Ach was, die Elektronik ist gar kein solches Teufelszeug, wei es die "alten Schrauber" immer meinen. Da zählte ich mich auch mal dazu. (...)
*by wire ist in anderen Bereichen gar nicht mehr wegzudenken, funktioniert tadellos. Schau dir mal Baumaschinen an oder Flugzeuge. Schon heute gibt es viele Autos, deren Lenkung elektronisch beeinflußt wird. Die Lenksäule wird bald überflüssig, genau wie hydraulische Bremsleitungen.
Hydraulische Bremsleitungen kehren gerade wieder zurück, weil Mercedes mit viel, viel Geld und noch mehr Aufwand die ach so tolle SBC wieder aus der E-Klasse herausgenommen hat, weil sie nichts als Ärger bereitete.
Bei der Vorstellung des BMW Z4 waren von den drei mit Aktivlenkung ausgestatteten Fahrzeugen enes vorsichtshalber gar nicht einsatzbereit, bei einem stand das Lenkrad nach ein paar Stunden um 45 Grad schief und das andere verwirrte die Tester mit permanent unterschiedlichen Reaktionen der Aktivlenkung.
*by wire ist im Flugzeug auch deutlich weniger gestreßt als im Auto. Wenn ein System im Flugzeug streikt, macht man einen Reset und fliegt weiter. Zeit genug ist im Flugzeug, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Beispiel: als es an Bord des Fluges SR-111 der (damals noch existierenden) Swissair zum Brand in der Bordelektronik kam (das Flugzeug fiel am Ende bei Halifax ins Wasser) und die Systeme ausfielen, da zogen die Piloten das Bordhandbuch raus und schauten nach, was in so einem Fall zu tun ist.
Im Auto geht das nicht, oder soll einer beim Ausfall seiner by-wire-Lenkung in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie er mit 120 km/h um die Kurve in 30 Meter Entfernung rumkommen soll?
Noch ein kleines Beispiel: ein Bekannter war an der Entwicklung der Steuerung via Geländefolgeradar des MRCA Tornado beteiligt. Die Luftwaffe verlor anfangs einige Exemplare dieses Flugzeugs in der Nähe starker Mittelwellensender. Deren Sendestrahlung löschte bzw. veränderte Daten im RAM der Steuerung. Abhilfe schuf ein Fahren des Höhenruders in eine bekannte Position und ein Reset der Steuerung. Die bekannte Position war anfangs der Anschlag für "Hölhenruder unten". Das kam in weniger als zehn Meter Flughöhe nicht gut, weil die Nase im Dreck steckte, bevor der Pilot merkte was los war. Nach Umstellung auf "bekannte Position = waagerecht" war der Fehler weg.
Wohin dreht man die by-wire-Lenkung eines Autos, wenn es nicht mehr weiß, wohin es lenken soll? Geradeaus, linker oder rechter Anschlag? Bleibt das Auto einfach stehen und macht selbsttätig die Warnblinkanlage an?