Autor Thema: Benzin -> Superbleifrei ??  (Gelesen 3165 mal)

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Offline Mille Miglia

Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2007, 12:25:21 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Nee, Schaden gibts dadurch keinen, die barchetta hat ne Klopfregelung.

Wobei der Klopfregler, wie sein Name schon sagt, auftretendes Klopfen wegregelt. Erst mal muß was klopfen, sonst tut sich da nichts.
Beim Betrieb mit dem falschen Benzin merkt man im Leerlauf in regelmäßigen Abständen Schüttelphasen des Motors, so alle 20 bis 30 Sekunden. In dieser Phase wird der Zündzeitpunkt auf den regulären Wert gedreht, wenn der Motor allergisch reagiert, wird zurückgeregelt. Das passiert auch im Fahrbetrieb, und das sollte man dem Motor ersparen.

So dachte ich auch mal. Die Klopfregelung funktioniert allerdings viel genauer (und vor allem schneller) als viele annehmen.
Die Motorenentwickler unterscheiden zwischen "Klopfgrenze" (ab 4 bar Abweichung) und "Schädigungsgrenze" (ab 20 bar Abweichung).
Bei 3000 min beträgt der Abstand zwischen diesen beiden Bereichen ca 4,5°. Dadurch ist es möglich, den Motor an der Klopfgrenze, aber in sicherem Abstand von der Schädigungsgrenze zu betreiben.


Das Steuergerät vergleicht ständig die Sensorsignale mit einem "Schwellenwert", der seinerseits ständig aktuallisiert wird, um Grundgeräusche und die Alterung des Motors zu berücksichtigen. Wird der Schwellenwert überschritten, wird die Vorzündung in 2°-Schritten verringert, bis das Klopfen beseitigt ist. Dann wird wieder erhöht bis der Basiswert erreicht ist oder erneut Klopfen auftritt. Zudem ist eine Selbstanpassung integriert. (z.B. bei Verwendung von Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl)

Die Klopfregelung reagiert also schon bevor gefährliche Spitzendrücke entstehen.
Da zugleich die Signale des Phasenfühlers ausgewertet werden, ist sogar eine zylinderselektive Anpassung möglich, obwohl nur ein Klopfsensor verbaut ist.


so, das war "etwas genauer" als üblich erklärt.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2007, 13:13:15 »
Zitat von: "Stoffl"
Hab neulich in der Zeitung gelesen das der Ethanol Anteil im (Super-)Benzin auf 10% erhöht werden soll. Viele PKW vertragen das wohl nicht und müssen deshalb dann SuperPlus oder eben Superduper-Ultimate-Edelextrasuper tanken. Weis da jemand mehr drüber?

Hallo Stefan,
Das ist eine der politischen Maßnahmen, um bis 2015 die vollmundig versprochene CO²-Einsparung zu schaffen. Bei 10% Ethanol verringert sich der CO²-Ausstoß um ca 8%

Lt DIN-Norm darf bisher schon 5% Ethanol beigemischt werden. In der Praxis wird jetzt schon max 2% beigemischt.
Problematisch ist die Eigenschaft von Ethanol, sich mit Wasser zu vermischen. Das erschwert die Lagerung an Tankstellen. Wasser setzt sich in Tanks ab und muss öfter abgesaugt werden, die Tanks müssen öfter gereiigt werden. Die Mehrkosten trägt natürlich der Endverbraucher.
Noch ein Nachteil: Bei 10% Beimischung verändert sich der Dampfdruck, das kann zu Dampfblasenbildung im Sommer führen.

Ganz ohne Nebenwirkungen kann statt reinem Ethanol ETBE verwendet werden, eine Mischung aus Ethanol und Isobuten. Das darf heute schon bis zu 15% dem Sprit beigemischt werden. Wird von deutschen Raffinerien auch gemacht. Die Bandbreite reicht von null bis 1,1 Prozent bei Normalbenzin, 1,1 bis 5,4 Prozent bei Super und 3,1 bis 13,1 Prozent bei Super plus.
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Enigma

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2007, 13:42:27 »
:wink:  Na dann bin ich jetzt ja um einiger Infomationen reicher.  :wink:
Dann sag ich mal vielen dank für eure versierte Hilfe. Schön das es sowas noch gibt...

Gruß Enigma