Autor Thema: Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !  (Gelesen 4284 mal)

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andree

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Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« am: 02. Dezember 2007, 18:16:15 »
Hallo,
habe mir einen Barchetta der ersten Generation (Bj.95) mit Motorschaden gekauft.
Fehler ist folgender:
Springt an und macht klappernde Geräusche. Zum testen das Steuerventil der PV mit Spannung beaufschlagt --> Geräusch änderte sich nicht, also ist nicht der PV. Hydros getauscht. Motor macht immer noch Geräusche. Dann doch den PV erneuert. Jetzt klappert er im Leerlauf leicht, wenn man Gas gibt klappert er beim Beschleunigen sehr extrem. Wenn ich jetzt das Steuerventil mit Spannung beaufschlage ändert sich das Geräusch aber der PV ist doch erneuert.
Habt Ihr schon mal soetwas gehabt? Ich könnte mir entweder die Ansteuerung vom Steuergerät oder mangelnden Öldruck vorstellen.
Oder das ich beim Wechseln des PV die Nockenwelle beschädigt habe, war bei mir sehr fest drauf. Habe Ihn mit dem Schlagschrauber lösen müssen.
Für jedem Tip bin ich dankbar tschüß

Offline Uli

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Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2007, 19:21:24 »
Willkommen im Forum - und immer gute Fahrt!

Zu Deiner Frage: Vergleiche mal diesen Thread - der ist so ähnlich. Vielleicht gibt es Parallelen?

Und nicht vergessen: Die Barchetta ist eine DIE - und reagiert sonst mit beleidigtem Klappern  :wink:
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Offline Lexikon

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Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 19:26:59 »
Sicher, daß da der PV klappert und nicht das Hitzeblech?

Eine der Nockenwellen vielleicht um einen Zahn versetzt auf dem Riemen?
Gruß
Heiko

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rotesboot

  • Gast
Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 19:59:51 »
Zitat
habe mir einen Barchetta der ersten Generation (Bj.95) mit Motorschaden gekauft.

Allererste Frage: welcher Art war denn der deklarierte Motorschaden beim Kauf?
Zitat
Springt an und macht klappernde Geräusche.

Wann treten die Geräusche auf?
Gehen die Geräusche wieder weg?
Nach einiger Zeit/bei steigender Drehzahl?
Zitat
Jetzt klappert er im Leerlauf leicht, wenn man Gas gibt klappert er beim Beschleunigen sehr extrem.

Wo kommen die Geräusche her?
Wenn die Gleitlager der KW klappern, kann man "obenrum" lange und alles tauschen...
Ein Stethoskop an den Block halten und die Geräusche lokalisieren.
Ersatzweise hilft ein langer Schraubendreher, dessen Klinge man an den Motor und dessen Griff man sich ins Ohr hält.

Offline Mille Miglia

Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2007, 01:30:38 »
Zitat von: "rotesboot"
Ein Stethoskop an den Block halten und die Geräusche lokalisieren.
Ersatzweise hilft ein langer Schraubendreher, dessen Klinge man an den Motor und dessen Griff man sich ins Ohr hält.

Bloß nicht umgekehrt!  :fight:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2007, 06:59:30 »
Zitat
Bloß nicht umgekehrt!

Wenn man da zu tief schiebt und die Klinge auf der andren Seite des Kopfes wieder rausguckt, weil nichts dazwischen ist, was siehätte aufhalten können...

andree

  • Gast
Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2007, 08:03:17 »
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten von euch!
Ich fange gleich mal mit der Beantwortung der Fragen an.

Zitat
Sicher, daß da der PV klappert und nicht das Hitzeblech?

Eine der Nockenwellen vielleicht um einen Zahn versetzt auf dem Riemen?


Nein kann eigentlich nicht sein, weil ich zum Auflegen des Zahnriemens die Blockiervorrichtungen für die Nockenwelle von SauerWerkzeug benutzt habe.
Hitzeblech isses definitiv nicht kann ich vom Geräusch unterscheiden.

Zitat

Allererste Frage: welcher Art war denn der deklarierte Motorschaden beim Kauf?


Der Verkäufer hat keinen Fehler angegeben.
Zitat

Wann treten die Geräusche auf?
Gehen die Geräusche wieder weg?
Nach einiger Zeit/bei steigender Drehzahl?


Die Geräusche treten eigentlich immer auf, sobald der Motor läuft.
Nein, die Geräusche gehen nicht weg.
Bei Drehzahlerhöhung werden sie sehr extrem wie wenn zwei Metallteile aufeinander schlagen direkt im Bereich des PV.

Zitat
Wo kommen die Geräusche her?
Wenn die Gleitlager der KW klappern, kann man "obenrum" lange und alles tauschen...
Ein Stethoskop an den Block halten und die Geräusche lokalisieren.
Ersatzweise hilft ein langer Schraubendreher, dessen Klinge man an den Motor und dessen Griff man sich ins Ohr hält.


Habe ich schon gemacht, kommt direkt aus der oberen linken Ecke des Zylinderkopfes, also da wo der PV sitzt.

Vielleicht könnt ihr mir mit den weiteren Infos noch weiter helfen.

Offline Mille Miglia

Re: Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 08:35:32 »
Na damit läst sich doch etwas anfangen.
Sorry, aber es gibt leider sehr viele Neu-User, die kaum was geprüft haben und gleich ins Forum rufen.
Zitat von: "andree"
...Oder das ich beim Wechseln des PV die Nockenwelle beschädigt habe, war bei mir sehr fest drauf. Habe Ihn mit dem Schlagschrauber lösen müssen.
Für jedem Tip bin ich dankbar tschüß

Nee, die PV's sind oft sogar noch fester, da hilft nicht mal der Schlagschrauber.

Also Hydros und PV neu, aber Geräusch immer noch da. Ändert sich beim Beschalten des Steuerventils.
Hmm, kann sein, dass du das ganz große Los gezogen hast und nen neuen, defekten PV hast.  :anonym:
Zu wenig Öldruck glaub ich nicht, eher ist das Steuerventil verdreckt (Ölrückstände) und lässt dadurch nicht genügend Öl zum PV. Wie sieht denn sonst der Motor innen aus? Sauber oder viele Ölablagerungen? Etwas anderes fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein.
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rotesboot

  • Gast
Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2007, 08:51:54 »
Zitat
Hmm, kann sein, dass du das ganz große Los gezogen hast und nen neuen, defekten PV hast. (...)Etwas anderes fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein.

Dafür gibt es bei Fiat den goldenen PV am Band mit rosa Schleife.
Kann es sein, daß ein Hydrostößel hinüber ist und knallt?
Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Außer, daß bei meinem zweiten 156 solche Geräusche in einem gewaltigen Knall mit anschließender Totenstille und beeindruckender Ölqualmwolke geendet haben.

Offline Guido R.

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Nach Tausch der Hydros und des PV immer noch klappern !
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2007, 16:16:50 »
Du schreibst, das Geräusch wird beim Beschleunigen sehr laut, das ist dann
meist ein KW-Lager.
Da Du die b. mit Motorschaden gekauft hast, ist dies auch die wahrscheinlichste
Möglichkeit.
Ein defekter PS ist kein Motorschaden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)