Hallo MM,
Du brauchst ja nicht böse zu werden, wenn da ein correctur komt auf dass funktionieren von ein Map-Sensor, da sind heut zu tage 95% von derr motoren mit ausgeführt für bessere messwerten zwischen anzaugluft und LMM.und sind heute meistens integriert in den drosslklappengehäuse.
Wie die verschiedene sorten LMM's funktionieren weiss ich wohl.
ich hab nur ein idee aufgebracht über derr störung die hier beschrieben worden ist, weil diese map-sensor würde nicht erwähnt, und denke mir dass mann hier im forum einander versucht zu helfen mehr nicht.
aber scheinbar kannst du nicht haben dass jemanden auch kenntniss von sachen hat, und ein kerrektur auf dein schreiben ist scheinbar ein fatale fehler.
wollte nur jemanden aushelfen und den vielleicht auf ne gute idee bringen mehr nicht.
Ich auf jedenfall werde nichts mehr im forum schreiben, weill dass scheint ja nur böse leute anzurufen, und da habe ich kein bock drauf.
Also ich wünsche euch alles gute,
und hab für derjenige die wissen will wie ein map-sensor funktioniert dass hierunten beschrieben.
erklärung Map-Sensor: Die Erfindung beschreibt eine Moeglichkeit, die verschiedenen lastbestimmenden Sensoren bei Motorensteuerungen, wie MAF (Mass Air Flow), MAP (Manifold Absolute Pressure) und AMP (Umgebungsdrucksensor), hinsichtlich der Kosten und der Leistung zu optimieren.
Dabei wird der Umgebungsdrucksensor in den Luftmassenmesser derart integriert, dass dieser nahe dem Sensorelement des Luftmassenmessers plaziert wird. Damit kann der Umgebungsdrucksensor sowohl den Umgebungsdruck als auch die Hoehe der Druckpulsation messen. Die Hoehe der Druckpulsation wird dann dazu verwendet, das Messsignal des Luftmassenmessers zu korrigieren. Auf diese Weise koennen mit dem integrierten Sensor der Luftmassenstrom und der Umgebungsdruck genau gemessen werden. Dadurch muss der Luftmassenmesser nicht mehr mit Zusatzmassnahmen ausgeruestet sein, um Messfehler bei Rueckstroemung zu kompensieren. Wenn die Druckpulsation zu hoch wird (insbesondere im Volllastbereich), dann kann abhaengig von einer Pulsationsschwelle des Drucksignals auch die Berechnung der Luftmassen im Zylinder (Saugrohrmodell) direkt ueber das gemessene Umgebungsdrucksignal durchgefuehrt werden (anstatt ueber das korrigierte Luftmassenmesssignal).