Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten von euch!
Ich fange gleich mal mit der Beantwortung der Fragen an.
Sicher, daß da der PV klappert und nicht das Hitzeblech?
Eine der Nockenwellen vielleicht um einen Zahn versetzt auf dem Riemen?
Nein kann eigentlich nicht sein, weil ich zum Auflegen des Zahnriemens die Blockiervorrichtungen für die Nockenwelle von SauerWerkzeug benutzt habe.
Hitzeblech isses definitiv nicht kann ich vom Geräusch unterscheiden.
Allererste Frage: welcher Art war denn der deklarierte Motorschaden beim Kauf?
Der Verkäufer hat keinen Fehler angegeben.
Wann treten die Geräusche auf?
Gehen die Geräusche wieder weg?
Nach einiger Zeit/bei steigender Drehzahl?
Die Geräusche treten eigentlich immer auf, sobald der Motor läuft.
Nein, die Geräusche gehen nicht weg.
Bei Drehzahlerhöhung werden sie sehr extrem wie wenn zwei Metallteile aufeinander schlagen direkt im Bereich des PV.
Wo kommen die Geräusche her?
Wenn die Gleitlager der KW klappern, kann man "obenrum" lange und alles tauschen...
Ein Stethoskop an den Block halten und die Geräusche lokalisieren.
Ersatzweise hilft ein langer Schraubendreher, dessen Klinge man an den Motor und dessen Griff man sich ins Ohr hält.
Habe ich schon gemacht, kommt direkt aus der oberen linken Ecke des Zylinderkopfes, also da wo der PV sitzt.
Vielleicht könnt ihr mir mit den weiteren Infos noch weiter helfen.