Autor Thema: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?  (Gelesen 3796 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

scotty

  • Gast
hallo,
würde mal gerne wissen ob jemand alufelgen mit der ET 40 fährt ich hab jetzt azev typ C 7,5x16 ET 30 auf meiner bar würde aber zeimlich günstig an welche mit den gleichen dimmension kommen nur leider ET 40 ist das ein problem?
und noch eine grundlegende frage:
wenn ich im fahrzeugschein eine felgengroße eingetagen hab, kann ich dann eine beliebige andere felgen mit diesen dimmensionen auch drauf machen?

danke schon mal für die antworten.
gruß sebi

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 13:18:41 »
ET 40 bei einer 7,5 Zoll Felge ist auf jeden Fall ein Problem!
Da musst du garantiert mit Spurplatten arbeiten.

Du darfst nicht jede x-belibige Felge nehmen, außer sie ist ab Werk  für die b freigegeben (original-Felgen)!

Manche Felgen haben eine TÜV-Freigabe, und sind dadurch eintragungsfrei. Dann musst du nur die ABE mitführen.
In der Regel sind dass nur Felgen, die der gleichen Dimension wie die Originalfelgen entsprechen.

In Deinem Fall vermute ich, aufgrund der Einpresstiefe, dass es kein Gutachten zur b gibt!
Dann kannst du sie nur per Einzelabnahme eingetragen bekommen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Bernie

Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 13:27:23 »
Hallo Sebi,


es ist prinzipiell möglich, Räder mit ET40 zu fahren, bei einer Breite von 7,5" aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit Spurverbreiterungen, die das Rad wieder nach außen rücken.
Soweit mir bekannt, gibt es nur einige wenige 7,5" breite Räder in ET35 für die b, die meisten haben ETs von 30 und kleiner.
Du kannst Dir den Unterschied so vorstellen, als sei dein jetziges Rad 10mm weiter nach innen gerückt.
Fühle mal entlang der Innenseite der Reifenflanke, wieviel Platz Du denn noch zu den Fahrwerksteilen wie z.B. Federbeinen hast.

Einfach so andere Räder gleicher Dimension sind m.W. nicht erlaubt. Eigentlich sollte eine Typnummer des Rades mit eingetragen sein.
Bernd

scotty

  • Gast
Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 14:00:52 »

 :danke: erstmal für die super schnellen antworten.

das mit den spurplatten hab ich mir auch schon überlegt allerdings muss ich diese dann doch auch noch eintragen lassen.
oder??
ich hab nach innen etwar 2cm platz.
allso nicht allzu fiel. :(


Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 14:14:31 »
Falls du die Felgen auch per Einzelabnahme eintragen musst, bekommst du beim TÜV auch so eine Art Mengenrabatt. Manchmal braucht man sogar nur eins bezahlen, aber dass kommt auf den Prüfer an!

Bei ET40 bekommst du bestimmt Probleme auf der Vorderachse, und zwar, wenn du voll einschlägst. Dann schleift der Reifen bestimmt am Radkasten!


Um welche Felgen handelt es sich den?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 16:57:04 »
Abgesehen davon, dass meiner Ansicht nach ET 40 mit 7,5 Zoll auf jeden Fall zu eng wird, sieht es auch irgendwie doof aus wenn die Räder so weit innen stehen. Das würdest du recht gut merken, wenn du deine ET 30 auf ET 20 ändern würdest. Der Wagen sieht dann gleich viel bulliger bzw. breiter aus. 15er Distanzscheiben wären also empfehlenswert. Problem ist nur, dass sie dann vorne eine Mittenzentrierung bräuchten. Kostenpunkt liegt auch hier wieder bei mindestens 160 Euro für 4 Scheiben plus längere Radbolzen

scotty

  • Gast
Re: fährt jemand felgen mit ET 40??? ist der unterschied zu ET 30 groß?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 20:06:21 »
ohje,  :sad:
naja dann werd ich wohl bei meinen vorhandenen blieben.
oder mir einfach davon noch mal 4 stück bestellen.