Autor Thema: Benzin -> Superbleifrei ??  (Gelesen 3164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« am: 12. Dezember 2007, 01:47:14 »
Es mag vielleicht blöd klingen (bin neu im Forum), aber man hört ja so das so langsaaaaaaam ....naja wie soll ich jetzt sagen.... Benzin abgeschafft werden soll.
Ich meine nur mal angenommen; würde es dem Motor schaden, wenn man jetzt quasi gezwungen wäre, Superbleifrei zu tanken?
Also dem Motor, Kat usw. ?
Was meint ihr?
Ist das jetzt zu Utopisch oder habt ihr auch mal drüber nachgedacht?

Gruß Enigma

KeNnUnG#23

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 02:07:57 »
??? ohne dir zu nahe zu treten, aber hast du schon mal in das heftchen geschaut, was dir deine treue begleiterin naeher bringen sollte? also die bar ist fuer 95 oktan ausgelegt ... wenn du bisher 91er getankt hast hat es ihr sicherlich nicht geschadet, aber war einfach nicht der betriebsanleitung entsprechend ... in dem sinne

Enigma

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 02:24:20 »
Ich selbst habe Super getankt , kein Angst.
Nur meinte neulich meine Freundin zu mir: Schatz, wenn ich dann im Sommer auch mal die Diva fahren kann, was ist dann wenn ich Super tanken muß weil´s kein Benzin mehr gibt?
Sicher habe ich ihr dann erklärt, das in der Betriebsanleitung nicht normal Benzin gemeint ist, sondern Super Benzin also 95er Oktan.
Aber nur mal angenommen, sie würde es vertauschen.... -> folgen?

Gruß Enigma

Offline doc-vinylski

Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 05:19:26 »
Erstmal Willkommen im Forum!

Schau mal in die Forensuche, das Thema wurde vor einer Weile mal hitzig diskutiert.

Schaden ist relativ, wenn du deiner b. mit Normalbenzin die volle Leistung abverlangst, könnte das Probleme geben.  Beim Cruisen auf der Autobahn mit niedriger Last eher weniger. Fakt ist, Super gehört rein und gut is.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 07:28:36 »
Dem Motor ist es völlig wurscht, was Du zu tanken gezwungen bist.
Solange Du bleifreien Sprit mit mindestens 95 ROZ reinschüttest, interessieren die barchetta Deine Zwänge nicht.

Offline Mille Miglia

Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 08:36:21 »
Interessante Frage, ob es dem Motor schaden würde, wenn er mit dem vorgeschriebenen Sprit betrieben wird. ^^
Hat da vielleicht jemand versucht, mit Normalbenzin ein paar Cent zu sparen? Die Rechnung geht nicht auf, man fährt auf diese Weise sogar teurer.

Zitat von: "doc-vinylski"
Schaden ist relativ, wenn du deiner b. mit Normalbenzin die volle Leistung abverlangst, könnte das Probleme geben.  Beim Cruisen auf der Autobahn mit niedriger Last eher weniger. Fakt ist, Super gehört rein und gut is.

Nee, Schaden gibts dadurch keinen, die barchetta hat ne Klopfregelung. Dadurch wird die Zündung dem Sprit angepasst. Man muss schon wochenlang mit Normalsprit über den Nürburgring heizen, um den Klopfregler zu ärgern. Ob es dann zu Schäden kommt müsste man mal ausprobieren (Freiwillige vor!  8)  )

Allgemein gilt bei Verwendung von Normalbenzin:
Du hast in manchen Fahrsituationen weniger Leistung und allgemein einen etwas höheren Verbrauch.

Da mittlerweile eh Normal und Super gleich teuer sind, fährst du mit Superbenzin eindeutig günstiger.

Wer jetzt glaubt, mit diesem Superduper-Ultimate-Edelextrasuper mehr Leistung herauszukitzeln, dem sei gesagt:
Dafür müsste das im Steuergerät abgespeicherte Kennfeld angepasst werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 08:54:21 »
Zitat
Nee, Schaden gibts dadurch keinen, die barchetta hat ne Klopfregelung.

Wobei der Klopfregler, wie sein Name schon sagt, auftretendes Klopfen wegregelt. Erst mal muß was klopfen, sonst tut sich da nichts.
Beim Betrieb mit dem falschen Benzin merkt man im Leerlauf in regelmäßigen Abständen Schüttelphasen des Motors, so alle 20 bis 30 Sekunden. In dieser Phase wird der Zündzeitpunkt auf den regulären Wert gedreht, wenn der Motor allergisch reagiert, wird zurückgeregelt. Das passiert auch im Fahrbetrieb, und das sollte man dem Motor ersparen.
Zitat
Wer jetzt glaubt, mit diesem Superduper-Ultimate-Edelextrasuper mehr Leistung herauszukitzeln, dem sei gesagt:
Dafür müsste das im Steuergerät abgespeicherte Kennfeld angepasst werden.

Wobei heute die Brennraumauslegungen so sind, daß eine weitere Vorverlegung des Zündzeitpunkts nichts bringen würde, weil dann die Haupt-Druckwelle der Verbrennung entsteht, bevor der Kolben über den OT weg ist. Der Motor hätte dann sogar weniger Leistung als vorher.
Wie man in England sagt: "Wenn es schon nichts nutzt, hat es wenigstens nicht geschadet."

Stoffl

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 12:05:23 »
Wenn wir schon bei Superduper-Ultimate-Edelextrasuper sind. Hab neulich in der Zeitung gelesen das der Ethanol Anteil im (Super-)Benzin auf 10% erhöht werden soll. Viele PKW vertragen das wohl nicht und müssen deshalb dann SuperPlus oder eben Superduper-Ultimate-Edelextrasuper tanken. Weis da jemand mehr drüber?

Gruß Stephan

rotesboot

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2007, 12:11:19 »
Zitat
ab neulich in der Zeitung gelesen das der Ethanol Anteil im (Super-)Benzin auf 10% erhöht werden soll. Viele PKW vertragen das wohl nicht und müssen deshalb dann SuperPlus oder eben Superduper-Ultimate-Edelextrasuper tanken. Weis da jemand mehr drüber?

Wenn der Ethanol-Anteil durch EU-Vorschrift erhöht wird, dann steigt er auch im SuperduperSuper. Was sollte dann das Tanken desselben bewirken?

Stoffl

  • Gast
Benzin -> Superbleifrei ??
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2007, 12:13:33 »
keine Ahnung deshalb frag ich ja so dumm.  :wink:
Hab das so im Autoteil der Tageszeitung gelesen. Werd mal googlen was man dazu im Netz findet.