Autor Thema: IMASAF im Eigenbau???  (Gelesen 2364 mal)

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Enigma

  • Gast
IMASAF im Eigenbau???
« am: 22. Dezember 2007, 09:26:41 »
Hallo alle zusammen,
meine Frage mag vielleicht ...naja sagen wir... etwas komisch klingen, aber eigentlich ist doch der "Tuning" Auspuff / Abgasanlage nicht viel anders als die Originale von FIAT , außer der Endtopf; sehe ich das richtig?
Ich meine der Vor- und Mittelschalldämpfer sind doch Baugleich und nur der IMSAF Endtopf ist ein durchgängiger Absortionsschalldämpfer und das Originalteil von Fiat hat noch eine extra "Schlage" bis die Abgase nach draußen geführt werden.

Ich habe mir überlegt , ob ich mir nicht einfach einen durchgängigen Endschalldämpfer aus dem Zubehör kaufe , Endrohr mit ABE ran und das ganze dann als Eigenbau für die Bar. abnehmen lasse.

Hört sich vielleicht alles ziemlich blöd oder gar Abendteuerlich an, aber mit dem Schweißgerät kann ich gut umgehen, und es wäre auch nicht das  erstemal das ich sowas mache. So ein Eigenbauendschalldämpfer habe ich schon zweimal für zwei Kollegen von mir gefertigt. Endtopf vom Zubehör z.B von http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/shop_main.cgi?func=start&wkid=81311517265

Dort unter Auspuff / Heizung -> Universalteile für Abgasanlagen -> Universal Schalldämpfer. Dort einen gekauft, Rohr mit ABE drauf und den hat sich n´Bekannter von mir als Eigenbau eintragen lassen.

Hat das jmd. von euch schonmal gemacht?
Was meint ihr lohnt sich so ein "aufriss" überhaupt.

Ich dachte auch schon daran den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzen und im anschluß dann den Eigenbau Endschalldämpfer; also ein System wie bei der Edelstahlanlage von Supersprint.
Meint ihr das geht auch beim Barchetta?
Wäre nett wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet.

Gruß

Enigma

  • Gast
IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 17:33:56 »
Männer´s nich nur gucken.... :shock:
 :P
Wenn ihr ne Idee habt...nur zu.



Gruß

Offline Uli

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IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 17:42:17 »
(Jaja, habs schon gelesen - aber keine Idee! :nixweiss: Eher nicht meine Baustelle.)
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Offline Guido R.

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IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 19:06:42 »
Also den Vorschalldämpfer weglassen bringt nicht viel, ich hab den auch durch
ein Rohr ersetzt (anschliessend ne Postert-Anlage hintendran, die ist bis auf
die Endrohre mit der Remus baugleich).
Es wird ein bissel heller, kaum lauter.
Das mit dem Endtopf ist ne Preisfrage, afaik ist der Imasaf mit ABE, also ohne
TÜV-Eintrag zulässig (genauso wie der Supersprint aus Edelstahl).
Ne Einzelabnahme kann ganz schön ins Geld gehen, aber das sollte Dein Bekannter
wissen, der hats ja wohl schon hinter sich.
Um nen guten Sound hinzubekommen (nach Deinem Geschmack) wirst Du
aber vermutlich nicht nach der ersten Schweißaktion fertig sein.
Also alles ne Geldfrage, das Schweißen/Schrauben macht ja eher Spass, oder ?

Achja, ob der Imasaf Endtopf ein Absorptionsdämpfer ist, weiß ich nicht.
Ich glaube eher nicht, der Postert/Remus ist auch keiner...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Enigma

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IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2007, 11:14:57 »
@Guido

Super, danke dann bin ich ja ein Stück weiter.
Das es nicht grad billig wird , wußte ich ja schon.
Sag mal , gab´s bei Dir da Proleme mit der Grün-Weißen Rennleitung oder dem Tüv wegen dem fehlendem Mittelschalldämpfer?
Ach ja und eine Frage noch , wenn ich jetzt den IMASAF Esd. verbaue z.B und mir gefällt das Endrohr nicht und würde es gerne durch ein rundes 76mm Enrohr mit ABE ersetzen, geht das? Oder gibt´s da Probleme?
Danke für deine / eure Hilfe


Gruß

Offline Guido R.

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IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 12:34:59 »
Ist dem Dekra-Prüfer anscheinend bisher nicht aufgefallen, die Postert-Anlage
ist ja auch als Vor- und Endschalldämpfer in den Papieren eingetragen, und
2 Töpfe sind ja da...
Die Rennleitung sah sich bisher noch nicht genötigt meine b. zu überprüfen...

Ob das mit dem anderen Endrohr auf den Imasaf erlaubt ist bezweifle ich,
in den ABE ist ja immer davon die Rede, dass keine weiteren Veränderungen
erlaubt sind.
Da solltest Du mal beim freundlichen TüV-Ingenieur fragen, ob er sowas
einträgt.

Der Magnaflow ist ja wohl (optisch) etwas zu heftig für die b.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 13:11:02 »
Also meine Meinung zu dem Thema:

Ich würde dir raten den imasaf zu nehmen. Denn wenn du anfängst etwas selbst zu bauen hast du erstens mehr aufwand, 2. weißt du nicht wie es hinterher klingt und 3. wirst du mit sicherheit irgendwann ärger mit den Grün-weißen oder mitlerweile blau-silbernen bekommen (hängt aber auch davon ab wie scharf die kontrollieren). Ach ja... 4. wirds sicherlich teurer, wenn man bedenkt dass ein Endtopf plus vernünftiges Endrohr mit ABE und der Einzelabnahme zusammengerechnet sicherlich teurer werden als der imasaf.

Solltest du nun also den imasaf nehmen und die idee haben da ein anderes Endrohr dran zu bauen, dann muss ich dich auf folgendes hinweisen:

Ich selber habe auch den imasaf und habe auch ein anderes Endrohr drangebaut. Zu sehen ist das hier: Klick mich!!!

Mir ist beim ändern des Endrohrs aufgefallen, dass der komplette Auspuff eine andere Klang-charakteristik bekommt. er ist sogar ein bisschen leiser geworden, was den Klang an sich aber nicht gestört hat.
Wenn du also möglichst laut willst, dann lass das Serien-Endrohr dran.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

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Enigma

  • Gast
IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2007, 15:51:25 »
Danke Guido und JP,
das reicht als Info. Werde mich dann auf die IMASAF Anlage beschränken.
Naja und wenn mir das Endrohr nicht gefällt kann ich immernoch ein anderes anschweißen (nach Rücksprache mit den Herren vom TÜV).
Thanx for help und frohe Weihnachten euch allen.

Gruß

Offline JP

IMASAF im Eigenbau???
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2007, 01:43:42 »
Bitte... gerne doch ;)
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