Autor Thema: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?  (Gelesen 4435 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?
« Antwort #10 am: 06. Januar 2008, 07:01:39 »
Zitat
Also hat das Auto mit den montierten Felgen nie einen (TÜV-)Prüfer gesehen...
Da kommt man ins Grübeln, wie manche Gutachten entstehen...
Das habe ich mich damals auch gefragt.
Das war beim 166 sowieso merkwürdig.
Der 2.0 und der Diesel hatten damals die gleichen kleinen 280er Schwimmsattelbremsen und die beiden V6 hatten identische brembo-Vierkolbenzangen.
Es gab jede Menge Felgen, die für den 2.5 V6 freigegeben waren und für den 3.0 nicht, mit der Begründung, daß auf der größeren Bremse (die der 2.5 ganz genauso hatte) die Felge nicht freigängig wäre. Das kann auch keiner geprüft haben.

Offline JP

Re: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?
« Antwort #11 am: 06. Januar 2008, 16:14:41 »
Zitat
also grundsätzlich wenn ich ne felge finde die die gleichen maße hatt wie die eingetragene und diese felgen eine ABE hat, wo die barchetta aufgeführt ist kann ich sie ohne weitere eintragungen vom TÜV fahren.

Nein. Was nämlich oftmals auch vergessen wird ist die zulässige Festigkeit der Felgen. Eine Felge die für die Barchetta zugelassen ist muss zum Beispiel nicht für einen Fiat Stilo (welcher ja wesentlich schwerer ist) oder ähnliches zugelassen sein, selbst wenn die Maße (Durchmesser, Breite, ET, Lochkreis, etc...) passen würden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?
« Antwort #12 am: 06. Januar 2008, 17:14:39 »
@JP: Aber wenn die Barchetta in der ABE ausdrücklich genannt ist  (s. Zitat) ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rotesboot

  • Gast
Re: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2008, 06:45:24 »
Zitat
@JP: Aber wenn die Barchetta in der ABE ausdrücklich genannt ist  (s. Zitat) ...
Vorsicht!
Die Frage war, ob eine Felge, die eine ABE für irgendein anderes Auto (aber nicht die barchetta) hat, auf der barca montiert werden darf, wenn sie dieselben Maße hat wie die in den Papieren der barchetta genannten Felgen.
Das geht natürlich nicht, weil die ABE sich ausdrücklich auf die genannten Kombinationen Fahrzeug/Felge bezieht.

Offline JP

Re: sind felgen gleicher spezifikationen untereinander austauschbar?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2008, 10:18:36 »
Um das nochmal klarzustellen:

Wenn die Barchetta ausdrücklich in der Zulassung drin steht (ABE oder TÜV-Gutachten), dann kann man die Felge auch an der barchetta nutzen. Bei einer ABE einfach so und bei einem TÜV-Gutachten mit Eintragung.

Für Felgen OHNE die entsprechende Vermerkung der barchetta in den Papieren gilt das vorher gesagte.

Hatte mich da wohl etwas unklar ausgedrückt... sorry... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)