielleicht auf ne gute idee bringen mehr nicht.
 
Ich auf jedenfall werde nichts mehr im forum schreiben, weill dass scheint ja nur böse leute anzurufen, und da habe ich kein bock drauf. :danke:

Also ich wünsche euch alles gute,

und hab für derjenige die wissen will wie ein map-sensor funktioniert dass hierunten beschrieben.

erklärung Map-Sensor:

 Die Erfindung beschreibt eine Moeglichkeit, die verschiedenen lastbestimmenden Sensoren bei Motorensteuerungen, wie MAF (Mass Air Flow), MAP (Manifold Absolute Pressure) und AMP (Umgebungsdrucksensor), hinsichtlich der Kosten und der Leistung zu optimieren.

Dabei wird der Umgebungsdrucksensor in den Luftmassenmesser derart integriert, dass dieser nahe dem Sensorelement des Luftmassenmessers plaziert wird. Damit kann der Umgebungsdrucksensor sowohl den Umgebungsdruck als auch die Hoehe der Druckpulsation messen. Die Hoehe der Druckpulsation wird dann dazu verwendet, das Messsignal des Luftmassenmessers zu korrigieren. Auf diese Weise koennen mit dem integrierten Sensor der Luftmassenstrom und der Umgebungsdruck genau gemessen werden. Dadurch muss der Luftmassenmesser nicht mehr mit Zusatzmassnahmen ausgeruestet sein, um Messfehler bei Rueckstroemung zu kompensieren. Wenn die Druckpulsation zu hoch wird (insbesondere im Volllastbereich), dann kann abhaengig von einer Pulsationsschwelle des Drucksignals auch die Berechnung der Luftmassen im Zylinder (Saugrohrmodell) direkt ueber das gemessene Umgebungsdrucksignal durchgefuehrt werden (anstatt ueber das korrigierte Luftmassenmesssignal).

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #79 am: 05. Februar 2009, 17:04:02 »
Zitat von: husky-willem
Hallo MM,

Du brauchst ja nicht böse zu werden, wenn da ein correctur komt auf dass funktionieren von ein Map-Sensor, da sind heut zu tage 95% von derr motoren mit ausgeführt für bessere messwerten zwischen anzaugluft und LMM.und sind heute meistens integriert in den drosslklappengehäuse.

Willem, langsam mit den jungen Pferden! Du sprichst von zwei verschiedenen Dingen!

Was du beschreibst ist eine weiterentwickelte Form eines LMM. Da wird mit Hilfe eines AMP (Umgebungsdrucksensor) eine Anpassung gemacht. In der von dir zitierten Erklärung (aus einer Patentschrift?? ) steht es ja auch richtig drin:
Dabei wird der Umgebungsdrucksensor in den Luftmassenmesser derart integriert, dass dieser nahe dem Sensorelement des Luftmassenmessers plaziert wird. Damit kann der Umgebungsdrucksensor sowohl den Umgebungsdruck als auch die Hoehe der Druckpulsation messen. Die Hoehe der Druckpulsation wird dann dazu verwendet, das Messsignal des Luftmassenmessers zu korrigieren. Auf diese Weise koennen mit dem integrierten Sensor der Luftmassenstrom und der Umgebungsdruck genau gemessen werden. Dadurch muss der Luftmassenmesser nicht mehr mit Zusatzmassnahmen ausgeruestet sein, um Messfehler bei Rueckstroemung zu kompensieren.

Ein AMP ist aber kein MAP. ;)


Eine Einspritzanlage besteht entweder aus einem saugrohrdruckgeführten System mit MAP oder einem System mit Luftmassenmesser. Um nichts falsches zu erzählen muss ich jetzt mal aus einem Fachbuch zitieren:
Mit zunehmender Performance der Motoren wie z.B. Aufladung, Direkteinspritzung usw. nimmt die Komplexität der Modellrechnung für ein vom Saugrohrdruck geführtes System zu und somit die Genauigkeit ab. Die Genauigkeit eines Luftmassen-geführten Systems bleibt von diesen Einflussfaktoren weitgehend unbeeinflusst.

Puuh, das war ein Ausflug in die Sensortechnik.  8)
Hoffentlich ist es jetzt klarer. Vielleicht liest du es morgen noch mal in Ruhe durch.
Die barchetta hat jedenfalls einen LMM ohne AMP-Sensor und auch keinen MAP-Sensor.

Jetzt noch eine Bitte. Es wäre schade, wenn du hier nicht mehr schreiben würdest, nur wegen solcher "Kleinigkeiten".  Böse bin ich jedenfalls nicht.
Auch ich lerne gerne dazu, sogar hier im Forum.  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: