Autor Thema: lmm ? oder ?  (Gelesen 6648 mal)

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Offline JRed

lmm ? oder ?
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2007, 11:41:56 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Am besten eine spezielle Zündkerzennuss, da ist ein Magnet drin damit die Kerze nicht abhaut.


Moin Doc

Magnet kannte ich bisher noch nicht.Bei mir ist immer ein Gummiring drinnen der die Kerze hält.
Aber ein Magnet ist bestimmt auch nicht schlecht.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

vespathomas

  • Gast
lmm ? oder ?
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2007, 11:43:47 »
ich schon hab nen hazet knarrensatz

aber deren kerzennuß ist definitiv im außendurchmesser zu groß...

ciao thomas

rotesboot

  • Gast
lmm ? oder ?
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2007, 11:58:29 »
Zitat
aber deren kerzennuß ist definitiv im außendurchmesser zu groß...

Hat der Steckschlüssel einen "Außenführungsbund für tiefliegende Kerzen"?

Offline Mille Miglia

lmm ? oder ?
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2007, 14:48:53 »
Zitat von: "vespathomas"
ich schon hab nen hazet knarrensatz

aber deren kerzennuß ist definitiv im außendurchmesser zu groß...

Bei den heute gebräuchlichen 16V-Motoren werden fast immer Zündkerzen in schmaler Bauform (SW16mm statt 20,8mm) verwendet. Dein Hazetkasten in allen Ehren, aber der war mal in den 80ern aktuell.
Du brauchst eine Zündkerzennuss SW16mm. Am besten eine in 3/8Zoll-Ausführung. Die 1/2Zoll sind oft in der Wandstärke zu dick, so dass du nicht in den Kerzenschacht rein kommst.
Sogar unser Hund ist gechipt!
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Offline Guido R.

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lmm ? oder ?
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2007, 16:31:20 »
z.B. hier:

ebay
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

lmm ? oder ?
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2007, 17:23:47 »
Zitat von: "Guido R."
z.B. hier:

ebay

Da brauchst du aber noch ne extra Verlängerung. Die Kerzen sind ziemlich tief im Zylinderkopf drin.
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Offline das Boot

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lmm ? oder ?
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2007, 22:01:26 »
...Hi..vorher mußt natürlich die einzelnen Zündspulen abschrauben und wie schon geschrieben wurde, nen 16er Zündkerzenschlüssel oder einen langen Rohrsteckschlüssel nehmen! Dieser ist ja wirklich ned teuer und geht genauso! Um die Kerzen dann aus den Schächten zu popeln geht ein Stück Schlauch, den Du auf den Kerzenpol steckst und diese dann rausziehst. Zum einbauen ist das auch ratsam, damit die kerzen nicht in die Schächte plumbsen lassen mußt. Ein Magnetstab ist auch ok, sollte aber doch schon eine stärkere Ausführung sein, da die Kerzen auch nicht so leicht sind! Wie gesagt, ein Schläuchen ist besser und Du kannst die Kerzen damit auch wieder anbeißen lassen und ein Stück eindrehen! Den Rest dann mit dem Schlüssel! Vorsicht aber beim Anziehen! Nicht mit Gewalt und vorallem nicht scheppis eindrehen! Mit nem Schlauch hat man beim Anbeißen mehr Gefühl und sie sollten auch die ersten Gewindegänge leicht gehen. Kerzen schön handfest anziehen und nicht überdrehen, damit Dir der Keramikkörper noch bricht, oder womöglich einen Haarriß in den Kopf fabrizierst!
Das Kerzenwechseln ist absolut keine Affaire und schaut vieleicht anfangs kompliziert aus, ist es aber ned :wink:
Schadet übrigens nicht, wenn Du die Stecker der Zündspulen, die ja auf die Zündkerzen kommen, mit Kontaktspray einsprühst. Verdrängt Feuchtigkeit und fals leicht korodiert ist, ist der Kontakt wieder gegeben.
Viel Spaß und Erfolg
der Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

lmm ? oder ?
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2007, 01:02:10 »
Wichtig: Nie bei warmem Kopf die Kerzen einbauen!
Solltest du Probleme haben sie zu lösen kannst du den Motor warm fahren und dann die Kerzen ausbauen. Zum Einbau aber unbedingt den Kopf abkühlen lassen, sonst sitzen die später bombenfest!

Das richtige Drehmoment erreichst du in der Regel mit Handfest + 90°
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

lmm ? oder ?
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2007, 09:22:08 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Das richtige Drehmoment erreichst du in der Regel mit Handfest + 90°

Oha, das ist ne gefährliche Aussage! Was ist Handfest??  :P
Ich hatte schon nen Spezi, der hat an seinem Passat 5 Radschrauben abgerissen - beim Festziehen!  :anonym:

Für Anzugswerte gibts Tabellen, in denen man nachlesen kann.

Die Werte für die barchetta (mit neuen Zündkerzen! )
25 - 30 Nm
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

lmm ? oder ?
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2007, 11:11:42 »
Na, Handfest eben... Verlängerung, Nuss drauf, Kerze rein und von Hand festgeschraubt bis die Kerze anliegt. Mit der langen Verlängerung die man für die tiefsitzende Kerze braucht hat man eh kaum Kraft  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau