Autor Thema: Reifen 215/40 R17  (Gelesen 21213 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #50 am: 10. Januar 2008, 09:13:29 »
Hallo Jungs,

jetzt ham wir`s. Also ich muß mich korrigieren. Die Abweichung darf des Abrollumfangs darf max. 1 % größer oder 4 % kleiner sein. Wie wärs damit ?
Quelle: DEKRA Prüfstelle/ Hauptniederlassung Dresden

Grüße  Matthias

rotesboot

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #51 am: 10. Januar 2008, 13:51:11 »
Zitat
Die Abweichung darf des Abrollumfangs darf max. 1 % größer oder 4 % kleiner sein. Wie wärs damit ? Quelle: DEKRA Prüfstelle/ Hauptniederlassung Dresden
Dann sollten die Jungs bei der DEKRA mal in die StVZO gucken.
Da steht ganz klar drin, daß die Tachoabweichungsgrenzen eingehalten werden müssen.
Die obige Pauschalaussage, vor allem mit der Abweichung nach unten (ein Tacho darf gar niemals und unter gar keinen Umständen, ganz und gar überhaupt nicht weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit! Das sollte man auch in Dresden wissen) kann so nicht stehen bleiben.

Matthias

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #52 am: 10. Januar 2008, 17:38:00 »
Hallo rotesboot,

stimmts, jetzt streit mer uns gelle? Wenn Du es richtig gelesen hättest: ABROLLUMFANG DARF MAX 4 % KLEINER SEIN.... D  A  S       H  E  I  ß  T      :       D  A  S     R  A  D                   D  R  E  H  T       S  C  H  N  E  L  L  E  R    .......      D  E  R      T  A  C  H  O       Z  E  I  G  T        A  L  S  O       M  E  H  R      A  N  !!!     
Un das gilt nicht nur in Dresden.

Tel.: DEKRA Dresden: 0351 - 2855152

Grüße  Matthias

Offline diavoletto

Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #53 am: 10. Januar 2008, 17:50:29 »
Ihr habt doch beide recht:
1. der Tacho darf nie weniger anzeigen als man wirklich fährt (also nicht nachgehen)
2. er darf aber mehr anzeigen als man wirklich fährt (also vorgehen, was jeder Tacho tut)

Sonst könnte ich auch nicht mit 195/50er Reifen rumfahren und da geht der Tacho kräftig vor.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #54 am: 10. Januar 2008, 20:47:19 »
@Matthias

rotesboot und ich - wir sind uns zwar nicht immer einer Meinung - aber wenn du genau hingeschaut hättest, dann hättest du auch rausgelesen, dass rotesboot die 1% größer als totalen Bockmist abgestempelt hat, nicht die 4% kleiner - und das mit Recht! So eine Aussage sollte normalerweise nicht von einem sog. Fachmann kommen.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #55 am: 10. Januar 2008, 21:33:17 »
Entgegen rb´s Meinung, denke ich, dass der Dekra-Mann die STVO nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann!
Es ist ja nicht so, dass es verboten sei, dass der Raddurchmesser größer werden darf, sondern einzig dass das Tacho nicht weniger anzeigen darf, als man fährt.
Eintragungstechnisch sieht das so aus, dass man bei größerem Durchmesser ein Tacho-Test durchführen muss, mit dem man nachweist, dass der Tacho mehr anzeigt als gefahren wird. Mit diesem Prüfergebnis steht der Eintragung nichts mehr im Wege.
Wie Michi schon geschrieben hat, alle Tachos gehen vor! In der Regel auch deutlich mehr als 3%. Wenn der Dekra in DD, aus der Erfahrung heraus, 1% Abrollumfangsabweichung (ergibt bei der b 1.39% Tachoabweichung) pauschal ohne Test freigibt, dann zeugt das nicht unbedingt von Unwissenheit, wie rb es vermutet, sonder eher vom Gegenteil!

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Prüforganisationen so "flexibel" sein können, aber siehe da, auch dass ändert sich!

Wie die Lage nun bei einer anderen Prüforganisation gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber in Dresden, klappt es ganz offensichtlich, also was soll dann noch die Diskussion!


Im Übrigen: Dass es offensichtlich keine Einzelmeinung, eines Prüfers ist, zeigt doch schon der Eintrag vom Spiderpete auf der ersten Seite, der diese Dimension ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen hat (TÜV-Rheinland)!



« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 22:04:21 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #56 am: 10. Januar 2008, 21:44:31 »
Da bin ich aber auch eher der "korrekte" Deutsche und hätte dem Kunden gesagt bis 4% kleiner kein Problem, sobald es größer wird müssen wir halt testen ob der Tacho damit noch nicht vorläuft, ansonsten müsste der justiert werden. Aber 1% sollte immer drin sein, da ja heutzutage alle Tachos leicht voreilen.  ;).

Das hat den Vorteil, dass man sich wenigstens auf der gleichen Basis bewegt und jeder weiß woran er ist. Sonst kommen auch solche Aussagen zustande: Der Ahnungslose vom TÜV meinte, dass keine Abweichung nach oben erlaubt ist.....

rotesboot

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #57 am: 11. Januar 2008, 06:50:24 »
Zitat
Es ist ja nicht so, dass es verboten sei, dass der Raddurchmesser größer werden darf, sondern einzig dass das Tacho nicht weniger anzeigen darf, als man fährt.
Und genau deswegen kann und darf der DEKRA Mann auch in Dresden nicht einfach ein Prozent größere Räder pauschal durchwinken. Er muß dafür eine Prüfstandsmessung durchführen, sonst ist er dran.
Eine pauschale Freigabe ist nicht. Nur darum ging es.
Zitat
Da bin ich aber auch eher der "korrekte" Deutsche und hätte dem Kunden gesagt bis 4% kleiner kein Problem, sobald es größer wird müssen wir halt testen ob der Tacho damit noch nicht vorläuft, ansonsten müsste der justiert werden. Aber 1% sollte immer drin sein, da ja heutzutage alle Tachos leicht voreilen
Genau so ist der richtige Weg.
Vielleicht sollte man die DEKRA Leute in Dresden mal auf eine Schulung schicken.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 06:52:11 von rotesboot »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #58 am: 11. Januar 2008, 08:00:36 »
Und genau deswegen kann und darf der DEKRA Mann auch in Dresden nicht einfach ein Prozent größere Räder pauschal durchwinken. Er muß dafür eine Prüfstandsmessung durchführen, sonst ist er dran.
Eine pauschale Freigabe ist nicht. Nur darum ging es.

Was ein Quatsch!
Dass er dass darf, zeigt schon, dass er es tut, oder glaubst du, er würde aus Sympathie so was durchwinken?

Glaubst du, es steht irgendwo geschrieben, dass er zwingend ein Tacho-Test tun muss!

Wo????

Ein Fahrzeughersteller muss in der EU min. 3% Tachoabweichung vorweisen, in der Regel sind es sogar deutlich mehr. Ein Prüfer ist (meistens) fachkundig genug, um abzuwägen, ob eine Überprüfung nötig ist, oder nicht. Es obliegt ihm, ob er eine Prüfung anordnet, oder nicht!

Wenn man dass hier nachrechnet, ergibt sich, bei 1%, immer noch eine ausreichende Sicherheit! Wieso soll er dass nicht pauschal durchwinken? Und was bitte ist daran Falsch?
Worin besteht sein angeblicher Fehler?



Ein nicht fachkundiger Prüfer, der von Tuning keine Ahnung hat, wird so reagieren, wie du es tust…, sicherheitshalber prüfen! Aber richtiger, ist dass garantiert nicht!


Richtig wegschmeißen könnte ich mich über diese Aussage: 
Zitat
….sonst ist er dran.

Was soll ihm denn passieren? Glaubst du wirklich, dass es jemanden interessiert, wenn er sich tatsächlich um 1% geirrt hat? Glaubst du dass fällt Irgendjemanden auf, dass der Wagen bei 100 km/h nur 98,7 km/h anzeigt?

Und wenn…., was passiert dann?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #59 am: 11. Januar 2008, 09:05:21 »
Leute, Leute, macht mal etwas langsamer!

Die Prüfer, die ich kenne (das sind ne ganze Menge von TÜV, DEKRA, GTÜ und freie Kfz-Sachverständige) sind alle nicht so pingelig wie manche hier im Forum.  8)

Besonders bei TÜV und DEKRA hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dort wird lange nicht mehr so stur auf Richtlinien geachtet wie früher. Viel mehr Wert wird auf Dienstleistung und Kundenwünsche gelegt. Man kann tatsächlich mit den Jungs reden; wenn es Schwierigkeiten bei einer Nachrüstung/Umbauaktion gibt, dann wird auch mal zusammen nach Lösungen gesucht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: