BTW, ich war auch etwas ängstlich, als ich am Lenkrad meines 500ers das Windows-Logo fand. Aber bisher noch keinen Bluescreen
Ich stelle mir gerade vor, wie beim Einstecken des Zündschlüssels die Windschutzscheibe dunkelblau wird, eine Pünktchenreihe drüberläuft und "build " mit Fahrgestellnummer angezeigt wird.
Anschließend dreht sich das Lenkrad von links nach rechts und umgekehrt, bis der Motor nach zehn Minuten endlich anspringt...
Freilich kann man Flugzeug- und Fahrzeugelektronik nicht vergleichen.
Freilich ist ein Ährbus oder ein Tornado ohne Elektronik nicht flugfähig.
Bei beiden sind die Bordrechner nach PC-Maßstäben vorsintflutliche Geräte (8080 und 6502) und trotzdem passieren Fehler wie die falsche Reboot-Position des Höhenleitwerks. Ich möchte nicht in einem Auto sitzen, das noch einen Bug in der by-wire-Lenkung hat, der auf meine Kosten gefunden und halbherzig gefixt wird, bis der nächste Fahrer den Abflug macht.
Die Umgebungssituation in einem Auto ist sehr viel schneller als in einem Flugzeug. Bis so ein Airbus runterfällt, hat er erst mal ein paar Minuten Gleitflugphase, in denen noch sehr viel getan werden kann. Ein Auto hat das nicht, da gibt es keinen zweiten Versuch. Ich möchte einfach keine Lenkung in meinem Auto, die genauso unzuverlässig ist wie die ABS- oder ESP-Systeme, die ich bisher erlebt habe, von anderen Elektroniken ganz zu schweigen.
Wenn an meinem Audi das ESP-Lämpchen blinkert (kommt alle zwei Wochen mal vor), dann ignoriere ich das. Wenn eine by-wire-Lenkung nicht geht, kann ich nicht weiterfahren.