Autor Thema: Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.  (Gelesen 2467 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« am: 19. Dezember 2007, 10:36:12 »
Hi

Was ich mich schon immer gefragt habe ist.Wie verhält sich die Einspritzung und somit das Steuergerät nach einem Batterieausbau für evtl. längere Zeit.

Folgende Überlegung hab ich.
Muß man nach dem anklemmen der Batterie das Steuergerät (EFI) anlernen,indem man kurz die Zündung einschaltet und das Gaspedal langsam einmal bis zum Anschlag durchtritt?
Damit sich z.B. das Steuergerät die ganzen Parameter vom Leerlaufstellerpoti,etc. wieder einprägt und somit weiss in welcher Position sich der Poti befindet?

Danach nätürlich die Zündung wieder aus und erst dann erfolgt der eigentliche Anlassvorgang.

Diese Prozedur muß ich z.B. bei meinem Motorrad mit Bosch-Motronic durchführen und so hab ich da gleich an die Barchetta gedacht,obwohl das Kennfeld ja eigentlich bei beiden fest gespeichert ist.

Mich würd´s interessieren wie es ist mit der EFI.

Also dann mal ran an die Tasten.
Besonders an die hauptberuflichen KFZ Schrauber hier aus dem Forum.

Sollte man die EFI auf ihr Umfeld anlernen müssen (Poti und co.),dann wär´s doch einen Eintrag in´s Lexikon wert.

Gruß Ralf  :wink:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline diavoletto

Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 10:45:09 »
Bei mir hats bisher immer ohne irgendwas gefunzt, sprich Anfang November Batterie ab, Anfang März Batterie wieder dran, anlassen, geht. Anfangs immer etwas rauh, gibt sich aber nach einigen km. Wüsste auch nicht, daß man da was "anlernen" müsste...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JRed

Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 11:00:53 »
Zitat von: "b_machinery"
Anfangs immer etwas rauh, gibt sich aber nach einigen km.


Hi b_machinery

Das mit dem rauhen Lauf würde mein Motorrad ebenfalls machen,wenn man nicht mal kurz vorher am Gasgriff gedreht hätte.Somit hat´s schon vor der Fahrt die Werte wieder intus,die bei sofortbetrieb erst während der Fahrt wieder langsam angelernt werden müssten.

Denn schließlich ändert ja auchmal ein Poti seinen Wert oder wurde falsch einjustiert (in Grenzen natürlich).

Ohne diese Prozedur würde das Moped wie ein Sack Nüsse laufen.
Natürlich nur auf den ersten Metern.Danach ist es wieder wie gewohnt.  :wink:

Könnte ja bei der Bar so ähnlich ablaufen.Oder sollte die Hitachi EFI intelligenter sein?  :shock:  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2007, 13:30:36 »
Zitat von: "JRed"
Was ich mich schon immer gefragt habe ist.Wie verhält sich die Einspritzung und somit das Steuergerät nach einem Batterieausbau für evtl. längere Zeit.


Du brauchst das DK-Poti nicht neu anlernen.

Die Einspritz-Zündanlage erfordert keinerlei Einstellungen, da sie über eine Selbsteinstellung und Selbstanpassung verfügt

Aber trotzdem passiert so einiges, wenn du die Batterie längere Zeit abklemmst!
Das Einspritz-Steuergerät verfügt über eine Selbstanpassung, die mögliche Abweichungen von gespeicherten Basiswerten und den von der Lambdasonde gemeldeten Daten speichert. Das ermöglicht eine Anpassung an fortschreitende Änderungen des motors und der Bauteile gegenüber den Kennwerten der Neuteile. Bei Löschung der Daten muss die Steuerung die Daten erst wieder ermitteln und anpassen, was im Fahrbetrieb nach Erreichen der Betriebstemperatur erfolgt (vor allem bei Halt im Leerlauf). Deshalb evtl der "rauhe Motorlauf" den Michi erwähnt.

Eventuell vorhandene Fehlereinträge werden aus dem Motorsteuergerät komplett gelöscht, wenn die Batteriespannung für mehr als 60s fehlt. Es kann durchaus sein, dass Einträge vorhanden sind, obwohl die Kontrollleuchte aus geht.

Das ABS-Steuergerät regelt sich ebenfalls wieder ein, wenn es längere Zeit stromlos war. Nach jeder Arbeit an ABS, Drehzahlfühler (oder auch nach Austausch mechanischer Teile wie Stoßdämpfer, Radnaben, Achswellen oder Gleichlaufgelenken) soll eine kurze Probefahrt durchgeführt werden:
a. Fahrzeug auf über 12 km/h beschleunigen und ohne zu bremsen 20s beibehalten (dynamische Kontrolle der Drehzahlfühler)
b. auf 50 - 60 km/h beschleunigen und diese Geschwindigkeit möglichst konstant für etwa 10 min  beibehalten, dabei starke Bremsungen vermeiden. (Impulsrad-Prüfung)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JRed

Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2007, 23:37:51 »
Hi Mille-Miglia

Danke für die kompetente Antwort.Das ist doch mal Butter bei die Fische.  :wink:

Jetzt verstehe ich die EFI ein klein wenig besser und hab mal wieder dazugelernt,das sich die Kiste selbst einpegelt.

Die Story mit der ABS-Prüfung ist ebenfalls sehr aufschlussreich (ok,meine Bar besitzt zwar keins und somit geht`s auch nicht kaputt  :D )und müsste eigentlich ins Lexikon übertragen werden,damit jeder in etwa weiss wie sich sein ABS nach längerer Zeit ohne Spannung verhält und was man dagegen tun kann.
@Lexikon Admins:Macht doch bitte noch diese Ergänzung zum ABS-Thema für die Nachwelt dazu.
Ist doch schlieslich bald Weihnachten und einen Wunsch darf man ja äussern.  8)

Gruß Ralf  :wink:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2007, 23:43:42 »
Wird gemacht, sowie ich mal wieder Zeit habe.

Liegt auch sonst genug Material rum, aber meine Prioritäten sind momentan ganz woanders...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JRed

Batterieausbau und Einspritzung,Zündung.
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2007, 23:51:38 »
Danke Heiko.

Und meine Gebete wurden erhört.  :roll:  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta