... und auch für den 2.0 JTS Motor, welche sehr verwandt mit unserem ist (inkl. Phasensteller).
Ist aber nicht grad billisch dass Zeug!
Der 2,0JTS ist ein Direkteinspritzer, hat höhere Brennraumtemperaturen und deshalb soll dort ein 10W-60 rein.
Die Nockenwellenverstellung beim 2,0JTS funktioniert komplett anders, die lahmende Feder ist hier gar nicht vorhanden. Die Verstellung der Einlassnockenwelle ist zudem vollvariabel, also stufenlos verstellbar. Der neue 2,2JTS hat sogar eine elektrohydraulische Phasenverstellung der Einlass- und Auslassnockenwelle.
Zum Öl:
Für die barchetta ist ein 10W-60 gar nicht notwendig. Im kalten Zustand keine Vorteile, da gleiche Viskosität. So heiß wird der barchetta-Motor gar nicht, dass 60er Öl irgendwelche Vorteile bringen soll.
Wer es trotzdem nicht lassen will...
Es gibt auch günstigere Alternativen als das teure Castrol oder Selenia.
Bei
ROWE, einem deutschen Mineralöl-Hersteller mit interessanten Preisen.
Vertriebspartner über die
Händlersuche.
Ich hab mein 10W-60 für den Alfa
DORT gekauft, 5l für 41,50 inkl. Versand
In meiner barchetta ist übrigens
10W-40i Öl drin. 5l für 27 €