Autor Thema: Handbremse fest!?  (Gelesen 5440 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xound

  • Gast
Handbremse fest!?
« am: 21. Dezember 2007, 10:53:37 »
Servus!!

Gestern ist mir schon beim Umparken in die Tiefgarage aufgefallen, dass die Barc auf der Abfahrt ohne Einsatz des Gaspedals fast stillstand. Ich dachte daran, dass die Handbremse sich aufgrund der Niedrigtemperatur weigert loszulassen.

Heute morgen jedoch das gleiche Spielchen. Die Handbremse ist gelöst, der Wagen bremst trotzdem stark ab.

Der Verschleiss ist bei festhaltender Bremse ja doch etwas höher, genauso wie der unproportional steigende Benzinverbrauch. Insofern sollte man das beheben... :-)

Wo ist bei diesem Problem anzusetzen?

Offline JRed

Handbremse fest!?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 11:27:20 »
Hallo Xound

Da der Wagen in der Tiefgarage stand,kann man ja Frost als Ursache schon fast ausschließen.

Ich tippe mal auf schwergängige oder festsitzende selbstnachstellung des Bremskolbens evtl. wegen Dreck oder Korrossion unterm (eingerissenen?) Gummi.
Am besten mal aufbocken,schauen welches Rad sich schwer drehen lässt und dann dort mal den Sattel abbauen.

Auf der anderen Seite natürlich auch mal schauen.
So viel Zeit muß sein.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Mille Miglia

Handbremse fest!?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2007, 11:41:44 »
Zitat von: "JRed"
Am besten mal aufbocken,schauen welches Rad sich schwer drehen lässt und dann dort mal den Sattel abbauen.

Vielleicht ist auch nur der Hebel fest, an dem das Seil zieht. Den kann man auch wieder gangbar machen mit etwas WD40.
Wenn das nicht hilft, dann Sattel abbauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xound

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2007, 13:25:03 »
Ich bin gerade nochmal gefahren. Die hinteren Bremsen waren zuerst weiterhin fest. Ich habe dann die Handbremse mehrere Male fest angezogen und wieder gelöst. Danach war die Hinterbremse noch fester. Der Wagen wurde dann abgestellt und nach ca. einer Stunde wieder benutzt.

Beim Anfahren habe ich schon gemerkt, dass die Bremsen wieder leichtgängiger sind, aber immer noch ein wenig festpacken.

Wo setzte man das WD40 genau ein?

Offline Mille Miglia

Handbremse fest!?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2007, 13:34:52 »
Schau doch mal nach, ob sich der Hebel bewegen lässt, wenn man am Seil zieht:

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

wushu

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2007, 13:59:33 »
Bei mir ist die Geschichte in den letzten Tagen des öfteren aufgetreten...vorallem wenn es stark gefroren hat, schien meine Handbremse festgefroren zu sein...seit dem verzichte ich auf den Gebrauch der Handbremse. Aber das soll ja kein Zustand von Dauer sein...habt ihr eine Idee??

Benster

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2007, 14:03:31 »
Ich nutze meine Handbremse im Winter nie zum parken. Warum auch? Gang reinlegen tuts doch auch. Oder parkst du immer am Berg?

rotesboot

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2007, 16:43:24 »
Wenn Wasser im Bremszug festfriert, dann sollte man weiteres Anziehen der Bremse tunlichst unterlassen, sonst kriegt man die Bremse nie mehr los.
Da hilft im Extremfall nur das Aushängen des Bremszugs, wenn man keine Möglichkeit hat, das aufzutauen.
Manchmal reicht die Abwärme des Auspuffs, wenn man das Auto 10 Minuten im Stand laufen läßt, um durch den Warmestau unterm Wagen den Zug aufztutauen.

Streetfighterzrx

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2007, 15:11:03 »
Hi,
neben Frost als mögliche Ursache (Gummitülle am hinteren Ende des Bremsseiles überprüfen), tippe ich auf den Bremszug selber. Bei mir war der auch von innen verkottert. Dasd Seil wurde nach dem lösen der Bremse nicht mehr zurückgezogen. Hilft nur ein neues Seil. Ich habe bei einem großen WWW-Auktionshaus etwa 15 € für das Seil bezahlt. Der Einbau ist ohne Bühne sehr schwierig. Dafür solltest Du besser in die Werkstatt fahren. Ist auch nicht teuer, da mit Hebebühne schnell gemacht. Ist ja im übrigen auch nicht gerade das Wetter zum unter´m Auto liegen ;-)

Franko

ps. Kann mich in einem aber Benster anschließen. Zum Parken brauche ich nie die Handbremse. Ich dachte immer, die wäre eigentlich zum Kurvenfahren auf geschlossener Schneedecke...lol

Benster

  • Gast
Handbremse fest!?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2007, 19:14:08 »
Seit ich Auto fahre, fahre ich Fiat und das mit den Handbremsseilen ist keine Barchettaschwäche, sondern bei Fiat glaub ich "normal". War bisher bei all meinen Fiats ein Problem. Seitdem hab ich mir abgewöhnt im Winter die Handbremse zu benutzen. Im Sommer nutze ich sie auch recht selten....