Autor Thema: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?  (Gelesen 11788 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« am: 20. Dezember 2007, 11:41:41 »
Garnicht, wie man hier nachlesen kann. Nur mal so als Info!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 12:30:18 »
Zitat von: "b_machinery"
Garnicht...

Kann man so allgemein nicht behaupten.  :wink:



Stickstoff-Füllung wird bei Flugzeug- und Rennreifen verwendet.

Bei Autorennreifen hat es den Sinn, einen mit "normaler" Pressluft eingeblasene Feuchtigkeitsgehalt auszuschliessen. Beim Rennbetrieb werden so hohe Reifentemperaturen erreicht, dass der Siedepunkt zeitweise im Reifen überschritten wird und sich schlagartig Dampf bildet. Durch diese sprunghaften Druckschwankungen wird das Fahrzeugverhalten im Rennbetrieb merklich beeinflusst. Der Reifendruck beim Rennreifen wird auf 2 Stellen hinter dem Komma genau abgestimmt, da macht es Sinn, genau definiertes Gas zu verwenden und nicht irgendein Luftgemisch.

Flugzeugreifen werden 8 bis 9 mal runderneuert (! Soviel zum Thema Runderneuern von Reifen!). Auch hier treten im Reifen sehr hohe Temperaturen beim Landen auf. Sauerstoff reagiert hierbei aggressiv mit dem Reifenmaterial und führt zum "verglasen" des Reifengummis. Dadurch sind die Laufflächen beim Runderneuern schwerer zu verkleben. Stickstoff verhindert dies durch Sauerstoffverdrängung.

Gefahrguttransporte nutzen ebenfalls Stickstoff-Füllungen um noch etwas mehr für die Sicherheit zu tun (Reduzieren der Brandgefahr).

Beim normalen PKW-Fahrbetrieb bringt eine Stickstoff-Füllung GAR NICHTS! Da hast du Recht  :wink:

Wer es noch genauer wissen will (und was Autoreifen mit Chipstüten gemeinsam haben), findet HIER mehr Informationen.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 13:03:06 »
Die Dosen mit gemahlenem Espresso von Illy sind auch mit Stickstoff gefüllt und stehen unter Überdruck.
Wie jeder ausprobiert, der einfach den Deckel abzieht, ohne vorher ein Loch hineingepiekst zu haben. :-)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 13:44:25 »
Ich hab eh nie verstanden, was die Leute treibt, Geld für etwas auszugeben, was man auch umsonst haben kann!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Eicka

  • Gast
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 23:14:57 »
Hallo @ all !
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und bin über die erste techn. interessante Frage gestolpert.
Wir haben Fahrlehrerkollegium öfters solche Gespräche und das es gar nichts bringt, Stickstoff im Reifen zu fahren, kann man so pauschal nicht sagen, denke ich.

Zunächst hat Stickstoff die Eigenschaft aus groben Molekülen zu bestehen, während die "normale Luft" aus einem Gemisch von verschiedenen Gasen besteht besteht.
Diese setzt sich aus gröberen (eben Stickstoff) und feineren (wie z.B. Neon) Molekülen zusammen.
Die Gummi-Mischung eines Reifens kann vom Aufbau her die feinen Moleküle nicht halten, was den Effekt hat, das der Reifen im Laufe der Zeit an "Luft" verliert.
Ein rein mit Stickstoff befüllter Reifen hält die Luft wesentlich länger als einer, der mit Luft befüllt wird.
Auch wenn der Effekt der Kühlung im normalen PKW- Bereich nicht so zum tragen kommt, ist es im Motorrad- Segment schon wieder wichtig den Reifen im optimalen Temperaturbereich zu fahren.
All denen, die es in Erwägung ziehen es mal mit Reifengas zu probieren sei gesagt, ein seriöser Reifenhändler wird die Pneus gerne und kostenlos mit Gas befüllen. Wer da Geld ausgibt ist an die falsche Adresse geraten.

Nen guten Start in die Saison wünsche ich euch !
"Schrott und Gebührenfrei"  ;-)

rotesboot

  • Gast
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 06:50:39 »
Zitat
Zunächst hat Stickstoff die Eigenschaft aus groben Molekülen zu bestehen, während die "normale Luft" aus einem Gemisch von verschiedenen Gasen besteht besteht.
Diese setzt sich aus gröberen (eben Stickstoff) und feineren (wie z.B. Neon) Molekülen zusammen.
Luft besteht zu 80 Prozent(!) aus Stickstoff.
Stickstoff hat die Ordnungszahl 7, ist also ein eher kleines Atom/Molekül.
In atmosphärischer Luft sind weniger als 0,1 Prozent Neon, das *ganz nebenbei dank der Ordnungszahl 10 ein deutlich größeres Atom ist als Stickstoff.
Auch Sauerstoff (zu ca. 18 Prozent in "Luft" vertreten) ist mit der Ordnungszahl 8 deutlich größer als Stickstoff.
Wenn also irgendwas zuerst entweicht, dann die 80 Prozent Stickstoff. Daß dann ausgerechnet die anderen 20 Prozent Gasgemisch so einen Riesenunterschied ausmachen sollen (von den von MM genannten Extremfällen abgesehen, die weniger mit dem Stickstoff als Stickstoff zu tun haben als mit der Trockenheit der Gasfüllung), ist ein urbaner Mythos.

Beim Stickstoff im Reifen ist es wie mit Ölzusätzen: es kostet eine n Haufen Geld, dann stellt sich vor dem geistigen Auge die Wirkung von ganz alleine ein. Sonst hätte man das Geld ja unnütz ausgegeben, und das machen wir ja alle nicht, gelle?

rkscanmich

  • Gast
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #6 am: 15. Februar 2008, 08:15:44 »
Ich inertisiere meine Reifen eigentlich nur mit Stickstoff, Argon oder Helium um die Oxidation der Reifeninnenoberfläche zu reduzieren.

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2008, 17:55:11 »
Ich habe noch keinen Reifen gesehen, der aufgrund einer
innenwandigen Oxidation Schaden genommen hat...........
jedenfalls nicht innerhalb von 6-8 Jahren nach Produktionsdatum
und danach würde ich den Pneu eh erneuern.

Ich wollte immer schon mal auspobieren, einen Reifen spaßeshalber
 mit Montageschaum zu füllen und schauen was dabei tatsächlich
herauskommt. Die Molelüle könnten jedenfalls nicht mehr
entfleuchen und pannensicher und durchschussfest wäre er vermutlich auch.
Nur mit dem Fahrkomfort hätte ich bedenken aber wer weiss.........  :D

Beste Grüße,
Heino

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2008, 18:05:24 »
Im Rallye-Sport gibts (oder gabs) ja ne Mousse-Füllung gegen Reifenschäden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Re: Wie sinnvoll ist Stickstoff zur Reifenbefüllung?
« Antwort #9 am: 16. Februar 2008, 10:29:46 »
Zitat
Im Rallye-Sport gibts (oder gabs) ja ne Mousse-Füllung gegen Reifenschäden...
Von Michelin gab es für die BMW R80 G/S Vollaschaum-Einsätze, die statt Schlauch in die Reifen kamen.
Pannensicher, wartungsfrei, nur leider sehr warm werdend wegen der Walkarbeit und sehr schwer, und Schweinkram zu montieren.

Ich würde meine Reifen mit Helium füllen, da wird die barchetta sogar leichter.